Alufelgen / Breitreifen

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte da mal ein paar Tipps von jemandem, der sich wirklich auskennt.
    Für meinen E90 suche ich einen Satz ordentliche Alus mit Bereifung, will aber nicht die dicke Kohle für Originale vom BMW Händler hinlegen.
    Wo könnte ich da was Gutes bekommen?
    - möchte keine Probleme mit der Eintragung beim TÜV
    - möchte keine Umbauten an der Karosserie
    - ich denke 255er sollten es schon sein, vielleicht mehr; welche Breite ab 255 ist gängig?
    - welche der sonstigen Maße sind gängig und/oder zu empfehlen, Zoll, Einpresstiefe, etc., damit die Bereifung an sich nicht zu teuer wird?
    - was ist ein guter Preis für einen ordentlichen Satz?


    Welche Erfahrung habt Ihr übrigens mit den Runflat Reifen gemacht?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    :rolleyes:

    Danke!


    Viel Spaß noch!!!


    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MM441 ()

  • Hallo MM441


    Willkommen im Forum.


    Die Runflat-Reifen sind an sich etwas gewöhnungsbedürftig. Sie folgen tatsächlich ziemlich früh Spurrillen. Bei Querfugen oder Schlaglöchern, übertragen sie auch verstärkt Stöße in den Innenraum. Die Sicherheit geht schon stark zu Lasten des Komforts.
    255iger Reifen, als Runflat stelle ich mir ziemlich derbe für den e90 vor.
    Was hast du den jetzt drauf?


    Rad-Reifenkombinationen beim e90 sind eben immer ein Kompromiss aus Optik, Komfort und Sicherheit, den jeder für sich entscheiden muss.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Danke für Deine Antwort.


    Momentan habe ich die 205er Alus ab Werk drauf. Die Felgen will ich dann für die Winterreifen benutzen.
    Ich hatte gedacht, ich mache mir 255er mit normalen Reifen drauf, keine Runflat...
    Hast Du eine Ahnung, was so ein Runflat-Reifen überhaupt kostet, 205er oder 255er?


    Danke.


    Marco

  • Hallo Marco


    Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, ich habe ja noch kein gebraucht. ;))
    Hier kannst du z.B. mal schauen. http://ssl.delti.com/reifendirekt/Sommerreifen.html


    Ich würde mir aber überlegen, ob ich die Runflat`s gegen normale tausche. Immerhin hast du einen enormen Sicherheitsgewinn durch diese Reifen. Es passiert zwar selten, aber ein Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit geht meist tragisch aus. Die Runflatreifen verhindern das Schleudern und bleiben weitgehend Formstabil.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo!


    Ich habe auf meinem E91 vorne 225 und hinten 255 auf der Orginalfelge bmw. Die Räder sind Runflat von Michelin. Ich kann keinwe Komforteinbußen erkennen. Die Reifen sind auf meinem Sportfahrwerk eigentlich besser als auf meinem alten e46 mit Sportfahrwerk und selber Bereifung aber ohne Runflat. Am neuenfinde ich sie eher besser. Sehr laufruhig, ganz guter Federungskomfort für ein Sportfahrwerk und bei Spurrinnen haben alle Reifen ab 205 aufwärts Probleme. Alles in allem kann ich diese Reifengröße und Runflat nur empfehlen. Größere Reifen sind denke ich zu teuer und bedürfen sicher einer TÜV abnahme. Das kostet noch mal drauf.
    Und die Optik ist super- Schau meine Bilder an bei den Mitgleidern oder Bildern von Touring!

  • Zitat


    Ich würde mir aber überlegen, ob ich die Runflat`s gegen normale tausche. Immerhin hast du einen enormen Sicherheitsgewinn durch diese Reifen. Es passiert zwar selten, aber ein Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit geht meist tragisch aus. Die Runflatreifen verhindern das Schleudern und bleiben weitgehend Formstabil.


    Hi Thorsten,


    ähem *hüstel* bei einem Reifenplatzer verhalten sich RFT nicht anders als konvetionelle Reifen auch - eher im Gegenteil. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit eines Platzers deutlich geringer - wenn aber doch dann wirds mit RFT fast noch gefährlicher.


