Hi zusammen,
wollte euch das nicht vorenthalten. Vor meinem Kauf habe ich auch viel über Schwachstellen beim 35i recherchiert und bin unter anderem auf die HDP gestoßen. Wie ich dann bemerkt habe gibt es das Problem ja nicht nur beim 35er.
War letzten Freitag bei nem Sachverständigen wegen ner anderen Geschichte und der hat von sich aus erzählt das er in den letzten Jahren öfters HDP Fälle bei BMWs behandelt hat. Viele sagen ja einfach die Komponente sei Mist, aber er hat mir eine, wie ich finde, durchaus plausible Erklärung zu dem Problem gegeben, was sich auch mit einem Post das ich damals in einem der ganzen Foren gelesen habe, größtenteils deckt.
Aussage: Die HDP nutzt das vorhandene Benzin im Tank für einen stetigen Kühlkreislauf. In fast allen Fällen einer defekten HDP haben die Fahrer zuvor ihr Auto quasi bis auf den letzten Tropfen leer gefahren und sind dann an die Tanke. Nun passiert folgendes: Die HDP ist während der letzten KM immer heißer gelaufen, da nicht mehr genug Sprit im Tank für den Kühlkreislauf war. Dann wird an der Tanke wieder kalter Sprit reingehauen. Wenn die HDP dann wieder anläuft bekommt sie einen "Kälteschock" und aufgrund der thermischen Belastung kann (nicht immer muss) sie hopps gehen.
Klingt für mich plausibel und aufgrund des "Spritgeizes" macht das m.E. Sinn, da ich genug Leute kennen die gerne die günstigste Tanke anfahren oder auf Reserve fahren bis der Sprit mal wieder 3 Cent billiger ist.
Falls das schon bekannt ist oder schonmal thematisiert wurde, sorry, dachte mir nur vllt ist es nützlich für den ein oder anderen und auf jeden Fall wert publiziert zu werden. Inwieweit technisch alles korrekt ist, kann ich nicht sagen, wollte es aber mit euch teilen.
Also so banal es klingt: Einfach mal nicht immer auf dem letzten Tropfen fahren - der HDP zuliebe