Seltsame Vibrationen im ganzen Auto - Gelöst -

  • Guten Tag zusammen,


    habe ein nervendes :cursing: Problem mit meinem Auto (BMW 325i Bj 08/2005 95tkm) . Wenn der Wagen über die Nacht steht, bekomme ich ein Gehoppel im ganzen Auto, egal welche Rad/Reifenkobination auf dem Auto montiert war, bei allen gab es ab 20 km/h deutlich spürbare Vibrationen. Diese werden erst nach paar Km besser...


    Das Seltsame ist, ich habe schon 6 Rad / Reifenkombinationen auf meinem Auto getestet und habe versucht mehrmals die Radsätze bei 3-4 verschiedenen Werkstätten wuchten lassen und nur ein Radsatz lief komplett ruhig.
    Die Unwuchten/ Vibrationen verschiebten sich Teilweise in gewisse Geschwindigkeitsbereiche.
    Dann habe ich einem Satz 17 Zoll 194M mit Mischbereifung ausgeliehen und der Wagen lief ruhig bis V-max. 8| Ich war froh und schockiert zugleich, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Wagen auch ohne Vibrationen Fahren kann.
    Nun war das ein Zufall, dass diese Rad/Reifenkombination perfekt rundläuft und ausgewuchtet ist? Oder liegt es etwa an der Mischbereifung ?(
    Leider war der Satz nur ausgeliehen.



    Ansonsten hatte ich mit den anderen 5 Radsätzen immer verschiedene Vibrationen bis v-max.
    Heftig wurde es meistens bei höheren Geschwindigkeiten so ab 150 km/h, sodass der Fußraum und Sitze teilweise heftig vibrierten. Bei einem Reifenhändler habe ich schon vor einem Jahr die Spur und den Sturz einstellen lassen. Der Wagen lief nach der Einstellung Perfekt -damals hatte ich die 16 Zoll BMW 156M mit neuen Hankook Reifen, aber nach ca 4-5 t Km fing das gleiche Spiel wieder an. :cursing:
    Nun habe ich mir nen neuen Komplettradsatz gekauft bei BMW (188M V Speiche in 17 Zoll rundum 225 / 45 R17 und Dunlop Runflat). Das gleiche Problem.



    Ich vermute mittlerweile, dass etwas an der Hinterachse nicht stimmt. Ein bekannter Mechaniker hat sich das Auto auf der Hebebühne angeschaut und keine defekte gefunden.



    Hier mal nen Überblick mit den Verwendeten Rad Reifenkombinationen:



    BMW 156 16 Zoll 205er Conti RunFlat rundum Mit Sternmarkierung ---->Vibrationen
    BBS Felgen 16 Zoll 205er rundum mit Goodyear non RFT Mit Sternmarkierung. ---->Vibrationen
    BMW 156 16 Zoll 205er Hankook. ---->Nach Kauf waren die Ruhig nach 5t km vibrationen
    Avus 18 Zoll mit Nexen N8000. ---->absolute Katastrophe unfahrbar :fail:
    BMW 194M mit Mischbereifung und Runflat Pirelli und Firestone. ---->Absolut ruhig gelaufen, so wie es sein soll.
    Aktuell: BMW 188M 225er R17 Rundum RunFlat Dunlop mit Sternmarkierung. ---->Vibrationen.




    Bin mittlerweile mit dem Serienfahrwerk unzufrieden wegen zu starke Seitenneigung in schnellen Kurven. Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Stoßdämpfer nach 95000km und überwiegend Stadtverkehr hinüber sind.
    Deswegen werde ich erst mal das Eibach / Bilstein Pro kit B12 bei BMW einbauen lassen inkl. Achsvermessung/Einstellung. Ich hoffe, dass ich die Vibrationen mit einem Ausschlussvervahren in den Griff bekomme.