    Der Vorteil von RFT liegt bei einem normalen Plattfuß - rund 90% aller Reifenpannen. Runflat verhindert auch nicht das Schleudern, sondern nur das die Felge auf die Straße gelangt - sprich das Auto bleibt bedingt fahrbereit. Das Schleudern nach einen Platzer ist nicht auf den Platzer selbst zurückzuführen, sondern auf den Fahrfehler der danach kommt - egal ob RFT oder regulär.


    Um es einmal anders auszudrücken: Wer meint das ein Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit seinen Schrecken verliert, der irrt ganz gewaltig. Bitte im Sinne der eigenen Sicherheit die Möglichkeiten und Fähigkeiten von RFT nicht überschätzen. Die Aufgabe von RFT ist das Fahrzeug bei einem Platten fahrbahr zu halten - nicht mehr und nicht weniger!

  • Huhu


    Ähmm…Moment mal.


    Die Felge ist doch so ausgelegt, dass der Runflat-Reifen nach einem Druckverlust nicht von der Felge „walken“ kann. Dies geschieht bei normalen Reifen, vor allem bei quer wirkenden Kräften. Die verstärkten Flanken verhindern ein zusammenfallen des Reifens.
    Also meiner Meinung nach, wirken diese beiden Eigenschaften eines Runflatreifens enorm fahrstabilisierend.
    Ich habe auch irgendwo einen Bericht gelesen, wo ein totaler Druckverlust in einem Runflatreifen aufgetreten ist. Dies geschah bei 200Km/h. Der Fahrer konnte den Wagen sicher zum stehen bringen.
    Wenn ich ihn finde kopiere ich ihn mal hier rein.


    Gruß
    Thorsten

  • Hey Jungs,


    Danke für Eure Einschätzung zu den Runflats.
    Eine Frage noch, welche Einpresstiefe ist beím E90 bei 225ern und 255ern empfehlenswert, damit der Reifen nicht im Radkasten verschwindet, aber immer noch problems vom Tüv eingetragen wird?


    Iceman, kannst Du mir die Felgenbezeichnung sagen? Die sehen ja echt stark aus.


    Danke schön.


    Marco

  • Hallo!


    Also ich habe mir gerade Winterreifen bei ATU gekauft. Die Einpresstiefe beträgt bei denen 38 mm und ist TÜV frei. Die Dinger sind von Aluette. Dieses Problem mit der Eintragung bekommt man aber ganz gut bei den Verkäufern raus bzw. es gibt Distanzringe dazu, dass es paßt.
    Die Sommerreifen habe ich auf original BMW Felgen mit RFT von Michelin und sie waren im M Paket mit Aufpreis gleich drinn. Sie heißen Sternspeiche 193 M für Mischbereifung. Ich weiß nur nicht, ob man die auch zur Nachrüstung bekommt bzw. ob sie nur in Verbindung mit dem M Paket zu haben sind.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von 3ertoddy
    Ich habe auch irgendwo einen Bericht gelesen, wo ein totaler Druckverlust in einem Runflatreifen aufgetreten ist. Dies geschah bei 200Km/h. Der Fahrer konnte den Wagen sicher zum stehen bringen.


    Hi,


    könnte es auch sein das es einfach am Können des Fahrers lag?


    Ein totaler Luftverlust kann schnell gehen, hat aber nichts mit einem plötzlichen totalen Luftverlust in Form eines Platzers zu tun. Auch ein normaler Reifen fliegt dann in der Regel nicht von der Felge, weil der Fahrer schon vorher im Graben liegt.


    Die plötzliche vollständige Veränderung der Fahreigenschaften ist das Problem, nicht der Platzer oder der Durckverlust selbst und diese Veränderung tritt auch bei RFT auf. Während sich jedoch bei dem Platzen eines normalen Reifens die Karkasse meist vollständig löst, bricht bei einem RFT in der Regel nur die Stelle aus, an der der Reifen geplatzt ist. Dann ist auf 80% des Reifens die Karkasse noch tragfähig, auf 20% aber eben nicht mehr.


    Bei normalen Druckverlust über eine Zeit hinweg (z.B. 5 Sekunden) sollte es für den geübten Fahrer kein Problem sein das Fahrzeug sicher zum stehen zu bringen - auch bei 200 km/h.


    Gruß