Beiträge von Ryzon

    Servus,


    hab mein Auto heute aus der Werkstatt geholt. Es wurden die Bremsen an der HA komplett erneuert inkl Handbremse. Ich musste der Freien Werkstatt dafür 600€ hinlegen.
    Zur Info es wurden ATE Bremskomponenten verbaut.
    Findet Ihr diesen Preis gerechtfertigt? Bzw. habt Ihr vergleichspreise?

    Die Batterie wirst du wahrscheinlich durch eine neue ersetzen müssen. War bei mir genauso. Evtl. musst du die auch im Steuergerät registrieren lassen. (IBS Intelligenter Batteriesensor)

    Hallo zusammen, da mich derzeit meine Automatik etwas nervt würde ich gern wissen ob schon jemand selbständig die Automatikgetriebe adaptionen mit IN*A gelöscht hat? Wenn ja wie? Muss man danach eine Adaptionsfahrt machen?


    Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)


    Fahrzeug: N52B25iA Bj 2005


    PS: Motoradaptionen habe ich schonmal gelöscht aber die vom Getriebe hab ich nicht gefunden bzw hab mich auch nicht getraut.

    2 - 5 AH Differenz machen nix aus. Aktueller KM Stand wird beim registrieren im Steuergerät eingetragen, das IBS -Steuergerät wird zurückgesetzt und fertig. . Somit kann das Steuergerät die Lade-Parameter für eine neue Batterie nutzen.
    Da du den gleichen Typ (AGM ) nimmst und 92 AH musst du nix im FA programmieren lassen.

    Hab gestern meine neue Varta 70 AH Batterie eingebaut, da die acht Jahre alte BMW Batterie so langsam schlapp machte.
    Ich würde dir empfehlen die gleiche Batterie einzubauen die in deinem BMW schon verbaut ist, also gleiche AH und den gleichen Batterietyp (AGM ,Blei etc.) Damit man das Steuergerät nicht neu programmieren muss.
    Einbau und registrieren hab ich selbst gemacht. Wobei man schon etwas handwerklich begabt sein sollte und etwas Geduld haben muss beim Batterie-tausch mit IBS Sensor... Anleitungen gibst ja im Netz (google & Youtube und co.)
    Der kostenvoranschlag von BMW lag bei mir bei ca. 290€ 8| Da bin ich froh fast 200€ gespart zu haben. :thumbsup:

    War vorhin auch bei BMW wegen neuer Batterie etc.
    Zum registrieren einer neuen Batterie vom gleichen Typ und gleicher Größe verlangen die auch bei mir ca. 50€
    Wenn man die Größe oder den Batterie Typ ändern muss verlangt BMW ca 90-100 €


    Finde ich auch sehr teuer... :cursing:

    Habe mal direkt nach der Meldung mit dem Multimeter die Spannung an den Starthilfe punkten bei ca 12V gemessen. Bei mir ist auch wegen dem Busniness-Navi das IBS Steuergerät vorhanden, deshalb komme ich nicht direkt an die Batterie zum Messen.
    Macht das überhaupt einen Unterschied ob direkt an Batterie gemessen oder an den Starthilfe Punkten?

    Servus zusammen,


    in letzter Zeit bekomme ich öfter mal die Meldung das die Batterie stark entladen sei. Meistens erscheint diese wenn ich 15-20 min mit ausgeschaltetem Motor Musik höre oder nach ca 15 - 20 min INPA.
    Nach der ersten Meldung habe ich 2 Tage das Ctek Ladegerät angehängt.
    Am nächsten Tag wieder ca. 15 min bei ausgeschaltetem Motor mit INPA gearbeitet und dann bekam ich wieder die Meldung "Batterie stark entladen"


    -Auf dem Batteriepol ist eine 05 zu erkennen, deshalb vermute ich das es die erste Batterie ist von 2005.


    -Der Motor startet trotz der Meldung "Batterie stark entladen" problemlos. Wenn ich im Stand keinen saft ziehe bekomme ich auch keine Fehlermeldung.


    Ich vermute das die Batterie einfach zu schwach geworden ist, sodass Ihr bei ausgeschaltetem Motor der Saft schnell ausgeht.
    Was meint Ihr soll ich die Batterie erstmal noch drin lassen, habe ja bis auf die Meldung keinerlei Startschwierigkeiten bzw. wie zuverlässig ist die Aussage von der Elektronik ?


    Danke schonmal :)