"schwammiges Fahrverhalten" - Fahrzeug kann sich schlimmstenfalls überschlagen

  • Das Thema 'schwammiges Fahrverhalten' (Wandering Phenomen) ist - wie der Blick in verschiedene Foren zeigt - noch immer aktuell. Umso unverständlicher ist die Haltung des Hauses BMW, das den Kunden stets zu vermitteln versucht, die Fahrzeuge seien in Ordnung und sich auf den 'aktuellen Serienstand' beruft. Eine schriftliche Bestätigung dahingehend, dass das Fahrzeug mängelfrei ist, gibt BMW jedoch nicht heraus. Man verteidigt sich teilweise mit dem Argument, dass das von vielen Kunden bemängelte Fahrverhalten der Bereifung zuzuschreiben ist.
    Zwischenzeitlich habe ich in zwei Gerichtsverfahren Sachverständigengutachten vorliegen, die bestätigen, dass nicht die Bereifung, sondern das Fahrwerk die Ursache für das Fahrverhalten ist. Weiterhin wird in einerm der Gutachten ausgeführt, dass das Fahrzeug unsicher und schwer beherrschbar sei und besonders "bei ungeübten Fahrern 'aufschaukeln' , mindestens seine Fahrspur verlassen, dabei andere Fahrzeuge und Hindernisse treffen und sich letztlich auch überschlagen kann".
    Eines der verfahrensgegenständlichen Fahrzeuge weist eine Laufleistung von nur knapp 8.000 km auf.
    Wenn man sich vor Augen führt, wieviele Fahrzeuge der 3er und 1er Baureihe auf den Strassen unterwegs sind, ist unverständlich, weshalb man diesem Thema nicht nachgeht, sondern den Kunden noch immer versichert, es lägen keine Mängel vor.
    Wie schon in mehreren Beiträgen und Foren angemerkt, gibt es in Köln eine Firma, die das Problem kennt und beheben kann. Nach Vornahme der dort angebotenen Einstellmaßnahmen hat man den Eindruck ein völlig neues Fahrzeug zu fahren. Von unsicherem Fahrverhalten ist nichts mehr zu merken.
    Allerdings ist nicht nachzuvollziehen, dass Kunden nach Kauf eines Neuwagens für mehrere 10'000 € dieses Fahrzeug auf eigene Kosten von einem Dritten einstellen lassen müssen, der in der Lage ist, die von BMW in Abrede gestellten Mängel zu beseitigen und das Fahrverhalten zu verbessern.

  • BMW Werkstätten lackieren auch nicht, weil Sie es nicht können (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).


    Fahrwerk einstellen können die halt auch nicht, bis auf Ausnahmen.


    BMW Schäfer in Idstein kann es auch, weil Er die Geräte und Know How hat.
    Der Anbieter aus Köln ist der mir momentan beste Fahrwerksspezialist, es gibt jedoch noch andere die auch eine gute Arbeit abliefern.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • In meinen Augen ist es unglaublich, dass BMW versucht, den Kunden einzureden, der Mangel bestünde nicht und sie dann mit diesen Fahrzeugen in den öffentlichen Straßenverkehr schickt.


    Nur Kunden, die sich mit diesem Thema beschäftigen und den Aussagen von BMW keinen Glauben schenken kommen auf die Idee, ihr Fahrzeug richten zu lassen. Und wer bezahlt diese Massnahmen? Der Kunde selbst. Erst bezahlt er den Neuwagenpreis an BMW und beauftragt sodann ein Drittunternehmen damit, das Fahrzeug einzustellen, um sicheres Fahren zu ermöglichen. Das ist nicht nachvollziehbar...

  • Das ist schon eine krasse Geschichte. Gibt es denn dazu eine Statistik? Haben BMW´s eine erhöhte Unfallquote? Sind alle E9x betroffen? Soweit ich vom lesen her weiß ist doch der größte Teil hier zufrieden ?( und ich war es mit dem Serienfahrwerk auch. Abgesehen von den Spurrillen mit den 17" Felgen. Mit den 19" Felgen war es sowohl mit dem Serienfahrwerk als auch jetzt mit den H&R Federn super. Allerdings bewege ich meinen kleinen 320er auch nicht in irgendwelchen Grenzregionen in denen dieses Problem eventuell auftauchen kann.


    SirFen

  • Mein Fahrwerk wurde auch komplett neu eingestellt, von einem BMW Händler, natürlich gegen Geld um genau zu sein, knapp 500€, das Fahrverhalten hat sich gebessert. Ich werde mir im Sommer eventuell ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, dann werde ich sehen, ob es noch besser geht oder nicht.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe eine Schadensstatistik aus den USA und die ist horrend.


    Es braucht keine Grenzregionen - Tempo 100 auf der Autobahn ist ausreichend um es mit der Angst zu tun zu bekommen, kaum fährt man über eine Unebenheit.


    Weshalb manche Fahrzeuge betroffen sind und andere nicht ist mir nicht bekannt.

  • Das ist wirklich interessant. Vor allem weil man ja auch noch nichts davon in diversen Fernsehsendungen (Auto, Motor & Sport etc.) oder auch Zeitschriften wie Autobild gehört hat. Zumindest ich nicht. Halten alle BMW Fahrer den Mund und sind so gutgläubig gegenüber ihrem Händler?( Bin froh das ich bisher keinerlei Probleme dieser Art habe :)

  • Doch - VOX hat bereits im Mai letzten Jahres eine Reportage über dieses Thema gebracht.


    Ich habe den Eindruck gewonnen, es gibt drei Gruppen von Kunden: Die erste Gruppe glaubt den Ausführungen von BMW (mir hat man erzählt, dieses Fahrverhalten sei so gewollt.....), die zweite Gruppe trennt sich so schnell wie möglich von dem Fahrzeug und die dritte Gruppe geht dem Thema nach und läßt das Fahrzeug auf eigene Kosten in Ordnung bringen....

  • Ja und was kann man nun dagegen machen? Fahrwerk einstellen? Andere Reifen kaufen? Ein anderes Fahrwerk einbauen? wo liegt die Lösung?

    Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...