Black Mamba von shinin | verkauft

• Heute gab es dann einen längeren Werkstattaufenthalt. Da der Motor die letzten Tage wirklich bescheiden und total unruhig lief und auch der Verbrauch gestiegen war, wurde nochmals der Fehlerspeicher mit autologic von PB ausgelesen :

30EA DeNox-Katalysator schwefelhaltig (momentan vorhanden)
    30C1 Motoröldruckregelung, statisch (momentan nicht vorhanden)

Da der Motor so unruhig lief, wurde als erstes die Laufruhe-Werte getestet (Sollwerte bei -200/+200), Auszug:

Zylinder 1: 100.9
    Zylinder 2: 100.9
    Zylinder 3: 100.9
    Zylinder 4: -314.0

Da war also schon etwas nicht in Ordnung, also wurde der Injektor für Zylinder 4 getauscht. Nach dem Tausch sah es dann allerdings so aus, Auszug:

Zylinder 1: -249.9
    Zylinder 2: 97.7
    Zylinder 3: 91.5
    Zylinder 4: 62

Also wurde der Injektor für Zylinder 1 auch noch getauscht und dann sah die ganze Sache schon anders aus:

Zylinder 1: -20.8
    Zylinder 2: 14.5
    Zylinder 3: 12.3
    Zylinder 4: -5.3

Motor lief dann deutlich ruhiger und nach dem Volltanken zeigte er auch nicht mehr Restkilometer 630 an wie die letzte Zeit üblich - sondern 745 km. Außerdem ging der Motor im Stand auch wieder auf 600 U/min runter, wenn man den Klimakompressor aus gemacht hat. Das Motorengeräusch hat sich meiner Meinung nach auch verbessert, irgendwie klingt es brummiger als vorher ^^

Zum Abschluss habe ich dann noch eine Entschwefelungsfahrt gemacht von 30 min >100 km/h, die via autologic angestoßen wurde. Ich hoffe damit habe ich jetzt die nächste Zeit erst einmal wieder Ruhe. Rechnung habe ich noch nicht, wird sich aber zwischen 300-400€ bewegen denke ich.

• Na dann drück ich dir die Daumen das es sich damit hat und du ruhe hast!

Grüße Matthias

• Das hoffe ich auch ^^ Der Mechaniker hat mir auch geraten 3-4x Super Plus zu tanken und zu gucken, ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Ich teste es mal, Sprit ist ja im Moment günstig ;)

• Versuch ist es wert. The Bruce hier aus dem Forum hatte mir auch den Tip gegeben mit SuperPlus (hoch verdichtender Motor). Habe jetzt die 3. Tankfüllung mit VPower :rolleyes:
    Konnte mich zwar bis jetzt noch nie über unrunden Motorlauf beklagen aber: Ich finde er läuft untenrum noch besser als vorher, gerade jetzt wo es kalt ist.
    Ist bestimmt einiges an Einbildung aber der gute Sprit soll ja auch eine Reinigungswirkung haben.
    Also testen...

mfg

• Versuch ist es wert. The Bruce hier aus dem Forum hatte mir auch den Tip gegeben mit SuperPlus (hoch verdichtender Motor). Habe jetzt die 3. Tankfüllung mit VPower :rolleyes: Konnte mich zwar bis jetzt noch nie über unrunden Motorlauf beklagen aber: Ich finde er läuft untenrum noch besser als vorher, gerade jetzt wo es kalt ist. Ist bestimmt einiges an Einbildung aber der gute Sprit soll ja auch eine Reinigungswirkung haben. Also testen...

Ja, ich hatte letztens noch einen Artikel in AUTO AKTUELL zum Aral Ultimate gelesen - die waren ganz angetan. Ich nutze ja auch den Liqui Moli Injection-Reiniger ab und zu, das hat auf jeden Fall (subjektiv) etwas Ruhe reingebracht. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich will Ruhe haben jetzt erst einmal :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Teste mal und schreibe deine Meihnung dazu! Würde mich echt freuen wenn es bei unseren hochgezüchteten Motoren etwas bringt :D

mfg

• Eine Füllung ist schon drin seit vorhin. Liqui Moli habe ich das letzte Mal vor 2 Wochen eingefüllt. Nutze ich in 3-4 Monaten dann wieder.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von shinin ()