330D und der Turbo/DPF bei hohen Laufleistungen

  • Hallo,


    Schau mal, ich habe einen 320d, M47 Motor. Also genau der 2,0L Diesel der erhebliche Turboprobleme haben soll. Momentan über 310.000km auf der Uhr, kein Turboschaden und der DPF musste auch nicht getauscht werden. Klopf auf Holz ;) Denke nicht, ich bewege das Fahrzeug nicht, dem ist nicht so. Ich habe eine Fahrleistung von ~50.000km/Jahr.
    Man steckt einfach nicht drin.


    Du machst mir wenigstens Mut. Hab 150000km runter und auch noch den ersten Turbo drin. Also kann er mit ein bissel Glück noch etwas halten. ;)

  • Meiner ist von 12/2007 hat nun 290.000KM


    Alles noch dar erste drin.
    Turbo, Kupplung, ZMS, und DPF bis 280.000


    M57TU2 aber als 325d gechippt.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • ich habe auch einen 2l Diesel und fahre nur Langstrecke, trotzdem hat sich der Turbo nach 128 000 km verabschiedet und ich bin alles andere als ein Raser.

  • MV tut gut:
    Wie Du hast immer noch den ersten Turbo drin?? und den ersten DPF?? und das trotz Leistungssteigerung??
    Kann ich ja fast nicht glauben!
    Gruß Thomas

  • Wow Wahnsinn. nicht schlecht. Das ist ja mal das absolute Beispiel dafür, dass der 163 PSler doch nicht so anfälig ist wie so oft hier im Forum gemeint.

  • in einem Forum ist natürlich die Anhäufung der Probleme mit dem Fahrzeugen deutlich höher, viele Leute beschäftigen sich einfach nicht mit ihrem Auto so lange es problemlos läuft.

  • Turbo bei 146 tkm gewechselt ,Kostenpunkt ca.2500 Euro


    Aber bei BMW mit einem neuen Turbo?





    Ich hab jetzt 120000km drauf und null Probleme oder irgendwelche auffälligen Geräusche.
    Bin nur drauf und dran eine DP inkl Leistungssteigerung zu verbauen. :D
    Warm fahren sollte selbstverständlich sein bei den etwas grösseren Motörchen :thumbsup: und n bisschen kaltfahren und ein minütchen nachlaufenlassen hat auch noch niemendem geschadet!
    (Mein 330d E46 hat bis 258000km keine Mucken gemacht, hab Ihn nur verkauft weil mal was neues her sollte)