330i E91 Angebot Montage Performance ESD

• Die BMW Vertragswerkstätte wollte für den Einbau des ESD beim 320i - unglaubliche - 150,--EUR (wenn ich ihn dort gekauft hätte)

Habe dann den ESD bei Leebmann bestellt; mein Händler, bei dem ich das Auto kurz davor gebraucht gekauft habe, hats gratis gemacht. Aufwand 15 min

• 15 höchstens 20 min; Auto auf die Bühne; Rohr abflexen, Original ESD aushängen (2 Gummis) neuen drauf, Schelle mit zwei Muttern anziehen, runter von der Bühne, fertig. War selber überrascht, wie flott das geht.

• Also ich als leie hab Max. Ne halbe Stunde gebraucht, abflexen und draufstecken, federn waren auch in Ca.2sdt. drin, mit paar Raucherpausen. Und vermessen hab ich bei uns 60 bezahlt.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

• Das kann man ja nicht ganz glauben. Da wird bissl untertrieben :D

Bis denn(y) :)
    Send from my Apfelphone

Also da muss ich Denny recht geben, das Auto auf die Hebebühne mal nicht mit eingerrechnet, brauchst du für das entfernen des alten ESD minimum 10 min. Kannst den ja net iwo abflexen, also den PP ESD ranhalten, abmessen, kennzeichnen, abflexen. Gummi´s raus und runter damit. Dann neuen ranmachen, ausrichten in den Gummi´s, Schweißpunkt setzen, Fahrzeug ablassen und kontrollieren ob er 100% passt. Wieder hoch die Hebebühne und ne saubere Schweißnaht anbringen, die Schweißnaht glatt schleifen, einschmieren mit irgend so ner Paste und ablassen, Probelauf mit Probefahrt und grinsen net vergessen.... Alles in Allem 30-45 min....wenn´s schnell geht....

• Moin zusammen,
    Also wenn das bei meinem Baujahr so einfach geht hätte ich das auch selber gemacht.
    Aber ich habe hier im Forum gelesen das man den ESD schweißen lassen muss (Dichtigkeit)!
    Da Baujahr 12/2005 gibt's Probleme mit dem Rohrquerschnitt beider Anschlüsse.
    Das lasse ich dann doch lieber einen Fachmann erledigen.
    dann frag ich nochmal zum Vergleich in freien Werkstätten nach.
    Danke!

Mal ist man der Hund, mal der Baum!

So ist das im Leben...

2 Mal editiert, zuletzt von Almagro ()

• Genauso ist es - Du hast den darmartigen msd.

Normalerweise muss der MSD getauscht werden lt. BMW. Es gibt aber einige , da hat es auch so geklappt. An der Schelle müssen aber andere Muttern verwendet werden. Benutz mal die Suche, da wirst Du einige Threads finden....

Also ganz so einfach ist es bei Deinem 330i nicht!

Grüße

• Also evtl doch nicht schweißen?!?!
    OK dann such ich nochmal..
    Danke für den Tipp!

Mal ist man der Hund, mal der Baum!

So ist das im Leben...