Zündspule-Wechsel – jetzt schon?

  • Heute Montagmorgen - steige ein und drücke voll motiviert den Startknopf - spring schon ziemlich komisch an, dann nach ein paar Metern Fahrt leuchtet schon die gelbe Motorenlampe. Zuerst blinkend, dann permanent und der Wagen ruckt nur so vor sich hin - Leistung ist ein Fremdwort. "Motorenlampe" ist ein schlechtes Zeichen - also zurück nach Hause und Telefon an den :). Was machen wir: Vorbeigehen und wie immer BC auslesen. Heute abend der Bescheid; Zündspule musste auf Garantie ausgewechselt werden - keine Kosten. Das teuerste wird der Ersatzwagen sein; zwar ein Mini, aber ein Cooper S mit Power - hat richtig Spass gemacht wenigstens.


    Komisch an der Sache ist, dass der Wagen erst knapp 40' runter hat und schon eine neue Zündspule drin - hoffe es bleibt dabei. Oder hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?


    gruss
    gb :super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • hi,


    also ich habe die erfahrung schon gemacht,aber nicht bei meinen e90,sondern bei meinen e46 wo ich den noch hatte,da sind mir 2 Stk. gleich kaputt gegangen(abstand gute jahr),und der hatte knapp 70 000 km drauf !!


    Gruss

  • ich habe einen ebensolchen e91, bj 01/2008 - nur probleme.
    ich werde das gefühl nicht los, dass das fahrzeug ne beta-version ist, keine ahnung.
    also mit meinen 25tkm war ich jetzt 3 mal in der werkstatt, zündspulen,
    nockenwellenauslasssensor, zündkerzen, software.
    nichts hat was gebracht. und immer wieder das gleiche bild. ruckeln,
    keine leistung und ein verbrauch nciht unter 9liter. absolute fehlkonstruktion. wenigstens bekomm ich nie einen leihwagen,
    da die diagnose ja immer unter 2h dauert,
    also nie berechtigt. ich glaub, ich kauf mir n dacia.
    da is nixx drin was kaputt gehen kann, und leistungsverlust kann bei fehlender leistung auch nich auftreten ;)
    zum threadthema:
    natürlich können bei 40tkm die zündspulen kaputt gehen, nicht nur das...
    qualität wurde bei der entwicklung abgewählt - SPAREN!

  • @micha278
    Tönt irgendwie gar nicht gut - also ich hoffe, dass es bei diesem ersten frühzeitigen Ausfall bleibt ud ich auch keine Montagesausgabe erwischt habe. X(


    gb

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Zitat

    Original von micha278
    ich werde das gefühl nicht los, dass das fahrzeug ne beta-version ist, keine ahnung.
    also mit meinen 25tkm war ich jetzt 3 mal in der werkstatt,


    Ich war 4 mal in 4 Monaten in der Werkstatt, den 5. Termin werde ich diese Woche noch vereinbaren. Problem ruckelnder Motor trotz update nicht beseitig, NOx-Sensor getauscht und der Verbrauch enorm angestiegen. (9,7 auf 11,7)


    Deine Befürchtung teile ich auch, mir scheint, BMW hat die aufwendige Technik nicht im Griff!!

  • ich habe heute früh am frühstückstisch beschlossen einen wandel einzuleiten.
    es wenigstens zu probieren. ich habe keine lust mehr auf diese fehlkonstruktion,
    wenn es irgendwie geht werde ich die marke wechseln.
    der e36 war top, der e46 - naja. aber jetzt der e91 - NIE WIEDER! es ist traurig. auch wenns nciht zum thema passt,
    aber bmw hat definitiv schlechte motoren entwickelt. mit allem was dazugehört

  • hi,


    tja,also ich bin da andere Meinung als du,ich glaube du kannst viel über BMW sagen,von mir aus wegen der verarbeitung in innenraum,aber ich glaube nicht das du was schlechtes über BMW Motoren sagen kannst,soweit es mir bekannt ist,sind die 6 Zylinder von BMW eine der besten !!
    Ich hatte vorher auch einen e46 318 i und bin jetzt auf den e90 325 i umgestiegen,und ich bin vom Motor her begeistert :super:


    Du hast zwar den 4 Zylinder,aber glaubst du wenn du die Marke wechselst z.B VW oder Audi oder Mercedes und wieder auf 4 Zylinder,daß es dort besser ist ???
    Da wäre ich mir nicht so sicher !!!!!


    Ist nur :meinung:


    Gruss

  • das dumme ist - ich hab nur einen 4zyl :(
    und der läuft grottenschlecht. mein kleiner ford dagegen - wie ne biene.
    in die 6zyl klasse wollte ich vorerst nicht "aufsteigen".
    sollte ich vielleicht doch tun... mal sehn was mein dealer sagt

  • weiß du ich würde jetzt auch nicht gerade 4 Zyl mit 4 Zyl vergleichen,denn der eine läuft so und der andere eben so (wie z.B dein Ford) da du ja eh schon längere zeit und auch öffters probleme schon hast,wirst du so ein Montagsauto erwischt haben !!


    Ich bin vorher auch 10 Jahre 4 Zyl. gefahren und davon 2 BMW und hatte auch keine probleme,war zufrieden,(sind mir nur die Zündspulen kaputt gegangen,sonst nichts) also würde ich auch nichts gegen 4 zyl sagen !!


    Wie gesagt ich habe den sprung von 4 auf 6 gemacht und bereu nichts,BMW 6 Zylinder ist :super: