Meldung: Motor zu heiss.

• Hallo,
    heute auf den Weg zur Arbeit kam die Meldung Temperatur zu hoch, kurz darauf Motor zu heiss, bitte abstellen.

An einer Tankstelle konnte ich anhalten und nachsehen. Alles ganz normal, ich denke aber das der Kühler oben nicht sehr warm war, auch der Ausgleichsbehälter war relativ kühl. Wegstrecke bis dahin, ca.12km. Habe dann kurz gewartet, dann bin ich die Restlichen 3km zugig weitergefahren ohne Störmeldung.

Gerade eben habe ich die Kühlmitteltemperatur im BC zum ablesen aktiviert und den Motor im stand laufen lassen. Die Temp ging hoch bis auf 95Grad, dann auf 78Grad runter, da blieb sie auch. Kühler Warm, Ausgleichsbehälter warm, Heizung warm, alles ganz normal. Leider konnte ich nicht fahren, das mache ich später.

Heizung geht normal, auch heute Mittag bei der ersten Meldung.

Wo kann der Fehler liegen? Könnte das Thermostat sporadisch nicht öffnen?
    Wasserpumpe glaube ich nicht, dann würde die Heizung nicht funktionieren.

Danke.

• Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem bei seinem 320d das selbe Problem. Bei ihm war der Thermostat defekt.

Bei deinem 325i könnte die Ursache aber auch eine defekte Wasserpumpe sein. Die 6-Zylinder-Motoren haben eine elektrische Kühlmittelpumpe, die nur im Bedarfsfall läuft.

Eine weitere Fehlerursache könnte ein defekter Temperatursensor sein. Temperatursensor Nr. 19

Ich würde den Fehler von der BMW-Werkstatt diagnostizieren lassen. Nachdem die elektrische Kühlmittelpumpe eigendiagnosefähig ist, müsste die BMW-Werkstatt prüfen können, ob die Pumpe defekt ist.

• Hi,
    Gerade auf der Heimfahrt war die Temperatur leicht zu niedrig! Auf den ersten km Anstieg auf knapp über 90Grad, dann runter auf 70, dann zwischen 76-82Grad. Das ist zu wenig, oder?
    Ich habe gerade ein wenig gelesen über das Temperatur Management, da liest man 110grad im teillastbereich. Da komm ich nie hin!

Komisch!

Wasserpumpe läuft, dass kann man ausschließen.

Danke.

• Ja, in der Tat komisch. Sobald er auf Temperatur ist sollte er die auch halten und nicht wieder abfallen. Klingt mir auch nach einem defekten Thermostat...wie viele km hat der Wagen runter?