Klappern im Motorraum

• Der Serviceberater meinte noch, die Geräusche kommen von der Direkteinspritzung........

• Der Serviceberater meinte noch, die Geräusche kommen von der Direkteinspritzung........

Das wird auch zu 99% zutreffen, was beim 335i noch als Geräuschentwickler hinzu kommt sind die Wastegate Ventile der Turbos.

• Hallo,
    ich habe das gleiche mit dem Tackern und Klappern (325i Bj.10.2008), als ob ich meinen alten Diesel noch fahre :)
    Hatte auch beim freundlichen nachgefragt und es ist anscheinend wirklich wegen der Direkteinspritzung bei den neuen Modellen, die sollen angeblich laut des :) im Leerlauf und bei langsamer Fahrt(oder kalten motor) das benzin gemisch ändern um benzin zusparen....

Gruß Tom

• Ja die werde da auf extremem Magerbetrieb umgestellt und dadurch Tuckert er dann so.

Göran

• Wollte den Thread nochmal aufgreifen. Habe ungefähr die gleichen Tacker-Geräusche wie Dani1986 bei seinem 325i - meiner ist auch ein Direkteinspritzer (E90 330i Facelift). Gibt es inzwischen irgendwas neues oder irgendwas um das zu beheben?

• mein 325xi ist von 11/06, habe den aber erst seit 2 Monaten.
    Gestern ist mir dieses Klackern auch aufgefallen, stand aufm Parkplatz und der hörte sich an wie ein alter Diesel. Hab den Motor dann neugestartet und für ein paar Minuten war das Geräusch auch verschwunden, kam dann aber wieder.
    Jetzt hab ich mal drauf geachtet und mir fällt auf das es zum einen nicht immer ist und das auch die Lautstärke des Klackern variiert.

War bis jetzt noch nicht beim Freundlichen...

"...ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern [ist] nur eine Notlösung" - Walter Röhrl

• Ist bei dir aber noch kein Direkteinspritzer, wenn er BJ 06 ist glaube ich... dann müsste es irgendwas anderes sein, was man beheben kann. Würde das mal überprüfen lassen.

• jwl1

wieso bei den Direkteinspritzern? Ist da was bekannt (vom Klackern)?

• Hi Leute,

also mein 325i (Bj. 04/09) hört sich auch so im Leerlauf an. Ich denke auch dass das normal ist. Da bei den neuen Direkteinspritzern der Sprit, genau so wie beim Diesel, mit hohem Druck eingespritzt wird ist es "normal" das sie sich leicht wie Diesel anhören. Ich hab das auch schon von einigen so bestätigt bekommen.
    Ich muss sagen mich stört es nicht wirklich da man es kaum hört wenn man irgendwo steht und der Wagen im Leerlauf ist und wenn man ihn Dreht hört er sich richtig nach gutem Reihen 6er an.

Grüße
    Chris

Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]

• jwl1

wieso bei den Direkteinspritzern? Ist da was bekannt (vom Klackern)?

Ja, die Direkteinspritzer haben eben durch den Einspritzdruck (wie schon hier erwähnt) die Eigenschaft dass sie im Leerlauf leicht "Nageln" oder "Klackern".
    Du hast aber doch die 2,5 Liter Maschine in deinem oder? Dann müsste es nämlich etwas anderes sein.