Bluetooth Basic mit Radio Prof. und USB

  • Der LWL ist ein "Kreislauf". Der eine Port ist der Ausgang, der andere der Eingang. Dieser Kreis muss geschlossen sein..

  • okay :D also nicht wie in der Netzwerktechnik :D gut... dann muss ich das Bluetooth Modul zwischen dem Radio und dem USB-Anschluss anstecken? Oo


    Da muss wesentlich mehr passieren ;) schau dir mal über die Suchfunktion die Threads zum Thema Nachrüstung USB Bluetooth an. Da ist das beschrieben. Das ganz ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt ;)

  • gingerale90:
    - Nachrüstsatz Freisprecheinrichtung Basis für den 1er E8x kaufen (Teil 84 64 0 443 734, ca. 105 EUR)
    - aus diesem Nachrüstsatz Bluetooth-Antenne + Anschlußkabel und Mikrofon + Anschlußkabel herauslösen und im Fahrzeug verbauen (Anschluß am Steuergerät MULF High unter dem Kofferraumboden)
    - Codierung von Radio Prof. und MULF High - fertig


    Weitere Informationen zum Thema findest du über die Suche...

  • Sorry myXero und Frank_dc,


    Danke für eure Antworten und eure Hilfe, aber unter der Suche ist so ein Wulst an Antworten und verschiedenen Lösungen mit unterschiedlichsten Ausstattungen, sodass man ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr durch blickt.


    Ok dann mal zusammengefasst:


    1. Nachrüstsatz Freisprecheinrichtung Basis für den 1er E8x kaufen ca. 105 Euro
    2. die Bluetooth Antenne, Anschlusskabel, Mikro und Anschlusskabel "herauslösen" und wahrscheinlich vorne am Radio anschließen und das Mikro am Innenraumspiegel anbringen (Dabei wohl Handschuhfach und Verkleidung rechts bis hoch lösen und verlegen
    3. ab hier steig ich aus, was muss ich am Steuergerät unter dem Kofferraumboden befestigen? Gibt es hier ihrgendwelche Anleitungen mit Bildern o. ä.


    Ich bitte euch wenn möglich um präzisere Aussagen sonst sind wir bald wieder auf mehreren Seiten wo keiner mehr durchsteigt :) Wäre euch echt dankbar


    beste Grüße


  • 1. Nachrüstsatz Freisprecheinrichtung Basis für den 1er E8x kaufen ca. 105 Euro
    2. die Bluetooth Antenne, Anschlusskabel, Mikro und Anschlusskabel "herauslösen" und wahrscheinlich vorne am Radio anschließen und das Mikro am Innenraumspiegel anbringen (Dabei wohl Handschuhfach und Verkleidung rechts bis hoch lösen und verlegen


    Bei der Lösung ab Werk werden die Leitungen zum Mikro und zur BT-Antenne (wird unterhalb des Lichtschalters installiert) auf der linken Fahrzeugseite verlegt.


    Du kannst die BT-Antenne auch direkt neben der MULF High anbringen (z.B. mit Tesa Power Strips), der Bluetooth-Empfang ist gut genug. Die Verlegung der Leitung von der MULF High zum Mikrophon im Funktionszentrum Dach ist natürlich auch auf der rechten Fahrzeugseite möglich.


    3. ab hier steig ich aus, was muss ich am Steuergerät unter dem Kofferraumboden befestigen? Gibt es hier ihrgendwelche Anleitungen mit Bildern o. ä.

    - Anschluß Mikro an der MULF High: http://www.e90-forum.de/board1…th/index2.html#post727752
    - der Stecker der Bluetooth-Antenne paßt nur an eine Stelle der MULF High

  • ok nachdem ich jetzt ein bisschen gelesen habe macht das schon etwas mehr Sinn alles...


    soweit ich das aber verstanden habe muss ich die Kabel alle hinten an der Kofferraum-Mulf anstecken, die Bluetooth Antenne kann ich einfach hinten im Kofferraum lassen und das Mikro "einfach" nur nach vorne verlegen und unter dem Spiegel anbringen.


    Sehe ich das richtig?

  • also ich habe mal in meinen Kofferraum gesehen und ich vermute mal, dass ich an dem "Gerät" die Verkabelung für Bluetooth Antenne und Mikro anstecken muss?



    Danke für eure Hilfe


    viele Grüße


    https://www.dropbox.com/s/r08i…2013-06-07%2016.48.36.jpg
    https://www.dropbox.com/s/jew2…2013-06-07%2016.48.29.jpg