BMW Nachrüstsatz Alpine

  • Also ich hab das Alpine System im März 2009 schon bei mir BJ07/2008 verbaut, und war bis gestern eigentlich sehr zufrieden, bis mir vom Codierer gesagt wurde, das sich das Alpine Codiert gehört, und nachdem ichs dann machen lassen habe, muss ich sagen, es hat sich rentiert, es klingt wesentlich geiler als vorm codieren... :thumbsup:


    VG
    Chris

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • Zitat

    :huh:
    Was kann man denn beim Alpine Soundsystem codieren?


    Ist nur bei einigen fl Modellen nötig. Bei vfl nicht nötig.


    Gesendet via Samsung Galaxy S2

    "Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Also bei mir, und ich hab ein VFL wenn auch grad noch, war eine Codierung möglich, der Codierer meinte, wenns ned gehen würde käme ne Fehlermeldung sobald er versucht das Alpine System rein zu schreiben, kam keine, und ich find den klang etz schöner...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • Ist nur bei einigen fl Modellen nötig. Bei vfl nicht nötig.


    Gesendet via Samsung Galaxy S2


    Halb so wild, wusste nur überhaupt nicht, dass man das System noch codieren kann :)
    Hab das Alpine (danke nochmal an neodergrosse2000) seit Samstag auch drin, einfach nur geil und vieeeel besser als vorher :thumbup:

  • Hallo allerseits,


    ist hier jemand aus dem (Groß-)Raum Aschaffenburg, der das Alpine-System eingebaut hat, bei dem ich das, am liebsten ziemlich kurzfristig, mal probehören könnte?


    Ich habe mir das diese Woche in meinem E91 einbauen lassen und muss sagen :fail:
    Die Bässe wummern wie blöde, die Höhe scheinen zu übersteuern und einen Mitteltonbereich gibt es quasi nicht mehr. Stimmen sind so kaum mehr zu verstehen (zumindest die durchschnittliche Männerstimme, die Mädels kommen über die Hochtöner etwas lauter rüber allerdings, wie gesagt, irgendwie übersteuert). Die Navitante klingt wie aus einer anderen Dimension und wenn ein Anruf reinkommt, kommt das Klingeln nur noch sackrisch leise über die Lautsprecher. Das war vorher wesentlich lauter.


    Bei all der Begeisterung hier, aufgrund derer ich mir das System bestellt habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß es das gewesen sein soll und würde das gerne nochmal gegenchecken.


    Vielen Dank schonmal vorab.

  • Oke Leute nachdem ich hier darüber gelesen habe das es doch so gut sein soll, da ich gehört habe es sei nicht so gut eine Kurze Frage!


    was ist gescheiter vom endergebnis


    1: wenn ich mir nen sub in das skisackfach einbaue und nen Verstärker in den kofferraum (was auch immer ich dort verwenden soll eurer meinung nach)


    2: wenn ich mir das alpine nachrüstset kaufe?



    wo bekomme ich das am günstigsten bei ebay so um die 400€

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe das Alpine System beim Händler nachrüsten lassen (E91 Touring, 2011) und der Klang ist mies. Die Bässe sind viel zu stark, selbst wenn man sie ganz herausdreht, Stimmen sind zu leise, ebenso der Gong des Gurtwarners. Nach Studium des Forums habe ich gedacht, es liege an der Codierung oder der Verkabelung, jedoch meint der Händler, dass man bei der Verkabelung nichts falsch machen könne, da alle Kabel bestimmte Stecker hätten, die nur auf das entsprechende Gegenstück paßten, und eine Codierung sei nicht erforderlich. Er zeigt mir hierzu eine Einbauanleitung aus dem Jahre 2011, in der steht, dass das System nicht codierrelevant sei. Wer weiß Rat??

  • Das mit dem Stecker stimmt schon, allerdings nur was den Anschluss am Verstärker betrifft. Die LS-Kabel könnten allerdings doch falsch angesteckt/gelötet worden sein. Der Gong ist mit dem Nachrüstsatz normalerweise auch ein wenig lauter als vorher.

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe das Alpine System beim Händler nachrüsten lassen (E91 Touring, 2011) und der Klang ist mies. Die Bässe sind viel zu stark, selbst wenn man sie ganz herausdreht, Stimmen sind zu leise, ebenso der Gong des Gurtwarners. Nach Studium des Forums habe ich gedacht, es liege an der Codierung oder der Verkabelung, jedoch meint der Händler, dass man bei der Verkabelung nichts falsch machen könne, da alle Kabel bestimmte Stecker hätten, die nur auf das entsprechende Gegenstück paßten, und eine Codierung sei nicht erforderlich. Er zeigt mir hierzu eine Einbauanleitung aus dem Jahre 2011, in der steht, dass das System nicht codierrelevant sei. Wer weiß Rat??


    Das sagen die immer dass das nicht codierrelevant ist, weil das so in den Anleitungen steht. Es wäre "normal" :thumbdown: Ist aber bei den meisten nicht der Fall. Wenn es so viel Bass hat dann ist das definitiv zu codieren.


    Vorgehensweise: Zu BMW -> Fahrzeug an ISTA anschließen -> Menüpunkt "Umrüstung" -> Darin gibt es den Pfad "HIFI System Alpine


    Danach dürfte alles funktionieren ;) Hatte den Fall erst mit racewind. Da hab ich Ihn mit ner Anleitung von mir zu BMW geschickt. Da steht zwar auch drin dass das nicht relevant ist aber wie gesagt, war es dann doch :D


    Zudem wurden bei Ihm noch die Stecker vertrauscht (Hoch- und Mitteltöner (oh doch, das geht 8) ))! Diese müssen nach Farben angeschlossen werden. In manchen Anleitungen machen die Grün und Gelb zusammen und BMW baut das fröhlich so ein ^^


    Gruß


    Florian