    Hat jemand änliche Probleme gehabt und es war etwas anderes defekt? ?(
    Habt ihr auch dieses Problem mit dem Hoppeln, wenn der Wagen eine Nacht steht?





    Vielen Dank im Voraus.

  • Wenn du den Verdacht hast,dass die Dämpfer hinüber sind,warum lässt du sie nicht überprüfen und wechselst sie bei Bedarf aus?


    Kannst ja dann direkt was passendes verbauen lassen,was deinem Anspruch hinsichtlich Fahrwerk genügt.

  • Also die Vibrationen die über Nacht entstehen sind dann nach ca 10 km weg. Aber die Unwuchten Ab 100 km/h sind trotzdem vorhanden.


    Die Dämpfer habe ich prüfen lassen, sind bei ca 75% und laut ADAC in Ordnung. Aber ich bin mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden und da ich sowieso eine neue Achsvermessung machen wollte wegen den Vibrationen - dachte ich mir, ich tausche gleich das Fahrwerk mit und zahle einmal für das Achsvermessen beim :) welches 300 € kostet :thumbdown:

  • Leider sind die Vibrationen wieder stärker geworden. Habe daraufhin das Fahrwerk beim :) vermessen lassen. Spurstangenköpfe sind leider festgerostet es müssen neue rein.


    Kennt sich Jemand mit Fahrwerken aus und kann mir sagen ob die Vibrationen von dieser verstellten Achsgeometrie kommen könnten ? Siehe Anhang.


    Vielen Dank.

  • Was kostet denn das Spureinstellen direkt bei BMW?


    Weil meiner zieht immer leicht nach rechts, wenn man das Lenkrad loslässt.
    Das Lenkrad wandert dabei paar wenige Milimeter nach rechts, wenn man es gerade gestellt hat. Zusätzlich spürt man etwas mehr Widerstand nach links, als wenn ich es nach rechts bewege.


    Halte ich das Lenkrad fest damit es gerade ist, fährt er auch geradeaus.

  • Leider sind die Vibrationen wieder stärker geworden. Habe daraufhin das Fahrwerk beim :) vermessen lassen. Spurstangenköpfe sind leider festgerostet es müssen neue rein.


    Kennt sich Jemand mit Fahrwerken aus und kann mir sagen ob die Vibrationen von dieser verstellten Achsgeometrie kommen könnten ? Siehe Anhang.


    Die Geometrie ist in Ordnung. Allerdings verursachen übliche Geometriefehler ohnehin keine Vibrationen.
    Daran kann es nicht liegen.
    Bei dir liegt höchstwahrscheinlich ein Höhenschlag vor. Entweder an den Reifen, den Felgen
    oder einer Radnabe (Teil des Radlagers). Das kann man mit einer Messuhr ermitteln und genau
    das muss jetzt auch getan werden. Ohne eine anständige Diagnose bleibt die Lösung dem
    Zufall überlassen !!
    Darüber hinaus muss sichergestellt sein, dass die Dämpfer ok sind (ich würde sie erneuern)
    und sämtliche radführenden Teile spielfrei sind. Defekte an diesen Stellen verstärken selbst
    leichte Unwuchten und Höhenschläge.



    ps:
    Fährst du Distanzscheiben?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Was kostet denn das Spureinstellen direkt bei BMW?


    Weil meiner zieht immer leicht nach rechts, wenn man das Lenkrad loslässt.
    Das Lenkrad wandert dabei paar wenige Milimeter nach rechts, wenn man es gerade gestellt hat. Zusätzlich spürt man etwas mehr Widerstand nach links, als wenn ich es nach rechts bewege.


    Halte ich das Lenkrad fest damit es gerade ist, fährt er auch geradeaus.


    Also ich kann die Achseinstellung vom BMW empfehlen. War zuvor bei zwei Reifenhändler und die haben es einfach nicht richtig hinbekommen.
    Dafür musste ich bei BMW heftige 300€ Für die Vermessung/Einstellung zahlen.