Kühlmitteltemperatur 80grad trotz Thermostat Wechsel beim 325i N52

  • Wenn ich ganz normal unterwegs bin, dann ist die Temp. im Bereicht von 103-106°C und verbleibt auch während der gesamten Fahrt.

  • Ich lasse mir die Temperatur auch häufig im Kombiinstrument anzeigen.


    Ich bin die letzte Woche wieder 45km an die Arbeit gefahren. Über Landstraße und durch kleinere Orte.


    Die Temperatur geht bei mir recht schnell hoch, nach 2km schon ca 60°C.


    Bei Fahrt Überland mit ca 100 und Beschleunigung aus Ortschaften im 5. erreicht er so seine 96°C.
    Höher geht er nicht,
    Wenn ich dann mal Leistung abrufe, wie z.B. LKW überholen, starkes Beschleunigen, wenn mir einer im Nacken hängt, fällt die Temperatur nach einigen Sekunden schlagartig auf ca 78°C ab.


    Fahre ich dann wieder meine 100km/h mit Tempomat, erreicht er nach einiger Zeit (1minute, pi mal Daumen) wieder seine 96°C.


    Auf 112°C hatte ich ihn letztes Jahr irgendwann mal im Sommer, aber bei den Temperaturen jetzt, ist bei den 96°C Schluss.

  • ...was meinst du mit reseten?

    Die verschiedenen Fahrprofile. Z.B. du fährst sportlich Überland, danach wieder langsam durch die Stadt. Wie lange braucht das System um sich anzupassen?

  • Habe es gerade auch mal ausprobiert also bei ruhiger Fahrweise habe ich zwischen 96 und 103 Grad gehabt,habe ich richtig Gas geben und die Drehzahl über 4000 gehalten über nen Stück von ca.5km ging die Temperatur runter auf 92Grad also ist alles gut oder?

  • Hi.
    Soooo, heute viel getestet.........
    Ein Kollege von mir hat auch einen 325i bj2006. Freundlicherweiße hat er mir seinen Schlüssel überlassen, sodas ich sein Auto mal testen konnte. Wir haben den Wagen normal Warmgefahren, Stadtverkehr. Temperatur stieg bis auf 101c, hielt es ein paar Minuten um dann schlagartig auf 74c abzukühlen. Genau das gleiche verhalten wie bei mir. Aber genau.


    Nächster Test mit meinem Auto, gemächliche Autobahnfahrt mit 95kmh. Die temp stieg bis auf 96c und blieb da wie festgenagelt 20km lang stehen. Von der AB abgefahren, ein paar km stadt, Temperatur fällt auf 78-81c.


    Was heißt das für mich? Da zwei Autos genau das gleiche verhalten zeigen, gehe ich mal davon aus das alles passt. Wenn das Auto natürlich nur 1500u/min als Economy erkennt kann ich in der Stadt lange probieren, das klappt ja nie.


    Was mich noch interessieren würde, welcher Temperaturfühler ist für die Anzeige im Cockpit zuständig? Der am Zylinderkopf oder der im Schlauch nach den Thermostat?


    Danke.

  • Hi!


    Der Geber am Zylinderkopf ist für die Anzeige zuständig.


    Habe noch mal im TIS geschaut, da steht der Fühler als Motortemperaturfühler drin.
    Denke mal, das Motorsteuergerät wertet die Daten aus und gibt diese an die anderen Steuergeräte weiter, wie z.B. Das Kombiinstrument.


    Über den anderen Sensor hab ich jetzt gar nichts gefunden.
    Denke mal, der ist mit für das Wärmemanagement verantwortlich.
    Temperaturunterschied vor Kühler, nach Kühler, evtl. für die Regelung des Thermostats. Sowas in der Richtung.

  • Servus leute, kann mir einer sagen wir ihr bei euch die temperatur angezeigt bekommt?
    Fahre nen 325i N52 un. Nen 118i.


    Danke schonmal!!
    Gruß
    Peter

  • Ich hol das mal hoch.


    Ich fahre los, Kühlmitteltemperatur geht nach 10-15 km auf etwa 105 grad. Dann , schlagartig sinkt sie auf 78-82 °C und bleibt dort.
    Während dieser zeit fuhr ich konstant 85 mit tempomat auf einer ebenen Straße.
    Thermostat ist ein jahr alt und vor 2 monaten hatte der Motor hier eine Temperatur von 112°C - So wie es vorgesehen ist.
    Motor ist der N52B30.


    Was ist hier los? Für mich sieht das so aus als würde dem DME mitgeteilt das leistung gefordert ist. Ist das Plausibel? wer ist der Schuldige dafür?


    Schubee hat(tte) das gleiche an seinem N52B30. Sobald er die Valvetronic deaktiviert, läuft bei ihm das Wärmemanagement wieder einwandfrei. Kann sich hier jemand einen reim darauf machen?