Ursachenforschung der Turboladerschäden am M47TU2


  • Zuerst einmal möchte ICH wissen, warum der Turbolader im Eimer ist. Dafür ist der "Spezialist" besser als der Austausch bei BMW.
    Allerdings gibt es mehr selbsternannte Spezialisten als echte. Es gibt ein paar Threads mit Tipps zu guten Adressen. Einfach mal über die Forensuche versuchen.


    meistens sind die ursachen doch die gleichen.


    DPF voll
    Ölleitungen zu
    unzureichender öl intervall
    Fahrweise


    ;)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Im Prinzip würden mich nur die Kosten interessieren. Wer dann instand setzt oder ob das Teil neu ist, ist für mich egal. Solange es dann eben wieder hält.


    Das kannst du so machen, dann ist es halt Mist.
    Ein Turbolader ist kein Verschleißteil. Wenn ein Turbolader stirbt, liegt das in 99% der Fälle an der Peripherie. Probleme mit der Schmierung, zu hohe Abgastemperaturen, zu hoher Abgasgegendruck, Fremdkörper im Abgas oder in der Ansaugluft, um mal die wichtigsten zu nennen.


    Und wenn man das Problem nicht findet, bestellt man sich die Turbos am besten gleich im 5er Pack.


    Grundsätzlich ist ein neuer Turbolader vom OEM (oder ein Originalteil über einen vom Hersteller des Turboladers zertifizierten Händlers) immer die teuerste, und immer eine gute Option. Für weniger Geld bekommt man alles von quasi neuwertiger Ware bis Kernschrott...


    meistens sind die ursachen doch die gleichen.


    DPF voll
    Ölleitungen zu
    unzureichender öl intervall
    Fahrweise

    Ja, das sind unter dem Strich immerhin zwei davon ;)
    Aber genau das muss man halt klären, sonst muss der neue Turbo genau damit weitermachen, woran der alte gestorben ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()