Beiträge von Schimon

    BMW E91 320 D 166.000 km -> erste Scheiben noch montiert


    Freie Werkstatt mit einem Stundensatz von 80€ statt 127€ die normalerweise dort anstehen.


    Was wurde gemacht bzw. war fällig:


    Bremsscheiben und Bremsbeläge komplett / Bremsflüssigkeit
    Ölwechsel inklusive Filter
    Luftfilter / Innenraumfilter / Kraftstofffilter
    Glühkerzen inklusive Steuergerät
    Stoßdämpfer komplett erneuert -> Sachs
    H&R Tieferlegungsfedern 3,5 cm / 2,0 cm
    Querlenker hinten beidseitig


    Der reine Arbeitslohn betrug 450€, der Rest waren Teile. Gekostet hat mich der Spaß 2526,56€. War bestimmt zu teuer.

    So der BMW war nun in einer Werkstatt und folgendes wurde gemacht:


    Bremsscheiben komplett / Bremsbeläge komplett / Bremsflüssigkeit
    Ölwechsel inklusive Filter
    Luftfilter / Innenraumfilter / Kraftstofffilter
    Glühkerzen inklusive Steuergerät
    Stoßdämpfer komplett erneuert -> Sachs
    Staubschutz für Dämpfer
    H&R Tieferlegungsfedern 3,5 cm / 2,0 cm
    Querlenker hinten beidseitig


    Der reine Arbeitslohn betrug 450€, der Rest waren Teile. Gekostet hat mich der Spaß 2526,56€. War bestimmt zu teuer.

    Da hier schon einige die Arbeiten auf Kulanz haben durchführen lassen und bestimmt noch welche dies machen wollen habe ich nun heute mit einem Bekannten Rücksprache gehalten (Mechaniker bei BMW ProCar). Diese Rückrufaktion bzw. Wartung / Reparatur GAB es seitens BMW auf Kulanz.
    Diese gibt es nun NICHT mehr. BMW hat dies zurück genommen, da zu viele Reparaturen in Anspruch genommen und so durchgeführt wurden. BMW prüft hier nun jeden Fall einzeln ob hier Bedarf besteht. Laut BMW handelt es sich hier lediglich um ein Komfort Problem. Selbst wenn die Steuerkette Geräusche machen sollte ist nicht gleich ein Schaden vorhanden. Also wenn was auftreten sollte dann auf jeden Fall kontrollieren lassen.


    Mein BMW E91 320D 11/2008 hat KEINE defekten oder betroffenen Bauteile verbaut. Dies nur zur Info.

    Heckklappe wurde bei meinem auch schon gemacht. Wurde teilweise neu lackiert und andere Plastikteile verbaut, da diese am Lack anlagen und daher geschmirgelt haben.


    Finde ich aber krass, dass die das bei deinem auch noch gemacht haben bzw. gut, dass die es eingesehen haben. ProCar in Velbert stresst immer rum. Zur Zeit ist meine Steuerkette nicht laut, aber die Drehzahlschwankungen habe ich, die bei manchen der Fall sind.


    Viktor77: Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht?

    Guten Tag Zusammen,


    habe meinen 320 D natürlich noch. Er steht jetzt kurz vor 160.000 km. Einige Wartungen würde ich nun gerne durchführen:


    1. Inspektion mit Öl und Filter / ggf. Luftfilter / ggf. Innenraumfilter / ggf. Bremsflüssigkeit


    2. Bremsen rund herum ( Scheiben inklusive Belägen)


    3. Steuerkette?


    4. Glühkerzen?



    Nun meine Fragen:


    zu 2: Auto ist nicht getuned und wird auch nicht auf dem Ring bewegt. Denke ich werde wieder die originalen Schreiben nehmen. Gibt es hier ggf. für das selbe Geld eine bessere Alternative?


    zu 3: Kein Rasseln aber Wann sollte man sich darum einmal kümmern?


    zu 4: Hier auch keine Probleme, außer das er bei kalten Temperaturen sehr "grob" läuft, wenn der Motor noch kalt ist. Wann sollte man hier für eine Erneuerung sorgen?



    Über Tipps wäre ich dankbar. Ansonsten ist der Ölverbrauch gleich 0. Musste nur die Woche einmal, was vorher noch nie vorgekommen ist, ein wenig Kühlwasser nachfüllen. Konnte aber bis jetzt kein Leck finden.


    Eine Sache habe ich noch. Die Staubkappen an den beiden hinteren Stoßdämpfern sind nicht mehr fest und liegen unten. Was kann ich hier tun? Jetzt diese mit Kabelbindern festmachen will ich irgendwie nicht.



    Gruß und einen schönen Abend!