BMW E90 320d - Spritverbrauch

  • Ich denke schon das du bei der Strecke unter 6l mit dem Motor schaffen solltest. Weiß ja nicht was du als nicht hochtourig verstehst. Ich habe ähnliches Streckenprofil nur bisschen länger (35km). Und schaffe es mit meinem Motor schon wenn ich es will 6l.


    Fahre dann aber auch nicht über 2000 min-1, meistens unter 1500min-1


    Auch auskuppeln Berg runter hilft schon einiges. Und natürlich vorrausschauend fahren :)

  • Habe schon geschafft einen Verbrauch von 5,7l auf 100 km und das nicht nur auf der Autobahn. Dies mit Sommerreifen / Start - Stop Automatik und Klimaanlage. Schalten bei aller spätestens 2000 Umdrehungen eher bei 1500 und 55 km/h in der Stadt und 100 km/h auf der Autobahn. Mein Arbeitsweg am Tag ca. 45 km.


    Siehe meinen Spritmonitor in der Signatur.


    Nur zur Info: Auskuppeln bei Bergabfahrten bringt außer weiter Spritverbrauchen und Verschleiß der Bremse nicht viel, da im Leerlauf Sprit verbrannt wird. Beim Rollen im Gang wird kein Sprit zugeführt! Bitte daran denken und die Motorbremse wirkt auch! ;)


    Gruß

  • Also ich bewege meinen 20d zwischen 6,3 und 7l bei sportlicher Fahrweise + Klimaautomatik + 18er RFT + ausgeschaltete Start-Stop-Automatik. Im Mittel 40km (70% Autobahn, 30% Stadt mit Stau) einfach..
    Mir persönlich sind die vllt. 0,4l die mehr verbraucht werden, den damit verbundenen höheren Fahrspaß deutlich wert. Bin auch nicht so der Freund von extrem untertourigem Fahren... Aber wie gesagt meine Meinung, nicht krumm nehmen ;)


    Aber mal B2T unter 6l, eher normale Fahrweise vorrausgesetzt, wird das nur was bei längeren Landstraßenfahrten oder eben 120+- Autobahn. Zusätzlich fließen dann aber auch noch Faktoren wie bspw. 16er oder 19er Räder oder eben auch die lokalen Gegebenheiten (Flachland etc..) mit ein.

  • Ich hatte vor paar wochen einen 520d als leihwagen.
    Denke mal der motor ist der selbe..
    Hier war der verbrauch bei 6.5 liter und ich denke mal mit nem leihwagen fährt niemand wirklich schonend.
    Nach meiner fahrt ist er dann aber auch gleich mal auf 6.6 gestiegen..

  • Hatte mal nen regelmäßigen Weg pro Tag von 200km. Verbrauch lag bei 4,9l durch Tempomat bei 120 usw.


    Jetzt durch viel Stadtverkehr und zügiges fahren bin ich bei 6,6l.


    Kann also sehr stark von deiner Fahrweise variieren

  • Nur zur Info: Auskuppeln bei Bergabfahrten bringt außer weiter Spritverbrauchen und Verschleiß der Bremse nicht viel, da im Leerlauf Sprit verbrannt wird. Beim Rollen im Gang wird kein Sprit zugeführt! Bitte daran denken und die Motorbremse wirkt auch! ;)


    Vollkommen richtig. Beim Auskuppeln wird Sprit verbraucht. Aber du hast die Bremswirkung des Motors dann nicht. Und natürlich sollte man zum Abbremsen den Motor benutzen. Kommt eben immer auf die Steigung an. Wenn du es richtig machst kann man dadurch auf jeden Fall Spritsparen ;)

  • Also ich habe einen E92 320d xDrive Bj 2011 (der übrigens zum Verkauf steht, Schleichwerbung) und verbrauche bei 30 km (18km Bundesstraße mit 120 kmh, 6 km Stadt, 6 km offene AB) mit 19 Zoll-Felgen immer so um die 7 bis 7,5 Liter. Radio, Klimaautomatik und NAvi-Display sind dabei eigentlich immer an und ich gebe gelegentlich, wenn der LAden warm ist, auch mal ein wenig Gas ;)
    Wenn man davon ausgeht, dass der Allrad ca. 0,7 Liter mehr schluckt als der "normale", dann geht dein Verbrauch schon in Ordnung so... :thumbup:

  • Ich fahre schon eher sportlich und meistens kurzstrecken.
    Habe eigentlich auch immer klimaautomatik an.

    Hi.


    Unter diesen Umständen ist dein Verbrauch sogar sehr gut.


    Gruß.

  • Der Verbrauch kann sehr stark variieren, eine generelle Aussage ist nicht leicht möglich. Das hängt u.a. ab von der Strecke, Druck auf's Gaspedal, mitgeführten Personen, Bereifung, Außentemperatur, Verkehrslage, Vorrausschauendes Fahren,...


    zB: fahre ich meinen 320d (VFL mit 163PS) zu ca. 95% Stadt mit 17'' Reifen (WR) ca. mit 7L, mit 18'' Mischbereifung und Stoßzeiten kann das schon mal auf 9 Liter steigen. Fahre ich auf der Autobahn in Österreich mit Durchschnittlich 140 braucht er max. 6,0 Liter.
    Letztens bin ich mit ca. 7,1 Liter gefahren ca. 60% Autobahngemütlich mit Tempomat und ca. 40 % Freilandstraße sehr flott. Alles vollbesetzt mit 4 Personen und 18'' Reifen. Laut Bordcomputer waren es 6,5 Liter. Ausgerechnet aber 7,1. Also der Bordcomputer stimmt auch nicht zu 100 %


    Mein Rekordverbrauch waren 11,08 Liter. Da haben wir aber ein Schnee Drifttraing gemacht ;)