E91 Heckklappe öffnet schlecht

  • Hab Dämpfer vom Kia Sorento gekauft...


    545mm Gesamtlänge & 210mm Hub - 610N anstatt 450N


    Die Klappe geht nun fast von alleine auf! Einziger Nachteil ist, das die Heckklappe nun schwerer zu schließen ist!


    Evtl. könne man da auch mischen, denn bei mir hat 1x neuer Dämpfer die Heckklappe schon offen halten können!


    Hab die Dinger bei Autoteile Lott gekauft, glaub inkl. Fracht ~26€


    Gruß

  • das ist ein echt guter tip, hast du da noch ne artikelnummer oder einen direkten link ?
    habs bei mir bisher simpel mit silikonspray geschafft das die besser "flutschen"

  • Ich finde 610 NM schon recht viel, daß ist eine viel höhere Belastung für die Kugelköpfe und die Karosserie da hätte ich angst das sich was verbiegt. Würde wenn dann ca 500 NM nehmen denke das sollte auch noch ok sein.


    OEM Daten:
    Kolbenstange Ø 8mm
    Zylinder Ø 18mm
    Hublänge 210mm
    geschlossene Länge 330mm
    Gesamtlänge 540mm
    Druck 450 NM

  • Moin,
    wir haben unseren 3.ten E91, alle hatten/haben das gleiche Symptom.


    Was auch hilft, ohne Neukauf von Dämpfern ist :
    Mit Caramba /Gleitspray die Zylinderstangen regelmäßig ausgiebig säubern.
    Es bilden sich Rückstände auf den Stangen, die Dichtung hat's dann halt schwerer, im WInter ist es noch schlimmer.
    Außerdem : Die Scharniere der Heckklappe selbst öfters mal checken und mit Gleitspray beackern.
    (Bin aus der Selbstwäscher-Fraktion und nutze Jewelultra Conserver, das setzt den Scharnieren über die Zeit etwas zu und sorgt für mehr Reibung).


    Trotzdem bin ich auch der Meinung, die Serien-Schieber könnten mit mehr "ATÜ" ausgestattet werden.


    Horido

  • Irgendwie komm ich grad net mit. Es wird hier über stärkere Dämpfer mit 500 od. 610N anstelle von 450N gesprochen. Lt. http://de.bmwfans.info/parts/c…components_for_trunk_lid/ haben die Heckklappendämpfer (Teil Nr. 11) ja bereits 640N. Wenn die Heckklappe ohne Nachhilfe, also von allein, öffnen soll, dann müssten die Dämpfer doch ne höhere Kraft haben und keine kleinere ?( Oder bin ich da jetzt aufm Holzweg...

  • Aha. Na dann macht nen 610N Dämpfer natürlich Sinn...

    Das hatte mich auch erst verunsichert! Aber nach Recherche im Netz hatten alle anderen Teile im Zubehör auch nur 450N...


    Daher wunderte es mich auch, und bin da auch von einer falsch Information ausgegangen!


    Gruß
    Robert