Kühlmitteltemperatur 80grad trotz Thermostat Wechsel beim 325i N52

• Die Temperatur sinkt im Sekundentakt und pendelt sich dann dort ein.
    Bei hoher last soll die DME ja auf 80°C einregeln. nur hier ist keine hohe last vorhanden.
    Tempsensor ist absolut in ordnung. die DME öffnet das Thermostat vollständig. die Frage ist nur, warum?

• Wurde denn ein Original bmw thermostat bzw der von der Marke Behr eingebaut? Die Thermostate von den anderen Herstellern sollen auf Grund ihrer etwas instabileren Feder zu schnell öffnen...

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• ja, original BMW. Das thermostat öffnet nicht wegen der Feder zu schnell. es wird von der DME geöffnet. Leider kennt sich absolut niemand aus, wann die DME das kennfeldthermostat ansteuert..

Bei Vollgas / hoher last.. okay.. aber wann NOCH?

• Die Feder bei nachbauten halten dem Druck nicht stand, da die Federn sichtlich dünner sind. Gibt auch Fotos im Knet zum Vergleich. Deswegen hatte ich gefragt

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• Ich hab inzwischen eine vermutung - ich werde in 1-2 wochen ein Update rausgeben.

Mutmaßung:

Letzte woche war es ja sehr sehr warm. Ansaugtemperaturen von >100 Grad bei 40°C Aussentemperatur nichts ungewöhnliches. Dazu Zylinder 4 5 6 die zwischen den Domen hängen und am meisten Hitze abbekommen.
    => Die Klopfregelung setzt ein. Ich hatte nur 95 Oktan im Tank. Um die Zündung nicht noch weiter nach Spät stellen zu müssen, kühlt die DME die Wassertemperatur auf 80°C - Laut Literatur bringt eine Reduzierung der Kühlmitteltemperatur um 10 K gewöhnlich um 1-2° Frühzündung. Hier ist sie 30 K unter "soll". Sprich 3-6° was bei 20° v OT als Norm schon ganz anständig ist.

Anscheinsbeweis: Ich habe Super+ getankt,gestern waren es nur 23°C , die Regelung hat wieder funktioniert - bis 105°C - ganz selten bis 108°C
    Anscheinsbeweis 2: Die gemischadaptionen von Bank 2 (Zylinder 4 5 6) sind richtung Fett verschoben - die Adaptionen von Bank 1 sind nach Mager verschoben , um den selben Betrag! Das war vor 2 Monaten nicht der Fall.

Kann natürlich auch totaler bullshit sein, ich werds beobachten.
    Vielleicht kann das hier jemand auch auf Plausibilität prüfen

• Bin heute mal ein wenig gefahren und habe mal wieder geloggt.
    Aussentemperaturen waren Abends bei ca. 22 Grad, Motor war bereits betriebswarm.

Bild 1:

Der linke, weisse Bereich ist unter hoher Last,
    der rechte, schwarze Bereich ist wiederrum bei sehr niedriger Last

Man sieht wie die Temperatur in der Lastzone so zwischen 87 - 95 Grad liegt
    und sobald es in die ruhige schwarze Zone geht, steigt die Wassertemperatur
    langsam bis auf 103 Grad an.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/11.07.15/qncn2txjjg4n.jpg]

Bild 2:

Der Motor wird bei niedriger Drehzahl gehalten, die Wassertemp. steigt an bis auf 103,5 Grad
    Nun wird Gas gegeben, die Wassertemperatur fällt sofort auf ca. 83 Grad ab da der Kühlkreislauf jetzt weiter öffnet
    Am Kühlerausgang steigt daher das Temperaturniveau umgekehrt proportional an - vorerst - denn der Fahrtwind kühlt
    die ganze Geschichte langsam wieder herunter, was man am letzen Stück der Kurve gut sehen kann.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/11.07.15/uy776878bunx.jpg]