ein must have ist natürlich der Grid guard. Am besten halt 2 Eimer, jeweils mit Grid Guard....

Lack und Felgen Pflegeset *Update*
-
-
Was ich jetzt noch nicht ganz Begriffen habe...
Wieso sind in den ganzen Sets oftmals Wachse und Versiegelungen drin. Man kann doch nicht beides aufs Auto schmieren hat doch dann keinen Vorteil.
Wachse sollen doch das Auto zum glänzen bringen und den Lack auch schützen.
Versiegelungen halten doch einfach nur länger haben dafür den Glanz effekt nicht. -
Doch, Versiegelungen halten idR. länger, haben oftmals auch einen guten Glanz (Such mal in Google nach Bildern bezüglich Opti Coat 2.0, habe ich heute erst gesehen)
Das ganze ist eine Glaubensfrage. Entweder man Wachst oder man versiegelt. Ich persönlich benutze ein hochwertiges Wachs für Frühjahr-Herbst (Dodo Juice Rubbish Boys Juiced Edition) und im Herbst dann eine hochwertige Versiegelung
die dann auch so ihre 4-6 Monate hält.
Ein gutes Wachs hat einen wesentlich höheren Nassglanz als eine Versiegelung, natürlich bei verkürzter Standzeit (Haltbarkeit). -
Ich habe mich auch erst kürzlich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Mit meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich für mich (angenommen ich hätte plötzlich nichts mehr von dem Zeug) als sehr gutes Starterset zusammenstellen:2 Eimer mit Grid Guard und Gamma Seal
1 Shampoo
2 Waschhandschuhe (Wookies Fist oder Fix 40)
1 All Purpose Cleaner
1 Felgenreiniger
1 Flugrostentferner (Valet Pro Dreagon´s Breath z.B.)
1 mal Meguiars Set mit Lackknete und Detailer
1 Pinsel mit weichen Borsten für schwer zugängliche Stellen ("Ritze" rund ums BMW Emblem und kleine Ecken)
1 Weiche Felgenbürste
1-2 Abtrockentücher (Orange Drying Towel benutze ich)
5 Applicator Pads (Kosten jeh 0,79 €) für Wachs, Precleaner etc.
1 Wachs Pre Cleaner (z.B. Dodo Juice Lime Prime)
1 wertiges Wachs (z.B. Dodo Juice Rubbish Boys Juiced Edition)
Unzählige Mikrofasertücher
1 "Chrom-/Alu Reiniger bzw. Politur"
1 Wertige Versiegelung (z.B. Opti Coat 2.0)Das wäre jetzt nur das Zeug für den Außenbereich.
Könnte natürlich sein das ich noch etwas vergessen habe auf die Schnelle -
Ich habe mich auch erst kürzlich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Mit meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich für mich (angenommen ich hätte plötzlich nichts mehr von dem Zeug) als sehr gutes Starterset zusammenstellen:2 Eimer mit Grid Guard und Gamma Seal
1 Shampoo
2 Waschhandschuhe (Wookies Fist oder Fix 40)
1 All Purpose Cleaner
1 Felgenreiniger
1 Flugrostentferner (Valet Pro Dreagon´s Breath z.B.)
1 mal meguiars Set mit Lackknete und Detailer
1 Pinsel mit weichen Borsten für schwer zugängliche Stellen ("Ritze" rund ums BMW Emblem und kleine Ecken)
1 Weiche Felgenbürste
1-2 Abtrockentücher (Orange Drying Towel benutze ich)
5 Applicator Pads (Kosten jeh 0,79 ?) für Wachs, Precleaner etc.
1 Wachs Pre Cleaner (z.B. Dodo Juice Lime Prime)
1 wertiges Wachs (z.B. Dodo Juice Rubbish Boys Juiced Edition)
Unzählige Mikrofasertücher
1 "Chrom-/Alu Reiniger bzw. Politur"
1 Wertige Versiegelung (z.B. Opti Coat 2.0)Das wäre jetzt nur das Zeug für den Außenbereich.
Könnte natürlich sein das ich noch etwas vergessen habe auf die SchnelleDas ganze liegt dann aber bei über 200€ nehme ich an.
Dann hätte ich schon wieder nur durch das Forum diesen Monat schon über 1500€ gezahlt
Allein wenn ich schon sehe das so zwei Eimer mit Grid Guard schon fast 50€ kosten.
Ich denke das ich erstmal so ein paar Standard Sachen bestelle und dann nach und nach noch bisschen was dazu kaufe.Und Felgenreiniger brauch ich auch erstmal nicht die mach ich bisschen mit Shampoo sauber dann glänzen die auch
-
Also ich bin eher der Vertreter von Wachs, da ich der Meinung bin, dass die Optik einfach ein bisl glasiger und somit mehr Brillianz aus dem Lack holt!
Um ein gutes ergebnis zu erziehlen, bist du mit den Meguiars Sets echt gut bedient und das reicht definitiv für den Anfang.
Meiner Meinung nach müssen es auch keine 5€ Microfasertücher sein oder ein Flugrostentferner...das Fahrzeug abzukneten ist auch nicht unbedingt notwendig!
Ich denke mit dem Minimum an Mitteln, das Optimum herausholen ist für dich die optimale Lösung.
