"schwammiges Fahrverhalten" - Fahrzeug kann sich schlimmstenfalls überschlagen


  • ...Von mir aus kann BMW es auf Einzelgutachten und dutzende von Verfahren ankommen lassen; die zur Einleitung eines selbständigen Beweisverfahrens erforderlichen Schriftsätze habe in inzwischen als Formschreiben im System...


    Tja, mit meiner Gutachterfrage konnte ich nicht provozieren. Dann zum nächsten Versuch. ;)


    Deine Aussage oben und das Bestreben, den Wagen unbedingt zurückgeben zu wollen impliziert in mir doch den kleinen Anfangsverdacht, daß zum einen ein teures Auto abgestoßen und zum anderen mit einem hochstilisierten Problem noch der eine oder andere Mandant gewonnen werden soll.
    Bevor Du auf Deine anwaltschaftlichen Barrikaden gehst. Dies ist rein persönlich und subjkektiv :meinung:


    Ich möchte keinesfalls negieren, daß einige User tatsächlich Probleme haben. Das ist unzweifelhaft. Aber dass es sich um ein generelles 3er Problem handelt, wage ich einfach aufgrund der geringen öffentlichen Resonanz zu bezweifeln. Das Ding wird seit bald 4 Jahren weltweit in großer Stückzahl verkauft. Ist die Mehrheit der Fahrer zu dumm, um zu bemerken, daß sie ein unsicheres Fahrzeug fahren?


    Viel wahrscheinlicher erscheint mir der Lösungsansatz, der hier schon mal im Thread erwähnt wurde. Ich denke auch, daß die Rückmeldungen vom Fahrwerk für manch sensibles Popometer zu direkt sind und eventuell den subjektiven unsicheren Eindruck verursachen.
    Beobachtet doch mal, wie Eure Lenkbewegungen sind, wenn Euch der Eindruck erschleicht, daß der Wagen gerade instabil ist. Da wird mit Sicherheit und unbewußt automatisch sofort per Lenkbewegung korrigiert, wo es vielleicht nicht nötig wäre. Und das da dann der Wagen tatsächlich instabil wird und wirkt ist logisch.


    Nichts gegen Dekra-Gutachten. Aber wie wurde dieses erstellt? Fahrprüfungen bei Hochgeschwindigkeiten? Wie sind die persönlichen Referenzen des Gutachters? Was fährt er persönlich? Das sind alles Sachen, die IMHO eine Rolle spielen.


    Entschuldige PPSO311, ich möchte Dir nichts unterstellen. Aber mir persönlich drängt sich der Eindruck auf, daß Du eine ander Motivlage hast, als Du hier vorgibst. Aber wie gesagt, daß ist nur :meinung: und ich lasse mich auch gerne eine Besseren belehren. Und nein, ich bin kein BMW-Jünger. Im Gegenteil (Im Herzen noch Volvo-Fahrer.... ;) ).

  • zu 1: In allen Verfahren kommen die Gutachten zum gleichen Ergebnis... also ein Einzelfall scheint das nicht zu sein (was ja auch der Inhalt der entsprechenden Foren zeigt)


    zu 2: Ehrliche Antwort? Keine Ahnung. Der 3er ist ein schönes Auto und auch vom Motor her - absolut spitze. Aber das gezeigte Verhalten ist einfach nicht tragbar. Ich hatte letztens einen A5 zur Probefahrt....auch nicht besser (entsprechende Foren gibt es inzwischen auch mehr als genug). Ich bin drauf und dran, mir einen Golf III aus den Neunzigern zuzulegen (hatte ich früher) und den top in Ordnung bringen zu lassen. Diese Kisten laufen wenigstens so wie ein Fahrzeug laufen sollte: Ungestört geradeaus!

    Alle Gutachten ... naja, selbst wenn Du 100 begutachtete und beanstandete Fahrzeuge hättest, bei allein in 2007 und 2008 etwa 150.000 (Quelle: KBA) neuzugelassenen 3er BMW nur nen Anteil von 0,067 %. Für 2006 und 2005 kommen nochmal mindestens ähnlich viele 3er dazu; wäre ein Anteil von 0,033 % ... alles sehr repräsentativ. Ob Du wirklich 100 betroffene gefunden hast, lasse ich einfach offen... Aber okay, 100 oder mehr betroffene sind kein Einzelfall mehr, allerdings auch keine signifikante Auffälligkeit in der Statistik. Im Internet gemeldete Fälle und dazu abgesetzte Gegenstimmen sind nunmal keine Statistik - auch wenn man das z.B. bei Motor-Talk gerne glaubt.
    Hier noch ein kostenfreier Link zu Neuzulassungen: http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungen.html


    Es wäre ganz interessant, welcher Versicherung Du dieses gemeldet hast. Diese müsste ja nun vorsorglich alle 3er Besitzer anschreiben und die Beiträge wegen des gestiegenen Risikopotentials des Fahrzeuges erhöhen bzw. die Versicherungen sogar kündigen...


    Achja, der Golf III ... das sind doch die, wo der Korrosionschutz unterhalb der Rückleuchten das Fahrzeugheck verziert und bei MT mehrere Fälle von geplatztem G-Lader und anderen Motor und Getriebeschäden diskutiert sind oder?? *gg* Wenn man sucht findet man zu jedem Auto irgendeine Menge Besitzer mit ähnlichem "Problem". Wenn es Dir aber um Spurttreue und Fahrverhalten geht, dann schau doch mal bei Porsche nach dem richtigen Fahrzeug ...

  • 1.) In meinen Augen ist ein Forum dazu da, um auf sachlicher Ebene Informationen auszutauschen. Ich gewinne allmählich den Eindruck - ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen - dass hier zum Teil versucht wird, das Problem als nicht existent darzustellen. Wer hieran Interesse haben könnte, dürfte klar sein.


    2.) In einer früheren Antwort habe ich die gerichtlichen Aktenzeichen genannt. Um jedem Vorwurf vorzugreifen: Diese sind sicherlich nicht erfunden.


    3.) Was die verschiedenen Äußerungen zu den Gutachten angeht: Erstellt wurden diese durch einen Fahrsicherheitstrainer einer der größten Prüfgesellschaften weltweit.


    4.) Mir ging es bei der Erstellung des Themas sicherlich nicht - wie von einigen usern angenommen - um Mandate. (Um solchen Äußerungen zukünftig Einhalt zu gebieten habe ich mein Profil um ein paar Informationen reduziert). Es geht lediglich darum, aufzuzeigen, dass BMW Mängel in Abrede stellt, die tatsächlich vorhanden und behebbar sind. Des öfteren wurde nun schon eine Firma in Köln angesprochen, die in der Lage ist, die Fahrzeuge so einzustellen, dass sie nicht bei jeder Fahrbahnunebenheit aus der Spur geraten. Diejenigen, die diesem Lösungsansatz nachgehen bzw. weitere Auskünfte zu diesem Thema erhalten möchten, können sich mit Herrn Döring von der Fa. Reifen Dienst West in Köln (www.vetys.eu bzw. www.reifendienst-west.de) in Verbindung setzen.

  • Hallo Zusammen,


    ich finde die Diskussion, die ihr hier betreibt recht interessant und damit ist das wozu ein Forum da ist doch recht gut erfüllt.


    PPS0311
    Ich habe hier bisher nicht das Gefühl, dass jemand das Thema runter spielen will. Fakt ist, dass es Fahrer gibt, die ein Problem mit dem Fahrverhalten haben, andere aber wiederum nicht.


    Ich selbst habe bei Motor-Talk auch mal eine Sammlung ins Leben gerufen in der wir dem Problem Spurrillen auf den Grund gehen wollten.
    Dabei kam heraus, dass es nicht zu 100% reproduzierbar ist, sondern immer an den Faktoren:

    • Reifengröße
    • Profil
    • Fahrwerk


    liegt und eine Verallgemeinerung schwer fällt.


    Auffällig war damals, dass es meistens Fahrer mit Reifen von Pirelli, ohne Sportfahrwerk und 17" waren.


    Für Dein Verfahren wünsche ich Dir viel Glück und das es nach Deinem Wunsch ausgeht und wenn eine Umfrage im Forum von nutzen ist, kannst Du diese gern erstellen, aber "Panikmache" wird nicht zum Erfolg führen, denn wenn jemand ein Problem damit hat (siehe zittern der Xenonscheinwerfer) wird er sich schon melden.


    Göran

  • @Goeran
    Weise geschrieben und dem gibt es eigentlich auch nichts hinzuzufügen. Außer..



    3.) Was die verschiedenen Äußerungen zu den Gutachten angeht: Erstellt wurden diese durch einen Fahrsicherheitstrainer einer der größten Prüfgesellschaften weltweit.


    @PPSO311
    ...noch eine kleine Anmerkung zu Punkt 3. Es wurden also mehrere Gutachten von demselben Gutachter erstellt? Ich möchte keinesfalls dessen Qualifizierung anzweifeln. Aber die ganze Sache gründet sich tatsächlich auf die Einschätzung eines einzigen Experten?
    Mhm, da kenne ich aber kreativere Anwälte.... ;)