BMW E93 Handschuhfach klemmt

  • Ich hab den alten Fred mal wieder ausgepackt, seit ein paar Wochen macht der Schließmechanismus beim Verriegeln über die ZV ein "kreischendes" Geräusch. Allerdings funktioniert die Verriegelung des Handschuhfaches "einwandfrei" - also weder klemmt das Schloß nach dem öffnen des Fahrzeuges noch hakelt der Mechanismus ---- nur dieses elende Geräusch....


    Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte ?

  • Ja das ist der Motor, wenn man im auto sitzt und einer abschließt kann man es auch, nach dem die ohren aufgehört haben zu bluten, es gut orten.


    Das Austauschen beim Handschuhfach geht in ca. 10 minuten, der Motor war auch nicht so teuer.

  • Hallo Zusammen,


    packe diesen Thread nochmals aus - nun ist "meiner" auch dabei. Die Funktion des Verriegelns beim Abschließen und erneutem Öffnen beim Aufsperren ist einwandfrei. Jedoch kommt es seit ein paar Tagen beim Abschließen zu einem lauten und kreischenden Geräusch.


    Alles ausgebaut, gereinigt, gefettet. Keine Besserung. Es scheint so, als würde der Motor über seine angedachte Endposition fahren und dabei die Schneckenwelle bzw. das Zahnrad der Schneckenwelle überdrehen.


    Was habt Ihr am Ende getauscht? Verschluss Handschuhkasten Oberteil oder Unterteil?


    LG & danke!

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • So habe ich es für den Moment auch gelöst... :thumbsup:

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Guten Abend.


    Ich hatte auch das "kreischende Geräusch". Heute kam das Ersatzteil für die Oberseite Handschuhfach. Verbaute Teilenummer deutete auch auf E46, ich habe E90 bestellt (war halb so teuer!) und hat keine erkennbaren Unterschiede.


    Das Problem: Das Handschuhfach verriegelt immer noch nicht. Dach ist offen, man hört auch ein deutliches Klicken aus dem Teil, aber es passiert nichts. Schliesst man mit Schlüssel ab, bleibt es zu, schließt man mit Schlüssel auf, bleibt es auf. Was hab ich falsch gemacht? Wo ist der Denkfehler? Muß ich die Unterseite in eine andere Schlüsselstellung als "auf" bringen, bevor ich es installiere?

  • Ich möchte das Thema noch mal hochschieben mit dem Bitte um Hilfe.


    Ausgangspunkt war, dass das Schloss des Handschuhfachs beim Schließen ein böses Geräusch gemacht hat, deshalb habe ich ein Ersatzteil bestellt. Aber irgendwas stimmt hier nicht. Habe mich heute noch mal dran gesetzt. Beim schließen (Dach zu) bewegt sich der Schlitten des Schlosses, beim Öffnen kommt nix (man spürt einen leichten Ruck im Schloss, aber es bewegt sich sichtbar nichts). Ich hab verschiedene Schlüsselstellungen beim Einbau probiert, hatte den Eindruck, dass bei einer tatsächlich verriegelt wurde, aber leider nicht mehr entriegelt.


    Nach Öffnen des Dachs hat sich der Schlitten beim verriegeln gar nicht mehr bewegt. Entweder stimmt was an der Elektrik nicht (aber wieso? Der Rest der ZV funktioniert einwandfrei) oder ich bin weiterhin zu doof. Aus der original Reparaturanleitung werde ich auch nicht schlau.


    Vielleicht hat doch jemand eine Idee...

  • genau das gleiche ist bei mir auch hast du das Problem gelöst?

  • Leider nein.


    Das ausgetauschte Teilt hat wenigstens ein lautes Geräusch von sich gegeben, das neue geht einfach gar nicht. Ich vermute mittlerweile, daß ich das Teil bereits defekt zugesendet bekommen habe. Leider ist es jetzt zu spät, es zurückzusenden.


    So wichtig ist es auch nicht, ich habe das Kabel abgezogen und so verriegelt mein Handschuhfach eben nicht, wenn das Dach offen ist...

  • Hallo in die Runde,
    mein E93 hatte dieses Frühjahr auch das Problem, dass plötzlich das Handschuhfach nicht mehr zu öffnen war. Ich habe nach Wegen gesucht, das Handschuhfach ohne Beschädigungen zu öffnen und den Verrieglungsmechanismus ohne Funktionsverlust und möglichst ohne Ersatzteil-Neukauf wieder in Betrieb zu nehmen.
    Da die Reparatur trotz ein paar Rückschlägen am Ende gut funktioniert hat, habe ich mal eine Beschreibung darüber verfasst und hoffe, dass sie Inspiration für den einen oder anderen ist.


    Mein Handschuhfach funktioniert mittlerweile seit über 6 Monaten wieder ohne Probleme.


    Grüße


    Schronk