ICh spreche da jetzt nur für mich, aber bin ein echter Fan von Meguiars wenn es um Handwäsche oder Handpolitur geht, sobald es an Arbeiten mit Poliermaschine geht, erweitere ich dann noch mit Chemical Guys und der Pro Serie von Meg.
Meg ist einfach zu Handhaben und die Sachen sind im Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach absolut in Ordnung!Den optimalen Weg, musst du für dich entscheiden!!
-
Also ich bin eher der Vertreter von Wachs, da ich der Meinung bin, dass die Optik einfach ein bisl glasiger und somit mehr Brillianz aus dem Lack holt!
Um ein gutes ergebnis zu erziehlen, bist du mit den Meguiars Sets echt gut bedient und das reicht definitiv für den Anfang.
Meiner Meinung nach müssen es auch keine 5€ Microfasertücher sein oder ein Flugrostentferner...das Fahrzeug abzukneten ist auch nicht unbedingt notwendig!
Ich denke mit dem Minimum an Mitteln, das Optimum herausholen ist für dich die optimale Lösung.
ICh spreche da jetzt nur für mich, aber bin ein echter Fan von Meguiars wenn es um Handwäsche oder Handpolitur geht, sobald es an Arbeiten mit Poliermaschine geht, erweitere ich dann noch mit Chemical Guys und der Pro Serie von Meg.
Meg ist einfach zu Handhaben und die Sachen sind im Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach absolut in Ordnung!Den optimalen Weg, musst du für dich entscheiden!!
Ich werde mir ein paar einzeln gut bewertete Produkte zusammen kaufen. Paar billige MFT und Pads dann wird das schon.
Bei den Sets ist eben immer noch Versiegelung mit bei die ich aber nicht unbedingt brauche.Und da mit dieser Knete alles abgehen soll brauch ich die auch zwingend
Werde mir mal was zusammen bestellen und dann mal ein Feedback geben. -
Nunja, ganz ehrlich...1 mal im Jahr sollte man den Lack am besten schon kneten. Allein schon durch das verreiben von einer leichten Handpolitur verreibst du die kleinen Flugrostpartikel und reibst dir damit derbe Kratzer in den Lack.
Dasselbe ist es mit den Mikrofasertüchern. Die Tücher die um die 5 € kosten sind so konstruiert (lange Fasern etc.) das man den kompletten Wagen ohne Probleme von Politur- und Wachsresten befreien kann. Außerdem sind die Ränder umgenäht und
weich sodass man sich keine Kratzer in den Lack holt.
Ich hab mich echt lange eingelesen in dem Autopflegeforum...es ist wirklich erschreckend wie der eigene Lack aussieht unter starker Lichteinwirkung (Baustrahler, pralle Sonne etc.).
Die Mikrofasertücher zum abnehmen von Politur-/Wachsresten von Lupus z.B. kosten inklusive Forumsrabatt 3,79 € wenn man gleich 5 Stück nimmt.
Die Grid Guards kosten Pro Stück 8,95€. Ein Eimer kostet 9,86 €. usw. usw.
Es hält sich also alles in Grenzen. -
Nunja, ganz ehrlich...1 mal im Jahr sollte man den Lack am besten schon kneten. Allein schon durch das verreiben von einer leichten Handpolitur verreibst du die kleinen Flugrostpartikel und reibst dir damit derbe Kratzer in den Lack.
Dasselbe ist es mit den Mikrofasertüchern. Die Tücher die um die 5 € kosten sind so konstruiert (lange Fasern etc.) das man den kompletten Wagen ohne Probleme von Politur- und Wachsresten befreien kann. Außerdem sind die Ränder umgenäht und
weich sodass man sich keine Kratzer in den Lack holt.
Ich hab mich echt lange eingelesen in dem Autopflegeforum...es ist wirklich erschreckend wie der eigene Lack aussieht unter starker Lichteinwirkung (Baustrahler, pralle Sonne etc.).
Die Mikrofasertücher zum abnehmen von Politur-/Wachsresten von Lupus z.B. kosten inklusive Forumsrabatt 3,79 € wenn man gleich 5 Stück nimmt.
Die Grid Guards kosten Pro Stück 8,95€. Ein Eimer kostet 9,86 €. usw. usw.
Es hält sich also alles in Grenzen.Ich hab mir jetzt vier größere MFT bestellt eins davon extra zum Abtragen von Politur- Wachsresten.
Denke das sollte erstmal ausreichen. Und ohne Grid Guard im Eimer wird auch erstmal funktionieren. Muss man nur bisschen aufpassen das man sich den Dreck nicht von unten rausholt.Wir bekommen Forumsrabatt bei Lupus?
-
es geht dabei nicht nur um den Dreck den du dir von unten aufsammelst, sondern darum das du automatisch das Wasser "umwirbelst" wenn du mit deinem Waschhandschuh eintauchst und der Dreck dann umherschwimmt.
Außerdem reibt man den Waschhandschuh am Gridguard beim ausspülen um den Dreck vom Handschuh zu bekommen
1 Gridguard ist eigentlich Pflicht.Und ja, wir bekommen Forumsrabatt bei Lupus. Einfach ne Mail an Lupus schreiben mit der Bitte um Freischaltung und du bekommst teilweise 10% Rabatt.