Auffahrunfall mit Airbag auslösung (Bilder hinzugefügt)

  • Sicher dass es der +Pol ist?
    Kann ich mir kaum vorstellen...
    Stell dir mal vor die Karosserie wird so verbogen dass der +Pol aus irgendeinem Grund die Karosserie berührt...
    Das kann lustig werden...


    Ja, ist der +pol.


    Da fliegt allerdings kein Kabel weg oder sonst was. Wenn man sich das mal im eingebauten Zustand anschaut sieht man dass auf der Batterie am Pluspol so ein ganzer Kasten hängt der zusätzlich noch als Verteiler herhällt. Dieser Sprengsatz ist im Endeffekt nichts anderes wie ne Sicherung die durchknallt, bleibt alles fest am Platz nur wird der Kontakt unterbrochen :thumbup:

  • ich würde bei deinem baujahr beides von bmw prüfen lassen. sowohl das überhaupt airbags ausgelöst haben bei den vorherrschenden kräften (die kann man sicher ansehen in den speichern?), als auch das hier beide ausgelöst haben...


    stellungnahme von bmw direkt (nicht dein händler) wäre wohl nicht verkehrt.


    wegen batterie: ein absprengen des pluspols macht natürlich nur wenig sinn, da dann am auto nichts mehr funktioniert - also auch nicht die speziellen helferlein die nach dem unfall einen notruf aussenden, oder einfach das autotelefon, sollte man nicht mehr raus können usw... es wird also nur die kraftstoffzufuhr/zündung unterbrochen, nehme ich an.

  • Erstmal gut, das nix weiter passiert ist.


    Meines Wissens nach muss das Lenkrad nach der Airbagauslösung immer vollständig getauscht werden, das heißt du kannst dir im prinzip, wenn der Händler mitspielt, auch ein Sport/M Lenkrad einbauen lassen...


    Gruß.

  • Erstmal gut, das nix weiter passiert ist.


    Meines Wissens nach muss das Lenkrad nach der Airbagauslösung immer vollständig getauscht werden, das heißt du kannst dir im prinzip, wenn der Händler mitspielt, auch ein Sport/M Lenkrad einbauen lassen...


    Gruß.

    okay interessant.


    Allerdings die Preisunterschiede sind da enorm, oder dachte ja ich finde ein M Lenkrad in der Bucht...aber die kosten ja alle ab 300 euro

  • Witzig wird auch das neue Armaturenbrett oder? Durch den Beifahrerairbag ist das doch im Eimer wenn ich das richtig sehe..? Kostet glaub um die 400 Euro :( Und der Aus und Einbau noch dazu...

  • Witzig wird auch das neue Armaturenbrett oder? Durch den Beifahrerairbag ist das doch im Eimer wenn ich das richtig sehe..? Kostet glaub um die 400 Euro :( Und der Aus und Einbau noch dazu...

    ja das sehe ich auch so. Mal schauen was die Werkstatt sagt, morgen wird er abgeschleppt.

  • Ich hatte auch erst vor 5 Wochen einen Crash mit meinem 1er. Auf dem Beifahrersitz war nichts drauf trotzdem hat er beide Airbags gezündet.


    Aber das war auch mit 50 km/h mit Totalschaden.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!


    Nicht schreiend und betend wie sein Beifahrer.


  • ja das sehe ich auch so. Mal schauen was die Werkstatt sagt, morgen wird er abgeschleppt.

    Dazu kann ich was beisteuern....Dadaurch, dass mir das Navi samt Display gekalut wurden, brauchte ich auch ein neues Armaturenbrett. Ich habe die Rechnung noch nicht, hab aber im PC gesehen, dass das Teil fast 500 Euro kostet und der Einbau von dem Teil auch nochmal ca. 500 Talers.
    Also alles im allem sehr ärgerlich mit dem Beifahrerairbag....

  • Ihr nehmt das also als Pech wahr, dass der Beifahrerairbag auslöste?....Pech gehabt? :cursing: Das kann doch nicht euer Ernst sein, wozu gibts denn die Sitzbelegungsmatte? Das ist in meinen Augen Abzocke, zumal das Auto wie neu aussieht. Denke, da sind nur die Pralldämpfer gekommen, was wohl ab ca. 6km/h aufwärts passiert. Der TE kann unmöglich mehr als ca. 20-25km/h draufgehabt haben, eher weniger, als der "Aufprall" stattfand. Das Auslösen des Fahrerairbags muss er wohl hinnehmen, aber bei dem Anderen würd ich streiten.


    Gruss Andi

  • ja das mit dem Beifahrerairbag ist schon merkwürdig.


    Ich werde da auch nachfragen warum das so passiert ist.
    Ebenfalls muss ich nochmal schauen ob die aktiven Kopfstützen auch ausgelöst haben.