geringer Ladedruck, hohe Abgastemperatur, ARG-Fehler, EEP-Fehler usw.... Jemand Ahnung??

  • http://www.russfilterreinigung.de/


    Dort habe ich es machen lassen. Deren Arbeit kann ich uneingeschränkt empfehlen! Der Filter sah anschließend aus wie neu. Keine Spuren von Ruß mehr vorhanden. Weder von außen, noch von innen. Alles blitz blank :)


    Jetzt allerdings mein aber:


    Das Flexrohr war scheinbar undicht und durch die Reinigung komplett frei. Jetzt ist es soweit undicht, dass Abgase austreten... Werde mir die Tage
    im Zubehör eins bestellen und anschweißen lassen. Hoffe das hält dann eine Weile :pinch:


    Zeitlicher Aufwand: Die Reinigung war wirklich flott. Donnerstag ist er dort eingegangen und noch am selben Tag habe ich die Rechnung bekommen mit den Angaben, dass der Filter geprüft wurde und technisch einwandfrei ist. Montag wurde er vormittags schon verschickt und mit der Sendungsnummer kam ein Prüfprotokoll mit. Dort stand das Gewicht sowie der Gegendruck vor/nach der Reinigung.

  • Cool, danke für die Info.


    Die habe ich auch auf dem Radar für eine zukünftige Reinigung. Habe hier im Forum bereits gutes gelesen.


    Hast du den Ausbau selbst gemacht oder in einer Werkstatt?


    Hoffe die Frage ist nicht blöd: aber meinst du dieses Flexrohr ist bei der Reinigung oder beim Ein- und Ausbau beschädigt worden?

  • Den Ein-/Ausbau hab ich in einer freien Werkstatt bei mir im Dorf machen lassen :D


    Die Frage ist berechtigt und genau beantworten kann ich es leider auch nicht. Aber meine Vermutung ist: Weder noch.


    Habe vorher immer das Problem gehabt, dass der Turbo recht laut pfeif unter Volllast. Und das, obwohl ich bereits sämtliche Dichtungen und Leitungen geprüft bzw. bei Undichtigkeit getauscht hatte. Jetzt glaube ich, dass das Leg am Flexrohr schon vorher existierte. Aber dadurch, dass der Filter und die Leitungen schon so verrußt waren, es sich in Grenzen gehalten hat. Der Ein- und Ausbau hat evtl. dann auch noch sein Übriges getan. Glaube es allerdings weniger.


    Die Vermutung kommt daher, weil er mittlerweile schon wieder deutlich leiser geworden ist, als direkt nach dem Einbau. Aber immernoch recht laut :whistling:

  • Hallo Stev,
    diese Einträge deuten auf eine STG Optimierung, spreche aus Erfahrung:
    41FD Zyklische Authentisierung (Programmstandsprüfung nicht in Ordnung) Bedeutet??
    41ED Zyklische Authentisierung (Datensatzprüfung nicht in Ordnung) Bedeutet??


    - diese tauchen immer wieder im Shadow Speicher wenn STG angepasst wurde.
    - Welche Endgeschwindigkeit erreicht dein BMW, 235km/h?
    - Kannst du deine Endgeschwindigkeit ca. 10 Min. halten ohne dass das STG eingreift?


    4CE0 Partikelfiltersystem (Motorschutzregeneration wurde aktiviert)
    - dieser Fehler taucht auf wenn der DPF stark beladen ist bzw. wenn das Auto (STG) nicht dazu kommt den DPF vollständig zu regenerieren.
    - das Fahrzeug muss Betriebstemperatur haben, Tankinhalt muss > viertel sein, die Geschwindigkeit darf nicht unter 60km/h fallen und die gefahrene Entfernung muss glaube ich 22km oder 30 Km betragen um eine erfolgreiche Regeneration zu erzielen.


    - Wenn der DPF voll ist dann belastet es auch den Turbo unheimlich.
    - Du hast dein DPF reinigen lassen, wie viel km bist du schon mit dem gereinigten DPF gefahren, wie sind deine Erfahrungen?