E90 macht schlenker ab 120kmh

• Also bei langsamerer Fahrt unter 120kmh tritt das nicht auf.
    Egal ob auf der Autobahn linke oder rechte spur. Tritt bei beiden Seiten öfters vor.
    Mit dem Luftdruck hab ich auch schon bissl experimentiert. Ohne erfolg. Habe zurzeit vorne 2.5 und hinten 3bar.

Vorne habe ich hankook s1 (gutes Profil)
    hinten hankook v12 (Neu)

reifen sind auch richtig rum montiert ;)

Meint ihr bringt es was wenn ich die Distanzscheiben vorne rausnehme?
    oder welchen Luftdruck sollte ich sonst testen?

Gesendet von meinem SGPT12 mit Tapatalk 2

• dass es erst bei ca 120 Km/h auftritt, ist das typische Zeichen dafür das Dein DSC indirekt regelt.
    Wenn du Glück hast wird Dein Steuergerät irgendwann nachgeben :D ja das gibt es ( hatte ich bei meinem E46 330I ) obwohl es sich total bekloppt anhört,
    oder Du kannst Deine Reifen wieder runterschmeissen. :wacko:

• Dann dürfte es theoretisch nicht auftreten wenn ich das DSC ausschalte. Ich probier das mal heute aus.

Was hast du denn damals bei deinem e46 dagegen unternommen?

• Ob mit DSC oder ohne ...immer noch komisch....

war heute bei einer Werkstatt und der Meister ist mal Probe gefahren...er sagt 160kmh macht keinen Spass bzw ist kaum fahrbar.
    Er hat mir empfohlen eine Achsenvermessung durchführen zu lassen. Gesagt getan.

War laut den komischen Daten am PC zwar nicht nötig aber habs trotzdem bisschen richten lassen.
    ...und immer noch so schwammig auf Autobahn :(
    der Meister meinte zu mir kauf einfach Die selben Reifen wie Hinten auch für Vorne, VIELLEICHT bringt es ja was...
    hmmm...bin aber am überlegen ob es vielleicht nicht daran liegt das die Hinterreifen noch eingefahren werden müssen.
    denn neue Reifen kaufen obwohl ich Vorne noch 5cm Profiltiefe habe?!?!?!?!? :S

Das Fahrverhalten soll angeblich beim 3er (bei so breiten Reifen) schon immer schwammig sein.
    kann ich leider nix zu sagen, denn ist mein erster BMW.
    vielleicht einer von euch schon mal was davon gehört?

• Zitat

Das Fahrverhalten soll angeblich beim 3er (bei so breiten Reifen) schon immer schwammig sein.
    kann ich leider nix zu sagen, denn ist mein erster BMW.
    vielleicht einer von euch schon mal was davon gehört?

Das ist Quatsch. Diese Reifengröße ist bei 18 Zoll Standard bei BMW, da sollte nichts schwammig sein, selbst bei 250 nicht. Schon mal den Luftdruck genau so eingestellt, wie es in der Fahrertür angeschlagen steht?
    Ich tippe jedenfalls stark auf das "Hinten neue, Vorne alte Reifen"-Problem, was man immer wieder von BMWs hört. Wenn deine Spureinstellung oder irgendwelche Steuergeräte oder sonstwas nicht richtig tickt, hättest du das mit den Winterreifen auch schon irgendwie merken müssen.
    Man könnte natürlich mit einem anderen funktionierenden Radsatz gleicher Größe testen, ob dein Auto dann stabil fährt. Dann wüsstest du genau, ob du jetzt auch neue Vorderreifen kaufen musst. Vielleicht die Werkstatt mal fragen, ob die einen Radsatz haben und das machen? Vielleicht sind die ja so nett?

• Vorne habe ich hankook s1 (gutes Profil)
    hinten hankook v12 (Neu)

Wie groß ist denn der Altersunterschied?
    Ich hatte mal solche Probleme mit alten Reifen vorne und neuen hinten, Hersteller und Profil waren identisch...

• Luftdruck ist zur Zeit vorne 2.5 hinten 3bar. Hab auch schon bissl hin und her experimentiert aber ohne Erfolg.

Sind beides nonrunflats

Hinten sind von 2012
    Vorne von 2010

Ich frag mal die werkstatt ob die son Radsatz da haben zum testen. Vielleicht klappts ja ;)

Gesendet von meinem SGPT12 mit Tapatalk 2

• bei meinem 320i lci ist es fast genau so, wie als ob er von alleine lenkt :huh:

habe vorne 225 und hinten 255 17 zoll runflat ( m-sportfahrwerk )

von 0 bis 120 kmh ist alles ok, da merkt man nur bissle was und ab 160kmh wird es gefährlich man muss das lenkrad ganz fest halten :wacko: konnte leider bisher mein auto nicht ausfahren habe micht net getraut ;(

und das soll premiumklasse sein ??? tzzz e90 sieht zwar sehr gut aus bin aber allgeimen von dem fahrverhalten sehr enttäuscht..

werde mal demnächst auch ne spueinstellung machen lassen

• Hast Du auch hinten neue und vorne gebrauchte Reifen drauf? Falls ja könnte das die Ursache sein... Ist auf jeden Fall nen alter Hut. Ich hatte das mal bei meinem E46, da wurde es ab 180 richtig gefährlich. Danach vorne auch neue Reifen drauf, schon lag er wieder gewohnt super.