Servotronic ausgefallen?

  • Hallo Zusammen,


    nach nunmehr 4 Jahren erfolgreichen mitlesens, bin ich gezwungen aktiv zu werden ;) :


    Gestern habe ich beim Starten meines e91 LCI (10/09) bemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich schwer ging. Ich habe aber dann zunächst geglaubt ich bilde mir das nur ein, da ich zuvor meinen Sohn ungefähr 30 Minuten geschleppt habe und der Meinung war, jetzt einfach nix mehr in den Armen zu haben. Da anschließend ca 200km Autobahn zurück gelegt wurden, hab ich die Sache dann erstmal verdrängt.


    Heute früh hatte ich jedoch sofort wieder den Eindruck, dass die Servotronic nicht läuft. Ich kenne dieses Gefühl gut, da mein Vorgänger, ein 2007er e90, die gleichen "bescheidenen" Lenkkräfte aufgewiesen hat.
    Ich hab dann meine Frau mit dem Wagen ihre "Frauensachen" machen lassen :D und als sie zurück war bekam ich sofort ein "Was hast Du gemacht, der lenkt ja wie der alte?!"...


    Gibt es eine Möglichkeit, mit Bordmitteln zu testen ob ein Steuergerät defekt ist oder kann ich irgendwie ein Software-Reset durchführen?

  • Ich denke,was wirklich informatives kannst du nur im Fehlerspeicher sehen.So ohne was wird die Diagnose schwer.Denke es wäre auch eine Fehlermeldung gekommen.Kannst nur mal schauen bzw. hören ob komische Geräusche beim Lenken auftreten.

    Geräusche sind keine ungewöhnlichen aufgetreten. Da die Servotronic lediglich per Software eingerüstet ist, kann ich mir auch einfach nicht vorstellen, dass ein mechanischer Defekt vorliegt.
    Das Problem ist von einem Motorstart zum nächsten entstanden...also Anfahrt, BMW abgestellt-->alles OK, 2 Std Tierpark, BMW angemacht -->"Mist, was ist denn jetzt los?"
    Die Check Control hat natürlich nichts gemeldet.

  • Klar kann da was kaputt sein. Die Servopumpe wäre da so ein Beispiel. Nur weil die Servotronic eine Softwareerweiterung der Servolenkung ist ist Sie nicht unkaputtbar.

  • Wenn die Servotronic lediglich reincodiert wurde muss er eine elektrische Servopumpe haben.


  • Hast du eine elektrische oder eine Hydraulische Servo


    Genau diese Frage hätte man zuerst stellen müssen. Wie so oft werden hier mal wieder Fragen
    gestellt ohne die Fakten zu nennen.


    Wenn die Servotronic lediglich reincodiert wurde muss er eine elektrische Servopumpe haben.


    Es gibt bei BMW keine "elektrische Servopumpe". :whistling:


    Entweder die Mühle hat eine hydraulische Servolenkung, deren Pumpe vom Motor angetrieben
    wird, oder sie hat eine elektromechanische Lenkung, die völlig ohne jede Hydraulik auskommt
    und dann logischerweise auch keine Pumpe besitzt.
    Diese Frage ist völlig unabhängig davon ob die geschwindigkeitsabhängige Servotronic-Steuerung
    vorhanden ist oder nicht !!


    Das sollten wir also zuerst klären. Trotzdem kann man schon jetzt nur raten sofort eine BMW-
    Werkstatt aufzusuchen. Es kann ja auch im totalen Ausfall der Servo enden und dann wird jedes
    Rangieren recht unlustig. Sogar enge Landstraßenkurven werden zum Problem.


    Um schon mal eines vorwegzunehmen: Alle VFL hatten noch die alte hydraulische Servolenkung.
    Und alle LCI-320d mit Heckantrieb und Schaltgetriebe, die also "Efficient Dynamics" besitzen, haben
    auch die neuere elektromechanische Lenkung, anfangs sogar mit Servotronic-Funktion, später hat
    BMW das wieder eingespart um den Aufpreis nehmen zu können.


    Da der TE aber sagt, bei seinem alten E90 ging die Lenkung deutlich schwerer, so lässt das die Ver-
    mutung zu, dass er nun einen LCI mit elektromechanischer Servo sein Eigen nennt.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Bruce, ich schließe mich dir komplett an. Ich habe lediglich die Worte von hidden verwenden wollen.


    Das das Servoaggregat kaputt ist, egal welcher Bauart, sollte klar sein.

  • Update:


    Lenkung funktioniert wieder einwandfrei, soll heißen, kinderleichte Lenkkräfte dank Servotronic :huh:
    Der Wagen war zuvor 48Std. nicht gestartet bzw. bewegt worden. Könnte es möglich sein, dass Teile der Software nicht richtig geladen wurden und durch die "lange" Zeit ohne Zündung quasi ein "Reboot" erfolgt ist? Fragt mich nicht...


    Inzwischen habe ich auch zurück auf 225er Sommerbereifung gewechselt und kann wie gewohnt mit einem Finger rangieren, was vorgestern noch unmöglich gewesen wäre. Somit schließe ich zumindest aus, dass ich mir das ganze nur eingebildet habe.

    Da der TE aber sagt, bei seinem alten E90 ging die Lenkung deutlich schwerer, so lässt das die Ver-
    mutung zu, dass er nun einen LCI mit elektromechanischer Servo sein Eigen nennt.

    Korrekt!

    ;)