"schwammiges Fahrverhalten" - Fahrzeug kann sich schlimmstenfalls überschlagen

  • Ich bin ja jetzt kein Fachmann aber man kann es doch nicht pauschalisieren, dass alle Fahrwerke vom Ex schlecht sind. Da die Einstellungen doch auch von den Unterschiedlichen Motorgrößen abhängen. Zum einen wegen der Gewichtsunterschiede, die beispielsweise ein Sechszylinder gegenüber einem vierzylinder aufweist. Und zum anderen wegen der PS Zahl. Ich denke bei Fahrzeugen mit höherer PS-Zahl werden die Fahrwerke schon mit Bedacht auf eine etwas flottere Fahrweise eingestellt.
    Evtl kann man ja dann sagen, dass die Einstellung vom Werk aus beim 335i nicht korrekt ist... aber zu pauschalisieren, dass alle Ex Fahrwerke Müll sind geht mir auch etwas zu weit.


    Ich habe meinen E90 320d Bj, 03/2005, Serienfahrwerk schon mal etwas unvernünftig über die Autobahn gejagt. Mit ca. 220 Sachen bin ich durch eine langgezogene Kurve (die Geschwindigkeitsbeschränkung war aufgehoben - ändert trotzdem nichts daran dass es unvernünftig war, ich weiß) und habe da eine übertriebene Bodenwelle erwischt. Mir ist das Herz stehen geblieben aber wenn das Fahrwerk in dieser Situation wirklich so schlecht wie geschildert gewesen wäre, wäre mir das Herz im wahrsten Sinne des Wortes stehen geblieben!

  • Das Fahrwerk ist nicht schlecht, in keinster Weise.


    Es werden jedoch einige Fahrzeuge in einem nicht optimalen Setting ausgeliefert. Das unbegreifliche ist daran, dass die meisten Fachhändler dieses Verhalten nicht in einen optimalen Zustand bringen können.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Mein letzter war mehr als Zusammenfassung gedacht, aber dann erweitere ich auch mal im Text ;)

    Zitat

    Original von rene_donner
    ZU:
    Mich würde noch interessieren, wie lange ein Satz Reifen nach den ganzen Fahrwerksverstellungen so hält. Oder ob man nun doch ein deutliches Verschleissbild am Reifen sehen kann.


    Antwort:
    Es gibt keinen Unterschied und ist natürlich eher besser. Ich sage da nur Sägezahn. Das Problem hat sich mit einer optimalen Einstellung ebenfalls erledigt.


    Wenn das Fahrwerk optimal eingestellt ist, sollte der Reifenverschleiss natürlich auch minimiert sein...
    Subjektiv ist der Komfort mit niedrigem Luftdruck erstmal besser, erst mit deutlich zu niedrigem Luftdruck geht auch der Komfort verloren, der Reifenverschleiss durch z.B. Ablaufen auf den Kanten, vermehrte Walkarbeit, nimmt allerdings schon deutlich vorher zu. Gilt natürlich auch andersherum für zu hohen Luftdruck. Das optimale Setting ist natürlich auch von den (äusseren) Einsatzbedingungen abhängig.
    Vielleicht liegt es dann auch daran, dass manche diese Effekte wie Sägezahn, einseitig abgelaufen etc. nicht haben - da ist dann wohl Luftdruck als auch das Fahrwerk weitestgehend richtig eingestellt. (Was wohl doch eher die Regel ist, wenn man die Zulassungzahlen betrachtet - renne_donner spricht ja auch immer nur von einigen betroffenen und nicht von einem generellen Problem!)


    PPS0311
    Okay, Asche über mich ... ich war nach den vielen Antworten innerhalb der ersten Stunden, etwas überrascht, dass dann über 24 h keine weitere Antwort erfolgte. Nun hast Du ja aber sowohl AZ als auch Link gepostet und damit weitere Aufklärung geliefert. Auch das Video ist übrigens online abrufbar:
    Reifenbelastung - auto mobil (vox) vom 18.05.2008


    In einem früheren Post von Dir klang es für mich so als sei das Verfahren abgeschlossen; das Du nicht aus laufenden Verfahren "zitieren" magst ist allerdings verständlich. Vielleicht kommt nach Abschluss des Verfahrens noch der ein oder andere Hinweiss?
    Da wie Du selber ausführst die rechtliche Bewertung der Thematik und deren Aufarbeitung im Internet erst in den Anfängen steckt, bleibt abzuwarten, was noch in dem ein oder anderen Forum auftaucht... ;)

  • hmm.. also das video.. ich werd das mal meiner werkstatt übermitteln und ein kommentar verlagen.
    klar, reifendruck und spureinstellung, wie mans im video sieht, sind sicher aufs auto optimierbar. aber 600€ also sage und schreibe 1200DM für FW einstellen eines neuen autos.. um gottes willen, in welcher zeit leben wir bitte?! :rolleyes:

  • 600,- EUR ???? Das wird ja immer höher :-))))


    Nächstes Jahr kostet das wahrscheinlich 6.000,- Hahahah


    Der Preis ist absoluter Quatsch!

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • naja das sagt der im video jedenfalls..



    meine werkstatt macht eine komplette, kostenlose vermessung das nächste mal. werd aber erst beim service vorstellig, also in 9tkm. ich bins leid andauernd bei bmw zu sein. mich kennt dort sogar schon die putzfrau :8o:

  • Ja, dass habe ich auch schon hinter mir.


    Der Preis in dem Spot ist unsinn. Das kommt auf Dein Auto an.


    Beim im Spot genannten Unternehmen ist es so, dass der im Spot genannte Mann Deinen Wagen kurz fährt und Dir dann sagt, was daran Sche... ist. Daraufhin bleibt Dir noch ein zustimmendes Kopfnicken. Nach der Bearbeitung bekommst Du ein neues Fahrzeug zurück.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Unserer KFZ Versicherung liegt das Sachverständigengutachten zwischenzeitlich vor.


    Wir wurden aufgefordert, die festgestellten (und von BMW in Abrede) gestellten Mängel


    innerhalb von 14 Tagen behoben zu haben und dieses der Versicherung nachzuweisen.


    Andernfalls kündigt die Gesellschaft wegen Gefahrerhöhung den Vertrag.


    Das Pikante daran ist nun, dass das Fahrzeug bereits mehrfach bei BMW war mit der


    Aufforderung, die Mängel zu beseitigen. Hierzu ist die BMW AG jedoch offensichtlich


    nicht in der Lage.


    Wir werden das Fahrzeug nun stillegen und entsprechende Klage einreichen.

  • BMW kann dies nicht beheben, sonst hätten Sie s ja schon gemacht.
    Was soll da nun rauskommen???

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • BMW kann dies nicht beheben, sonst hätten Sie s ja schon gemacht.
    Was soll da nun rauskommen???


    Ich habe Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt und an diese Erklärung bin ich gebunden.


    Was BMW letzten Endes mit dem Fahrzeug macht interessiert mich nicht mehr. Vielleicht läßt BMW es ja in Köln einstellen?