Heute gab es dann einen längeren Werkstattaufenthalt. Da der Motor die letzten Tage wirklich bescheiden und total unruhig lief und auch der Verbrauch gestiegen war, wurde nochmals der Fehlerspeicher mit autologic von PB ausgelesen :
30EA DeNox-Katalysator schwefelhaltig (momentan vorhanden)
30C1 Motoröldruckregelung, statisch (momentan nicht vorhanden)
Da der Motor so unruhig lief, wurde als erstes die Laufruhe-Werte getestet (Sollwerte bei -200/+200), Auszug:
Zylinder 1: 100.9
Zylinder 2: 100.9
Zylinder 3: 100.9
Zylinder 4: -314.0
Da war also schon etwas nicht in Ordnung, also wurde der Injektor für Zylinder 4 getauscht. Nach dem Tausch sah es dann allerdings so aus, Auszug:
Zylinder 1: -249.9
Zylinder 2: 97.7
Zylinder 3: 91.5
Zylinder 4: 62
Also wurde der Injektor für Zylinder 1 auch noch getauscht und dann sah die ganze Sache schon anders aus:
Zylinder 1: -20.8
Zylinder 2: 14.5
Zylinder 3: 12.3
Zylinder 4: -5.3
Motor lief dann deutlich ruhiger und nach dem Volltanken zeigte er auch nicht mehr Restkilometer 630 an wie die letzte Zeit üblich - sondern 745 km. Außerdem ging der Motor im Stand auch wieder auf 600 U/min runter, wenn man den Klimakompressor aus gemacht hat. Das Motorengeräusch hat sich meiner Meinung nach auch verbessert, irgendwie klingt es brummiger als vorher
Zum Abschluss habe ich dann noch eine Entschwefelungsfahrt gemacht von 30 min >100 km/h, die via autologic angestoßen wurde. Ich hoffe damit habe ich jetzt die nächste Zeit erst einmal wieder Ruhe. Rechnung habe ich noch nicht, wird sich aber zwischen 300-400€ bewegen denke ich.