E91 335i LCI M-PAKET / Spacegrau / Best of OEM & Performance

• Hi Leute, kleines Update :)

will Euch mal kurz mein erstes Fazit zur Alpina Getriebesoftware mitteilen. Habe es jetzt seit drei Tagen drauf.

Als erstes mal einen Dank an den User "Nitrus", der die Software und noch ein paar andere nette Codierungen aufgespielt hat.

War ein angenehmer Besuch und professionelle Umsetzung! Ist als Cordierer auf jeden Fall zu empfehlen.

Nun zur Alpina Software.

Im D Modus:
    Also die Schaltzeiten sind im D-Modus auf jeden Fall schneller, es kommt einem weniger ruckhafter als mit der Standardsoftware vor, also die schnellere Schaltzeiten wirken sogar irgendwie harmonischer. Vorher war es etwas träger und manchmal auch ruckvoller.

Auffällig ist wirklich, dass er schnell die Gänge hoch schaltet, um immer möglichst im höchstmöglichen Gang zu sein.
    Könnte sich logischerweise sogar auf den Verbrauch ein klein wenig vorteilhaft auswirken.

Bei Bedarf reagiert er aber auch wieder fix und schaltet schnell runter, bei Gaspedal durchtreten sind es sogar mindestens 2 Gänge runter und es geht ordentlich vorwärts. Den Kickdown braucht man kaum noch.

Im Sportmodus ist das schnelle Hochschalten in die größtmöglichen Gänge nicht mehr so vorhanden und er bleibt hochtouriger zwischen 2-3 tUmdrehungen im enstprechenden Gang. Also sportlicher und aggressiver. Schaltet aber auch schön hin und her. Also hoch und runter.

Achja im Sportmodus manuell Schalten ist mir beim Runterschalten das Zwischengas noch positiv aufgefallen.

Ich habe auch den direkten Vergleich zum DKG im E92, dort schaltet er auch die Gänge möglichst schnell hoch in den größtmöglichen Gang.
    Ist also nicht nur bei der Alpina B3 Software im D-Modus so.
    Der gefühlsmäßige Abstand zum DKG wird sehr klein. Das jetzige Feeling mit Alpina Software kommt schon nah an DKG ran.

Mein bisheriges Fazit: Die Vorteile überwiegen! Hatte auch erst Bedenken, weil ich sehr hügelig hier wohne, und hatte Bedenken, dass das Auto in D zu untertourig unterwegs ist und nicht genügend Leistung unten rum hätte. Bisher bin ich aber mit dem Schaltverhalten zufrieden und er zieht auch von unten schön durch und schaltet bei Bedarf auch gut und schnell runter.

PS: Heute ist auch mal ein Kumpel gefahren, der sonst DKG im 335i fährt, er war auch total begeistert.

• Viel Spaß mit der Software!
    Was mich daran stört in D, ist dass der Wandler ausm Stand bei halbgas aufmacht und du teilweise fährst wie mit Multitronic (Drehzahl bleibt fast gleich).
    Ist das bei dir auch so?
    Ansonsten hat die Software nur Vorteile.

• sehr sehr gelungener Touring !!!! :love: :love: :love:

• Viel Spaß mit der Software!
    Was mich daran stört in D, ist dass der Wandler ausm Stand bei halbgas aufmacht und du teilweise fährst wie mit Multitronic (Drehzahl bleibt fast gleich).
    Ist das bei dir auch so?
    Ansonsten hat die Software nur Vorteile.

Hi Cartman,

ja das stimmt, ist bei mir auch, der D-Modus fährt sich untenrum sehr ruhig und friedlich, fährt die Gänge wenig aus, gerade im mittleren Gasbereich ist das etwas ungewohnt.
    Er schaltet schnell durch und ist am gleiten. z.B. Schon ab 50kmh im 5.Gang
    Dort könnte er ruhig die Gänge mit etwas mehr Drehzahl halten oder ausfahren.

Dafür schaltet es in D aber auch harmonischer und ruckfreier, +schneller. Und sobald man Gas 3/4 gibt spricht er auch besser an und schaltet schnell dementsprechend runter.

Ist hier halt wirklich so, kurz: die D Variante ist sehr ruhig und friedlich (auch Auspuff leise) und die Sportvariante ist obergeil und laut.

• Ganz genau.
    Er schaltet auf jedenfall besser und viel sanfter (teilweise merkt man garnichts vom schaltvorgang, kein ruckeln kein nichts).
    Zum warmfahren fahr ich immer in D, da braucht man jetzt garkeine Angst zu haben über 3k upm zu kommen :D
    Der schaltet eh schon bei 1,2k upm :D
    Danach gleich in den M-Modus :D
    Schon sehr geil... :thumbsup:

• So nach ca. 2 Monaten Lieferzeit für den PP ESD ist er nun endlich gekommen und auch schon am Auto.
    Einen kleinen (großen) Transportschaden an den Auspuffendrohren musste ich auch noch beseitigen, aber Schwamm drüber. Das Teil wollte ich deswegen nicht zurück schicken :)

Echt genial, der gehört einfach an das Auto :-), bzw. ohne fehlt etwas. Ideale Klangentwicklung, unten rum ruhig und leise brabbeln und mit steigender Drehzahl wird er schön lauter. Auch noch reisetauglich und bis jetzt nicht nervig. Achja und die heftige Kaltstartphase :)

Ich kann jetzt die Empfehlungen zum PP ESD gut verstehen und auch nur jedem nur wärmstens weiter empfehlen.

PS: sehen uns am Samstag in Schlotheim beim Asphalt-Fieber Treffen

• Schöner Wagen.Nicht übertrieben verbastelt.Nur mit den felgen kann ich mich nicht anfreunden,find die nur aufm coupe schön.Die m225 wären super.Aber das ist wie immer Geschmacksache.

• Hört sich wirklich sehr gut.

Kann mich ja fast täglich von dem Klangbild überzeugen ;)
    Das Gesamtkonzept deines Autos ist sehr stimmig. Aus meiner Sicht passt da alles zusammen. Besonders schick finde ich die fehlende Reling :thumbsup:

Gruß aus der Nachbarschaft

• Es gibt einfach nichts geileres als den pp esd aus voller Fahrt (warm) langsam ausklingen zu lassen wenn man runterschalten muss. Dieses brabbeln was er dann im schleppgas hat ist ein Traum. Da fährt man selbst bei Regen mit offenem Fenster :D

Gute Entscheidung diesen zu verbauen.