Motorstörung Leistungsabfall

  • Hallo toby,


    danke für deine Antwort.


    Hatte dein 3er die gleichen Symptome / und andere Fehler (Hat es im Warmstart auch im Motorraum leich geklackert / ähnliches Geräusch bei leerer Batterie nur lauter)?


    Hast du den Wechsel selbst gemacht oder hast du es beim :) machen lassen? Wieviel hat das ganze gekostet?


    Hat jemand Erfahrung mit partsrunner / Marke VDO?
    --> https://www.partsrunner.de/Mot…/A2C59515104/Modell/55347

  • ich hatte nur den 2A67 und den 2A6B
    der eine (Notlauf) lies sich löschen, der andere kam sofort wieder
    so konnte ich wenigstens nach dem Löschen wieder fahren (ohne jegliche Störungen oder Geräusche)
    im Notlauf hatte ich logischerweise keine Leistung, aber vorallem haben die Ventile ziemlich laut geklackert wenn ich trotzdem versucht habe Gas zu geben
    hab dann am Tester versucht den Stellmotor neu anzulernen, aber der hat gar nicht mehr reagiert
    der Wechsel an sich ist einfach, nur muss man ihn danach wie gesagt anlernen, das geht nur mit der entsprechenden Software

  • Die Fehler die beim 2. mal aufgetretten sind waren bei mir auch nur 2A67, 2A6B.


    Was mir auch noch auffällt, das der Stellmotor eventuell nicht genug Strom bekommt: 11.68V & 11.02V (s.u.). Im angelassenem Zustand müsste er doch ~14 V haben oder?


    Ich weiß jetzt nicht ob die gemessene Were im angelassenem oder im ausgeschaltenem Zustand gemessen wurden.


    Müsste ich mal messen.

  • Ich habe gerade eben die Anschläge des Stellmotors neu angelernt und es hat problemlos geklappt. Einzelne Werte habe ich Live während der Fahrt aufgenommen und stelle ich gleich online. Für mich sieht das alles in Ordnung aus. Das einzigste was mir auffiel, ist das es im unteren Drehzahlbereich (<1500) von vorne ein Brummen zu hören was, was könnte es sein? Bisher stehen immer noch keine Fehler im Speicher.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Update: Seit dem Anlernen der Anschläge kamen die Fehler nicht mehr.


    Vielleicht hilft es den ein oder anderen mal.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk