Sitzheizung in Ledersitzen vorhanden?

• Ich ärgere mich heute noch über dieses Problem:

Alle Benelux-BMW haben bei Ledersitzen NICHT automatisch auch Sitzheizung. Da ich das nicht wusste und der Verkäufer wohl vergass es zu erwähnen, habe ich keine Sitzheizung.
    Unter den Sportsitzen ist ein weisser Kasten verbaut, ein Kabel geht zur Sitzfläche. Ist das das Kabel zu den trotzdem verbauten Heizmatten oder ist es der Anschluss zu den aufblasbaren Sitzwangen?

mfG,
    Bmwlux

Wahrscheinlich sind keine Sitzheizungen verbaut, es gibt in einem anderen Thread Bilder von den Sitzmodulen, rechts sind zwischen dem weißen und dem schwarzen Stecker 2 freie Plätze, wenn die nicht belegt sind sind auch keine Heizmatten integriert... -> Link #mce_temp_url#

Des Weiteren sind bei Importfahrzeugen die Steckplätze für die Sitzheizungen an den Sitzmodulen nicht mit Pins belegt, d. h. man benötigt für die Nachrüstung auch noch 2 Sitzmodule :cursing:

• Eigentlich nicht.... Bei Sportsitzen braucht man eigentlich nur die Heizmatten verbauen, codieren und die Sitzheizung in die Steckplätze des (richtigen) Sitzmoduls anschließen... Natürlich braucht man auch das Schaltzentrum mit den Knöpfen für die Sitzheizung (ca. 50€ bei ebay)

Es gibt auch einen 2. Weg die Sitzheizung nachzurüsten, hier muss man jedoch von den Sitzsteckern zum Sicherungskasten sowie zur Junctionbox verlegen... Hier läuft die Sitzheizung dann über die kleineren Sitzheizungsmodule... Es gibt auch einen Nachrüstsatz dafür von BMW...

Dass solch eine Nachrüstung bei BMW ein Vermögen kostet ist klar, aber was ist bei BMW schon günstig???

• Eigentlich nicht.... Bei Sportsitzen braucht man eigentlich nur die Heizmatten verbauen, codieren und die Sitzheizung in die Steckplätze des (richtigen) Sitzmoduls anschließen...

Das funktioniert aber nur, wenn man elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion hat und auch auf der Beifahrerseite ein "großes" Sitzmodul verbaut wurde (ist nicht bei allen Baujahren der Fall). Zudem müssen die verbauten "großen" Sitzmodule noch über die Sitzheizungsfunktion verfügen. (Ab Werk werden auch Sitzmodule verbaut, die lediglich die elektrische Verstellung + Memory-Funktion beherrschen und keine Sitzheizung ansteuern können. Es ist sehr wahrscheinlich, daß genau solche Sitzmodule ohne Sitzheizungsfunktion in einem Fahrzeug ohne Sitzheizung ab Werk verbaut sind.)

• Das funktioniert aber nur, wenn man elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion hat und auch auf der Beifahrerseite ein "großes" Sitzmodul verbaut wurde (ist nicht bei allen Baujahren der Fall). Zudem müssen die verbauten "großen" Sitzmodule noch über die Sitzheizungsfunktion verfügen. (Ab Werk werden auch Sitzmodule verbaut, die lediglich die elektrische Verstellung + Memory-Funktion beherrschen und keine Sitzheizung ansteuern können. Es ist sehr wahrscheinlich, daß genau solche Sitzmodule ohne Sitzheizungsfunktion in einem Fahrzeug ohne Sitzheizung ab Werk verbaut sind.)

Ja das ist vollkommen richtig, die Sitze müssen elektrisch verstellbar sein. Aber ansonsten hätte es sich ja so oder so erübrigt, da keine Sitzmodule vorhanden und man ja dann sowieso Kabel zum Sicherungskasten sowie zur Junctionbox ziehen müsste und die Sitzheizung über die kleinen Sitzheizungsmodule angesteuert werden würde...

Ja genau um die Sitzmodule geht es letztlich auch, das meinte ich in meinem Beitrag mit den "richtigen Sitzmodulen". Es sind zwar Steckplätze an den Modulen vorhanden, jedoch sind diese nicht mit Pins belegt. Das Problem habe ich aktuell und bin deshalb auf der Suche nach 2 Sitzmodulen... Wenn man aber die passenden Sitzmodule kriegt braucht man einfach nur anstöpseln - also nix mit Kabel ziehen etc. Das würde letztlich eine Nachrüstung zum Kinderspiel machen...