Performance Bremsanlage Gewicht?

• Hey liebe leutz

Ich fahre ein BMW E93 325D 10/2011 mit Performance Sport Edition packet und möchte jetzt einige Performance Parts nachrüsten. Ich weis das es bestimmt bessere und gleich teurer Produkte anderer Firmen gibt aber ich möchte einfach bei einer Marke bleiben und mein Liebling in ein komplettes Performance Car verwandeln.
    Ich habe 2 fragen zu Bremsanlage und Fahrwerk.

1. BMW wirbt damit das die 6 Kolben Anlage leichter ist als eine Originale Anlage.
    -ist das war?
    -wieviel Gewicht spare ich damit ein um meine ungefederte Masse zu verringern (hätte gern genaue Angaben)?

2. Ich habe leider ein Serienfahrwerk, und will nun das Performance Fahrwerk nachrüsten.
    -um wieviel cm kommt mein BMW vorne und hinten tiefer?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freu mich auf eure Antworten.
    Euch allen noch ein schönes sonniges Wochenende

• Also vor allem bei der PP Bremsanlage sparst du sogar im Vergleich zur "originalen" von Brembo, weil da alleine der Sattel vorne schon so viel kostet wie die ganze von BMW. ;)

Gewicht sparst du aber nicht. Die PP Bremsanlage ist laut ETK inkl. Scheiben und Belägen vorne pro Seite um rund 2,5 kg schwerer. Hinten ist sie rund 1 kg leichter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Also Kurz gemacht, stimmt zum Teil. Bei einem 320d/325i ist sie auf jedenfall schwerer! Und ich vermute auch bei deinem. Aber die Vorteile der Anlage liegen eh wo anders ;)

Perfromance-Fahrwerk: tiefer ca. 2,5-3cm vorn und hinten. Warum kein vernünftiges Gewinde, für den Preis des PP Fahrwerkes gibt es schon bessere Gewinde

• 2,5 kg mehr!! Oh man das ist sehr viel. Hätte gedacht das sie gleich schwer bzw leichter sei da die bremsanalgen von Cabrios allgemein größer sind. Immerhin wiegt mein Cabrio satte 1810Kg. Würdest du sagen das ich das spüre das an der Feder Masse hängt? Ich sehe kein Grund andere teile zu kaufen weil ich auf alle BMW teile durch einen Kumpel viel Rabatt auf die teile bekomme. Ansonsten kann ich dir da nur zu stimmen das es andere teile für besseres Geld gibt.

• Nein, spürt man nicht, bei meiner 320d Anlage merkt man es nicht und die ist noch leichter (PS Tourings und Cabrios haben oft die gleiche Bremsanlage bei der gleichen Motorisierung)

• Ganz ehrlich? Beim Cabrio, wahrscheinlich noch mit fetten 19 Zöllern, ist das bisschen Gewicht doch total nebensächlich... :p

Die Performance Teile sind jetzt auch keine super Motorsport-Tuningteile, sondern einfach nur ne Möglichkeit mit OEM Teilen seinen Wagen zu individualisieren.
    Würde mir da keinen Kopf machen und einfach dran bauen was gefällt. Ein Sportwagen wird aus nem E93 325d so und so nicht... ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2