TFL beim e92 e93 mit Xenon


  • Mit welchen LEDs vergleichst du da auf den Fotos?

    Eingebaute LED:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130526/temp/tnpofzmm.jpg]




    Mit dem 3300uF komm ich noch nicht an die 14,8V ran. Habe es bereits gemessen nur sind die Bilder
    in der Arbeit. Diode ist nicht notwendig da das Vorschaltgerät bis 16V arbeitet und über boardspannung
    Kann ich nicht mit einem einfachem elko kommen da muss bissle mehr her. :D


    Mit dem 3300uF ist die Dimmung meiner meinung zu schwach.
    Werde mir da noch was überlegen Vielleicht eine Kombination aus Elko und Codierung.
    Es muss eben ohne Lichtmaschine funktionieren, z.b volle Spannung bei motor aus und Standlicht.
    Was einem auch bewusst sein sollte das man mit xenon nicht unbedingt das Parklicht nutzen sollte.


    Es kommt dann vielleicht doch wieder der 2200uf zum Einsatz damit der Effekt von der
    Dimmung wieder stimmt.


    Ich mache auch noch Vergleichsbilder mit einem Audi A4 mit TFL und Standlicht.
    Mit direktem Blick aufs Fahrzeug und den Lichtkegel der Austritt.
    Und werde mal die Lumen messen. Auf ca. 1m Höhe da sollte doch ca. Kopfhöhe vom Fahrer sein?!

  • Hey Paul,


    ich habe dich gestern 2 mal gesehen, tagsüber sieht es gut aus :thumbsup: , aber abends im dunklen blenden die.

  • Dachte ich mir doch... Dein Kennzeichen kam mir bekannt vor konnte es nur nicht zuordnen. :thumbup:
    Verfolgst mich? :huh: :D
    Haha.. Bin dran das die etwas an Helligkeit abnehmen.


    Wie fit bist du im codieren bzw. Ist es möglich die Spannung des Standlichts herabzusetzen, und zwar nur bei Motor an und Abblendlicht an?

  • Mal ne andere Frage, wie verhält sich den das denn jetzt bei Nacht mit dem Gegenverkehr? Habe auch schon vor längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt Xenon in die Ringe zu bauen, aber irgendwie meinten alle das es bei Nacht so hell ist das man damit nicht fahren kann, da man den Gegenverkehr zu sehr blendet.

    Das ist auch der Grund, warum hier in diesem Thread experimentiert wird: Xenon lässt sich normalerweise nur auf voller Helligkeit betreiben und ist damit eine Qual in der Nacht für den Gegenverkehr. Wär halt nicht sehr verantwortungsvoll.
    Paul macht sich hier die Mühe, etwas zu basteln, das sich auch abdunkeln lässt.

    Dachte ich mir doch... Dein Kennzeichen kam mir bekannt vor konnte es nur nicht zuordnen. :thumbup:
    Verfolgst mich? :huh: :D
    Haha.. Bin dran das die etwas an Helligkeit abnehmen.


    Wie fit bist du im codieren bzw. Ist es möglich die Spannung des Standlichts herabzusetzen, und zwar nur bei Motor an und Abblendlicht an?

    Ich wollte auch sagen, dass mir der Unterschied zwischen TFL und SL auf deinen Fotos als sehr gering erscheint. Ich würde vermuten, dass das auch noch deutlich zu hell sein wird in der Nacht.


    Warum sollte man die Spannung nur bei Motor an herabsetzen wollen? Geht jedenfalls nicht, soviel kann und darf ich vorwegnehmen ;)


    Wenn die Standlicht/Abblendlichtschaltung zu hell ist, einfach die Spannung für den Standlicht/Abblendlichtmodus runtercodieren (sofern das mit den Xenons geht, davon hab ich wiederum keine Ahnung) und fertig. Das kann jeder halbtalentierte Codierer ;)


    edit: Korrigiere, Nettodaten sollte er schon auch codieren können, denn ich glaube, es gibt keinen vorgegebenen Wert, der deutlich unter der Standardspannung fürs Standlicht ist...

  • Warum sollte man die Spannung nur bei Motor an herabsetzen wollen? Geht jedenfalls nicht, soviel kann und darf ich vorwegnehmen

    Ich habe festgestellt das sich die Spannungen unterschiedlich verhalten.
    Bei Motor aus fehlt die Spannung der Lichtmaschine und ich muss diese mit dem elko soweit Hochsetzen das es bei Motor
    aus funktioniert aber bei Motor an ist die Spannung so hoch das der Effekt der Dimmung fast komplett weg ist.


    Ich hoffe es ist verständlich. :D

  • Ich habe festgestellt das sich die Spannungen unterschiedlich verhalten.
    Bei Motor aus fehlt die Spannung der Lichtmaschine und ich muss diese mit dem elko soweit Hochsetzen das es bei Motor
    aus funktioniert aber bei Motor an ist die Spannung so hoch das der Effekt der Dimmung fast komplett weg ist.


    Ich hoffe es ist verständlich. :D

    Ja, schon, aber es wundert mich insofern, weil die PWM ja genau dafür da ist, das auszugleichen. Die LiMa liefert ja knapp 15V und die Batterie etwas über 12V. Wenn ich nun eine PWM eingebe, die 7V entspricht, dann sollten es doch sowohl bei Motor an, als auch bei Motor aus 7V sein (im zeitlichen Durchschnitt versteht sich, ist ja ne PWM).


    Inwiefern "fehlt" die Spannung der Lichtmaschine dann? Leuchtet das Xenon dann nicht? Denn wenns mit wenig Spannung nicht funktioniert (und dünkler leuchtet), dann kann das ganze mit der Dimmung ja nicht funktionieren, oder?


  • Kannst vorbei kommen, ich probier es mal.

    Vielen dank.
    Können ja mal was vereinbaren.


    Ja ich war mir auch sehr sicher das sich die PWM Spannung gleich sein muss ob mit oder ohne Lima.
    War leider nicht der fall.
    Sollte auch noch ein Bild vom Oszi haben mit Lima und ohne.


    Vorschaltgerät Funktioniert an einem Labornetzteil sogar bei 6,5V
    Nur bei PWM 7Vrms leider nicht.


    Leistung gedimmt ca. 28W @7V ungedimmt ca.35W @13V
    Edit: Angaben der Leistung bei Betrieb am Labornetzteil.

  • durch pwm wird ne effektivspannung erzeug...dadurch werden die lampen gedimmt.
    die effektive spannung bleibt bei motor aus oder an logischerweise gleich.
    die xenonsteuergeräte funktionieren nicht richtig oder garnicht mit pwm spannung.
    durch den einbau eines elkos wird die pwm nur geglättet und somit keine pwm mehr ausgegebn.
    xenon ist auch nicht wirklich dimmbar...leuchten ggf nur etwas dunkler jeh nach dem wann das SG anspringt


    man könnte die pwm auch wegcodiern und muss nicht rumbasteln :D

  • denke auch es wird eher über nettodaten laufen, bei mir gibts für SL nur diese Werte:


    13 Volt
    12,2 Volt
    12,4 Volt
    18 Volt
    4 Volt
    11,9 Volt


    bei mir liefen sie mit 12,2V jetzt mit 13V.


    edit:


    http://www.nuconverter.de/dhid.html hilfreich?