Als NEU gekennzeichnete PP Felgen beschädigt - ebay Privatauktion

• Auch wenn er die Auktion den Text "Umtausch ausgeschlossen" rein schreibt und es sich dann herausstellt das es Beschädigungen gibt die nicht genannt wurden, darfst du auf Rücktausch pochen bzw. er lässt dir was am Preis nach damit du sie reparieren kannst.
    Wenn er behauptet sie waren bei Versand ohne Beschädigungen musst du zu dhl, hermes etc. Gehen und sagen das die felgen beim Versand beschädigt waren.
    Das Versandunternehmen prüft dann den fall und will vom Verkäufer (Versender) einen Nachweis das die felgen wirklich nicht beschädigt waren.
    Also erstmal bei paypal melden und dann wird er schon läufig.
    Viel Glück

• Mal gespannt, wie er reagiert. Spätestens morgen schalte ich ebay bzw paypal ein.

Danke schonmal an alle für die Hilfe !

warum erst morgen am besten gleich sofort, die brauchen auch noch Zeit bis die Antworten.

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• Habe Paypal, nicht ebay, jetzt eingeschaltet, da ich die kommenden Tage beruflich ziemlich eingespannt bin.
    Paypal setzt den Status auf "wird geprüft" - muss ich jetzt direkt Paypal mit der Problemlösung beauftragen ?
    Würde ja Sinn machen, oder ? Sofern ich nämlich nichts weiter tue, geht paypal davon aus, dass der Fall gelöst wurde.

• Das mit Paypal ist ein ziemlicher Kampf.

Du musst es erst mal melden. Dann schreibt dir Paypal dass du das mal mit dem Verkäufer klären sollst. Es gibt dann einiges hin und her wobei du unbedingt darauf achten musst welche Fristen du gesetzt bekommst, da wenn du dich nicht bis dahin meldest gehen die immer davon aus das es geklärt ist.

• Klarer Fall von verschwiegenen groben Mängeln. Könnte man auch als versuchten Betrug deuten.
    Dem VK gleich klarmachen, das er hier nicht weit kommt. Rücknahme oder Anwalt. Wie er halt will ;)
    Auf PayPal verlassen wäre ich extrem vorsichtig. Die helfen auch nicht immer und ich hab mit dem Saftladen auch schon meine Erfahrungen machen dürfen. Generell ist PayPal nur eine scheinheilige Farce und mehr nicht, aber das tut hier gerade wenig zur Sache.

Wichtig ist von allen Mails etc Screenshots oder Photos zu machen. Wenn der VK nämlich sein Konto bei ebay kündigt, dann sind auch alle Mails weg. Ist schon mal einem Kumpel von mir passiert.

Viel Glück

• Es gibt in der Tat immer wieder Ebayer mit verirrter Psyche, die auf Grund Ihres langweiligen Daseins meinen, anderen Menschen durch überzogene Vorstellungen, fragwürdige Regressansprüche und Nötigungsversuche das Leben schwer machen zu müssen.
    Um diesen "Erbsenzählern" vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen, verkaufe ich o.g. Artikel unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung und untermauere dieses zudem mit folgendem - juristisch abgesegnetem - Text:

Also wenn sowas in der Art bei Auktionen steht und dadurch in der Artikelbeschreibung schon "Druck" auf den Käufer gemacht wird, dann klicke ich das Angebot sofort weg. Auch wenn der Preis noch so interessant ist.

• ...

der Kerl meint, eine eigene Rechtsprechung / Auffassung vertreten zu können.

u.a. bemerkenswert der Satz:

in Zusammenhang mit dem Artikel bereit gestellte Fotos sind als andeutig, nicht eindeutig, zu sehen.

da würde ich gar nich lange fackeln, sofort erst ebay informieren, dann zum Anwalt.
    das ist ja arglistige Täuschung / Betrug vom feinsten.

• Er verkauft die Felgen als Neu, schreibt aber unten auf eine Frage eines Interessenten : "Guten Tag, Reifen sind nicht dabei! Die Semis waren montiert und sind schon verkauft! Es geht also nur um die Felgen! MfG " Und geht im Grunde ausweichend auf die Frage nach Kratzern ein.
    Außerdem zeigen die Fotos doch eindeutig einen gebrauchten Felgensatz.
    Und allein seine Interpretation im "Gesetzestext" hätte mich von einem Gebot abgehalten. Am besten ist wohl seine negative Bewertung die er bezgl. des Audi Lenkrads erhalten hat..... in Verbindung mit dem Foto davon (12 Uhr Markierung ist nur aufgeklebt....)

Viel Glück beim Rückabwickeln.

• Da hätte ich schon im Vorfeld Magenschmerzen gehabt und nicht an einen Kauf gedacht. Schon die Tatsache, dass er lt. Fotos Kompletträder anbietet und erst auf Nachfrage eines Interessenten angibt, dass nur die Felgen angeboten werden, erscheint höchst merkwürdig.
    Viel Glück bei der Rückabwicklung.