DPF Restlebensdauer - 2 verschiedene Werte?! Letzte Regeneration, wann?

• Weisst du zufällig wie ich bei meinem 330D die Partikelmasse auslesen kann? ich finde einfach nicht die werte, die im netz kursieren.. =/

Bei mir kann ich die Partikelmasse mit dem Job "abgleich_csf_lesen" unter MSOT_WERT auslesen. Bei mir zeigt es 11,41 Gramm an.

Mit diesem Job kann man unter "ASME_WERT" noch die aktuelle korrigierte Aschemenge auslesen. Dieser beträgt bei mir 476 Gramm.
    Was sagt dieser Wert eigentlich aus? Ich habe gelesen, dass pro 1000 km nur ca. 0,6g Asche anfallen, in meinem Fall also 93g (155000 km:1000 x 0,6)

Aus dem LSUM_WERT (gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration) mit 151567 km werde ich auch nicht schlau.

• Der LSUM_WERT sollte eigentlich eine Aussage treffen wann die letzte erfolgreiche regeneration stattgefunden hat und diese war abgeschlossen bei einem Kilometerstand von 151567 km bei dir.

• Werde am wochenende auch mal nach dem abgleich_csf suchen...eventuell hab ich den job auch und mich hatte nur das "abgleich" verwundert..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Der LSUM_WERT sollte eigentlich eine Aussage treffen wann die letzte erfolgreiche regeneration stattgefunden hat und diese war abgeschlossen bei einem Kilometerstand von 151567 km bei dir.

Ja, das habe ich auch schon vermutet. Das würde aber bedeuten, dass seit den letzten 3.500 gefahrenen Kilometern keine Regeneration mehr stattgefunden hat. Ich dachte, die Regeneration wird ungefähr alle 700 Kilometer angestossen.

Weißt du, was der ASME_WERT (aktuelle korrigierte Aschemenge) aussagt?

• Stimmt, die Regeneration findet nur statt, wenn ein entsprechender Gegendruck regelmäßiger überschritten wird oder die Partikelmenge einen Sollwert überschreitet.

Der Aschewert ist in der Tat die Menge Restasche, die in einem Bereich des Filters aufgefangen wird, der Hauptgrund, weshalb der Partikelfilter ein festes Serviceintervall hat, weil rein von der Partikelbesetzung kann bei guter Fahrweise der Filter auch nach 500000 km frei sein.

• Ich will keinen neuen Fred aufmachen, daher hier eine Frage. Passt zwar nicht zm eigendlichen Thema, dennoch zum RPF.

Kann es sein, dass nur die Filter vom VFL nach rd. 200tkm gewechselt werden müssen? Ich will damit sagen, oder besser fragen.... regeneriert sich der Filter beim LCI dauerhaft?
    Bitte keine dummen Antworten....ja/nein reicht mir völlig.

Danke Andi

• Auch die vom LCI sollten irgendwann hin sein.. Und nein, eine Regeneration wird angefordert und läuft nicht dauerhaft ab :)

• Danke sehr. Ja ich weiss, dass die Regenration nur erfolgt wenn notwendig. Mein Irrglaube bzw. die wiedermal falsche Aussage beim :) heute, war dass der nicht getauscht werden müsste, weil er die Regeration ein "Autoleben" lang anstösst. Konnte es allerdings ned glauben, wollt hier aber die Spezis fragen.

Gruss Andi