.... und ich hab´nen Vor-FL!!!!!

Tagfahrlicht
-
-
ich auch, aber mal ehrlich, brauch ich dass, dass immer die Ringe leuchten? Also ich brauchs nicht.
-
@badavalanche
Brauchen - was braucht man schon. Auch ein Opel bringt uns von A nach B.
Nur:
Gerade zu "Efficient Dynamics" hätte es schon Sinn gemacht, daß ich die Energie für die Xenon´s einspare, sofern ich die am Tag nicht benötige. Das dann eingesetzte Tagfahrlicht über LED wäre nur "efficient" gedacht gewesen . . . .
Ich habe gerade mit der Bestellung meines Wagens bewußt auf ein Automatik-Getriebe verzichtet, um das Paket der E.D. mit Start-Stop zu haben.
Die Serie ab MJ 2008 ist ja gerade in dieser Hinsicht beworben worden - warum der Schritt zum "richtigen Tagfahrlicht" dann erst ein weiteres Jahr später . . .?Da kann man sich als Kunde schon etwas an der Nase rumgeführt vorkommen, denn die 1-er-Reihe hatte es ja schon vorher. Also auch keine "technische Notwendigkeit" - sondern nur schrittweise eingeführte Neuheitenpolitik, um die Modellreihe im Verkauf zu halten.
Kann aber auch mal Kunden verschrecken!!!
-
Zitat
Original von neffets88
@badavalancheBrauchen - was braucht man schon. Auch ein Opel bringt uns von A nach B.
Sicher, aber nicht so schön entspannt und dynamisch...
Aber was bringt dir das Tagfahrlicht? Außer bissl prollig mit Angel Eyes rumzufahren?
-
Ich bin schon der Meinung, daß es Sicherheit bringt.
Wer mich eher sieht, kann eher auf mich reagieren - egal ob er Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer ist. Auch das Thema mit dem Verlust des Vorteils der Motorradfahrer mit Licht kann ich nicht nachvollziehen, denn ich bin der Meinung, daß jeder, aber auch jeder Verkehrsteilnehmer wichtig ist.Vielleicht ´ne altbackene Einstellung, aber halt meine.
Unter "prollig" verstehe ich eher die bei tollstem Wetter mit NSW u. Standlicht durch die Gegend fahrenden . . . .
-
Wer nen anderes Auto bei Tag nur dann rechtzeitig erkennt, wenn es Licht an hat, sollte besser nicht mehr am Verkehr teilnehmen.
Wurde das überhauptmal Verkehrstechnisch untersucht ob tagfahrlicht die Unfallstatistiken senkt? Würde mich mal interessieren.
-
Hi badvalanche,
jetzt bewegen wir uns fast off topic . . . .
Soviel ich weiß, gibt es dazu diverse Studien. Je nachdem, von wem in Auftrag gegeben, mit Ergebnis zwischen "bringt etwas" und "bringt nichts". Das Ergebnis, das es Verschlechterungen gibt, ist mir aber nicht bekannt.
Kurioserweise haben das Tagfahrlicht viele skandinavische Länder schon lange und kommen auch nicht davon weg. Obwohl die dort gefahrenen Durchschnitts- und Spitzengeschwindigkeiten sicherlich unter denen von Deutschland liegen dürften.Warum gerade unser Nachbar - Östereich - das ganze erst eingeführt und dann wieder aufgehoben hat, wird sicherlich auch nicht erklärbar sein. Zumindest für uns "Normalo´s". Aber vielleicht kann da hiermax was ausfindig machen??
Mfg
und schönen Abend noch -
Hi badvalanche,
jetzt bewegen wir uns fast off topic . . . .
Soviel ich weiß, gibt es dazu diverse Studien. Je nachdem, von wem in Auftrag gegeben, mit Ergebnis zwischen "bringt etwas" und "bringt nichts". Das Ergebnis, das es Verschlechterungen gibt, ist mir aber nicht bekannt.
Kurioserweise haben das Tagfahrlicht viele skandinavische Länder schon lange und kommen auch nicht davon weg. Obwohl die dort gefahrenen Durchschnitts- und Spitzengeschwindigkeiten sicherlich unter denen von Deutschland liegen dürften.Warum gerade unser Nachbar - Östereich - das ganze erst eingeführt und dann wieder aufgehoben hat, wird sicherlich auch nicht erklärbar sein. Zumindest für uns "Normalo´s". Aber vielleicht kann da hiermax was ausfindig machen??
Mfg
und schönen Abend nochN´abend!
Also das mit dem tagfahrlicht war bei uns (in österreich) erstmal lange in diskussion, bis sich politische befürworter in der regierung durchgesetzt und mit dem gesetz ebensolches gemacht haben. Für und wider sorgten für wilde diskussionen, lampen- und zubehörindustrie fürs auto freuten sich. Die einmotorigen mokierten sich, da sie der meinung waren/sind, dass sie nunmehr nicht mehr (als bis dato einzig obligat mit licht fahrende) so gut wahrgenommen werden (und am einmotorigen ist tagfahrlicht nach wie vor pflicht - arguement hier: aufgrund der gerinigen masse sieht man ein einmotoriges eben nicht so gut). Und daran war ja wirklich was dran. Jedenfalls boomten allerlei lichtvariationen von vorne bis hinten. Dann kamen die umweltschützer und verwiesen auf den gestiegenen spritverbrauch verursacht durch das dauerlicht. Jetzt ging dann wirklich die post ab. Statistiken wurden beschönt, falsch ausgelegt, hingebessert usw. Letztlich argumentierte jeder was er halt gerade so brauchte. In diese (regierungs)zeit fiel übrigens auch die geniale idee unseres damaligen verkehrsministers (spruch: Vorarlberg is too small for me) Gorbach, einem teilstück einer autobahn in kärnten ein 160 km/h tempolimit aufzuerlegen. Helle freude bei eingen, da ja generell maximal 130 in österreich zulässig ist. Also dort voll stoff, aber am besten ohne licht, weil spritverbrauch usw.
Der ganze humbug wurde dann (ich weiss nicht mehr genau wann) beendet, indem die verpflichtung abgeschafft und die freiwilligkeit angeordnet wurde
Jetzt fahren die einen mit tagfahrlicht jeder variation, die hartnäckigen gegner drehen das licht erst dann auf, wenn der gegenverkehr sie beim überholen erst dann nicht mehr ignoriert, wenn er das weiße in deren augen sieht - also praktisch erst bei absoluter dunkelheit.
Meine einstellung: Ich fahre seit mehr als 12 jahren mit tagfahrlicht, und werde, soferne nicht eine andere staatsgewalt es mir verbietet, auch weiterhin den mehrverbrauch in kauf nehmen. Einfach weil ich glaube, dass ich TATSÄCHLICH besser und vor allem früher gesehen werde. Ich selbst, der ich täglich mind. 75 km im auto sitze, habe schon situationen erlebt, wo ich überholt hätte, hätte mein gegenverkehr nicht das licht eingeschaltet gehabt (graues auto, leicht diesiges wetter). Aber letztlich sieht das wahrscheinlich jeder anders. Ich bin halt vom tagfahrlicht restlos überzeugt. Und seit dem jahr 2000 fahre ich xenons und musste sie noch nie als kaputt melden. Jetzt nutze ich erstmals die geilen coronas und hoffe, das xenon damit noch länger störungsfrei einsetzen zu können.
That´s Austria, my beloved German neighbours
Lg
Max, der euch jedoch um die tempo-offenen-autobahnen beneidet, denn irgendwie sind wir BMW-fahrer doch noch ein bisschen kinder geblieben -
Also ich habe einen VFL e91 mit Xenon für Abblendlicht und Fernlicht. Habe jetzt über iDrive das Tagfahrlicht aktiviert. Wenn ich den Wahlschalter auf Auto stehen habe gehen tagsüber das Abblendlicht und die Coronas an. Bei Dämmerung schaltet er die Rückleuhten dazu. Ich verstehe nicht warum ihr die Rückleuchten beim Tagfahrlicht mit anhabt. Wieviele Versionen hat BMW denn da jetzt auf lager?????????????????
-
Beim LCI sind auch die Rückleuchten an bei TFL, zumindest wenn man Xenon hat. Beim E87 ist es genauso wenn man Xenon hat.
Liegt aber so wie ich denke auch daran das in den Rückleuchten LED´s nun verbaut sind