BMW Nachrüstsatz Alpine

• Ich war jetzt beim Händler und wollte mir den Gurtpiepser deaktivieren lassen.
    Dabei wurde mir eine neue Software aufgespielt.
    Siehe da, viel besserer Sound als vorher, der Bass kommt viel besser und auch sonst hab ich am Radio einige Veränderungen bemerkt.
    Wollts erst nicht glauben, aber Tatsache.

mfg mrfreeze

Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

• Ich habe das Alpine Nachrüstsystem mit den Audio System AX08 und spiele gerade mit dem Gedanken die Endstufe auszutauschen gehen eine wo man den Bass getrennt regeln kann. Derzeit habe ich den Bass nämlich im iDrive hochgedreht, und das klingt teilweise unnatürlich.

Hat das einer von Euch schon gemacht? Also beim Alpine System nachträglich ne andere Endstufe rein? Stecker passen natürlich nicht, aber man müsste die ja auch so anschließen können...

• Ich habe das Alpine Nachrüstsystem mit den Audio System AX08 und spiele gerade mit dem Gedanken die Endstufe auszutauschen gehen eine wo man den Bass getrennt regeln kann. Derzeit habe ich den Bass nämlich im iDrive hochgedreht, und das klingt teilweise unnatürlich.

Hat das einer von Euch schon gemacht? Also beim Alpine System nachträglich ne andere Endstufe rein? Stecker passen natürlich nicht, aber man müsste die ja auch so anschließen können...

Du hast bei Alpine den Bass hochgedreht? Bei mir steht der auf - 2 weil der sonst zu heftig wäre !

lg

• Ich denke dass es an der Fahrzeugsoftware liegt.
    Hatte mit dem Alpine Set und original Woofern den Bass auf +6 und das war sehr wenig.
    Dann auf die AX08 umgestiegen, war auch nicht viel besser.
    Dannach Servicetermin wobei ein Update der Fahrzeugsoftware gemacht wurde und seitdem gibts mächtig Bass im BMW.

mfg mrfreeze

• Also bei mir passiert bei der Basseinstellung auf normal noch nicht viel. Bei der maximalen Basseinstellung find ich den Bass ideal. Aber wie gesagt, ich finde da sind einige Tracks untenrum spürbar verzerrt und klingen dumpf. Darum meine Frage nach einem anderen Verstärker. Vll hat ja sogar jemand einen 6-Kanal-Verstärker statt der Alpine eingebaut mit Subwoofer in der Kofferraummulde?! Würd mich auf jeden Fall über derartige Erfahrungen freuen?

• Ich hab ja geschrieben dass auch ich den Bass voll aufdrehen musste und gerade so damit zufrieden war. Hab mich auch immer gewundert warum andere hier im Forum schreiben dass sie nach dem Einbau des Alpine Sets den Bass auf 3 runtergedreht haben. Meine Lösung ist und bleibt die Fahrzeugsoftware.
    Seitdem gibts kein Verzerren mehr und der Bass kommt kräftig rüber.
    Bal bei BMW nachfragen was die dazu sagen.

mfg mrfreeze

• Ich hab ja geschrieben dass auch ich den Bass voll aufdrehen musste und gerade so damit zufrieden war. Hab mich auch immer gewundert warum andere hier im Forum schreiben dass sie nach dem Einbau des Alpine Sets den Bass auf 3 runtergedreht haben. Meine Lösung ist und bleibt die Fahrzeugsoftware.
    Seitdem gibts kein Verzerren mehr und der Bass kommt kräftig rüber.
    Bal bei BMW nachfragen was die dazu sagen.

mfg mrfreeze

Ich habe den Einbau der Alpine-Nachrüstung gemeinsam mit einem iPod-Anschluss gemacht. Die haben deswegen gleich ein Update draufgehauen. Oder gibt es seit November 2010 schon wieder was neues?

• Also ich habs vor nem Monat verbaut. Einbau hat 4Std gedauert. Ich sage nur scheiss Arbeit.....

Klanglich welten besser als Standart. Aber irgend wie weiss ich nicht finde die Mitteltönner in der Tür schwach... Wenn ich zu viel Bass habe roehren die ab ner bestimmten Lautstärke.

Tja je nach dem welche mp3 ich habe knallt es definitiev besser als vorher!
    Nur das problem ist, das alles einfach nur klappert. Also von außen die Schweller und der Unterboden. Und ich glaube ich höre sogar das während der Fahrt, bzw es fühlt sich so an als währe was lose ^^

Hat das einer von euch? Bzw hat einer ne lösung für?

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Aber irgend wie weiss ich nicht finde die Mitteltönner in der Tür schwach... Wenn ich zu viel Bass habe roehren die ab ner bestimmten Lautstärke.

Genau das ist auch mein Problem. Ich denke diese "Röhren" kommt zum einen davon, dass die Mitteltöner bei hochgedrehtem Bass durch den fehlenden separat einstellbaren Sub-Ausgang an der Endstufe übersteuern und deswegen scheppern, zum anderen sind die Türpappen überhaupt nicht gedämmt und mit den stärkeren Lautsprechern überfordert - vibrieren also mit. Ich habe deswegen 1. eine Türdämmung geplant und 2. eben einen Endstufenwechsel. Wobei es mir lieber wäre da im Vorfeld Infos über Sinn oder Unsinn eines Endstufenwechsels zu bekommen - ist ja nicht ganz billig.

• Wobei es mir lieber wäre da im Vorfeld Infos über Sinn oder Unsinn eines Endstufenwechsels zu bekommen - ist ja nicht ganz billig.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ichs mir nicht gekauft. Naja ich werde es auch mit Demmen versuchen.

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)