320d BJ2008 (177ps) Nach dem starten läuft Motor sehr unruhig

  • Hallo liebe BMW Freunde!


    habe seit ca 6 Wochen ein sehr unruhiges Motorlauf nach dem starten, dauert vieleich 1-2 Minuten dann hört es wieder auf, merke danach noch beim fahren die ersten 3-5 km dass das Auto ab und zu ruckelt. Das passiert immer wenn das Auto länger gestanden ist also länger wie 8 Stunden, wenn ich es nach 2-3 Stunden wieder anlasse läuft der Motor ganz normal. Fehlerspeicher auslesen habe ich schon gemacht (0 Fehler :huh: ).Kann mir jemand weiterhelfen? hat jemand sowas änliches schon mal gehabt?


    Fahre einen E91 320d BJ2008 177ps 120000km

  • Gleiches Problem habe ich auch :fail:
    Am Montag habe ich einen Werkstatttermin vielleicht weiß ich dann mehr.


    Gruß

  • Heute in der Werkstatt gewesen....
    Es wurde 3x Fehler AGR Ventil ausgelesen.
    Ich denke sobald das gewechselt ist sollten das Problem behoben sein da das AGR Ventil das Ruckeln verursachen kann.

  • Was du machen könntest wäre das Ventil mal ausbauen und reinigen das, habe ich in vielen Foren gelesen, soll meistens schon ausreichen. Soll auch nicht allzu schwer sein, Anleitungen dafür gibt es ja genug


    Ich werde es austauschen lassen da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe.

  • Hallo liebe BMW Freunde!


    habe seit ca 6 Wochen ein sehr unruhiges Motorlauf nach dem starten, dauert vieleich 1-2 Minuten dann hört es wieder auf, merke danach noch beim fahren die ersten 3-5 km dass das Auto ab und zu ruckelt. Das passiert immer wenn das Auto länger gestanden ist also länger wie 8 Stunden, wenn ich es nach 2-3 Stunden wieder anlasse läuft der Motor ganz normal. Fehlerspeicher auslesen habe ich schon gemacht (0 Fehler :huh: ).Kann mir jemand weiterhelfen? hat jemand sowas änliches schon mal gehabt?


    Fahre einen E91 320d BJ2008 177ps 120000km


    Update: AGR Ventil wurde gewechselt. Ruckeln ist trotzdem noch vorhanden.


    Das Problem haben so viele aber keine kennt eine Lösung. Vielleicht ist es auch normal... Ich lasse es einfach so wie es ist..

  • Wurde nicht der Tester angeschlossen und die Echtzeitwerte mal überwacht?


    Das AGR-Ventil blind zu tauschen ist so sinnlos...


    Ich verstehe nicht, warum die ganzen Werkstätten nur noch tauschen. Die Werkstatt hat dann zwar was verdient, aber gerade wenn der Fehler damit nicht behoben ist, wird der Kunde vermutlich stinksauer sein und kommt nicht so schnell wieder...

  • Wurde nicht der Tester angeschlossen und die Echtzeitwerte mal überwacht?


    Das AGR-Ventil blind zu tauschen ist so sinnlos...


    Ich verstehe nicht, warum die ganzen Werkstätten nur noch tauschen. Die Werkstatt hat dann zwar was verdient, aber gerade wenn der Fehler damit nicht behoben ist, wird der Kunde vermutlich stinksauer sein und kommt nicht so schnell wieder...


    Blind getauscht wurde es ja nicht. Es wurden drei AGR ventil Fehler ausgelesen deswegen wurde das Teil gewechselt.


    Und bevor ich noch hunderte Euro kosten durch irgendwelche überprüfungen habe lasse ich es einfach

  • Und? Ein AGR-Fehler ist nichts ungewöhnliches! Normalerweise heißt es Fehler löschen und Probefahrt machen. Kommt der Fehler wieder dann die Ursache finden aber nur aufgrund von Fehlern im Speicher das Ventil zu tauschen ist :thumbdown: