Habe heute mal geschaut. Der Motor hatte 80 grad, nach starkem beschleunigen erreichte der Motor87 Grad und fiel innerhalb einer Minute wieder auf 81 ca. Ist das normal?
DPF regeneriert nicht, trotz 2 Reinigung bei DPF Clean und zwei manuellen Startugnen/VERZWEIFELT
-
-
Meines wissens nach nicht. Die diesel haben ein motorthermostat wrlches bei 88 grad öffnet und damit den kühlkreislauf über den grossen kühler erweitert. Dadrunter sollte es wieder schliessen..also meiner hält die 88 bis 92 grad dauerhaft...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich denke das ist immer noch zu wenig, ich hatte in der Stadt um die 90 bei langsamer Fahrt was aber auch sehr lange gedauert hat bis er hoch ging, sobald ich auf der AB war, ging die Temp sofort auf unter 70, deshalb wahrscheinlich keine Regeneration, da ich in der Stadt nicht viel fahre und wenn ich auf die AB bin ist die Temp nicht genug angestiegen und so habe ich ihn dicht gefahren. Nachdem ich beide getauscht habe dauert es ca 5 min dann bin ich bei über 90 die er auch hält. Ich habe konstant ca 94.
Probier mal eine kurze AB fahrt und Schau die dabei die temp. an ob sie sinkt oder ob es hält. -
@ Iked
Hast du ein Diagnosegerät Zuhause oder arbeitest du in einer Werkstatt? Das sind ja mal tolle Infos die du oben gepostet hast. Endlich mal was konkretes wie so ein DPF tickt. -
Habe einen Laptop mit entsprechender Software, da gibts einige Dokumente bzgl. des DPFs. Auch Aufbau und Funktionsweise ist dort gut beschrieben
Bei BMW in den Werkstätten benutzen die btw. die gleiche Software..
Mich hat das Thema DPF eh schon seit längerem beschäftigt, da es mir immer so im Nacken saß. Hab mir leider neulich meine Windows Partition zerschossen, sodass ichs erstmal gelassen hatte. Gestern Nacht dann aber repariert und heute direkt mal geprüft.
Hatte vorher nie wirklich feststellen können, dass der DPF momentan regeneriert. Man liest ja immer man würde es spüren und hören. Das ist auch definitiv der Fall, wenn man es einmal bewusst gehört und gefühlt hat
Nachdem ich die Regeneration heute manuell angestoßen habe, dachte ich...wow, echt ein Unterschied! Vorher ist mir das nie aufgefallen.
In dem Screenshot oben von dem Dokument ist auch zu sehen, dass es beim 325d offenbar eine "ungünstige I-Stufe" gibt, die die Regeneration beeinflussen kann (M57TUE Motor)
eventuell wäre das noch ein Ansatzpunkt, jedoch müsste dann im Fehlerspeicher einer der zwei Fehler abgelegt sein. Diese sperren die Regeneration!
-
Wenn der DPF trotz defekter Glühkerzen regeneriert tippe ich bei mir dann auf die Thermostate, bzw. Temperatur. Jetzt beobachte ich mal wie lange der DPF ohne Fehler funzt.
@Iked
Hätte zu gerne mal die Regeneration gespürt damit man ein Gefühl dafür bekommt ob er es wirklich macht.
Das nächste mal komme ich dich mal besuchen, wenn meiner wieder streikt, wohnst ja um die Ecke. Ich komme aus Bremerhaven.
Was meinst du eigentlich mit Fehlerspeicher Codierungen in deinem Bild? -
Die Glühkerzen sollten wie gesagt kein Problem sein. Bei mir hat er auch mit defekten Glühkerzen regeneriert und dem ISTA Dokument oben sind die Glühkerzen auch kein Hindernis.
Mein Wagen klingt während der Regeneration viel "rauher" und dreckiger im unteren Drehzahlbereich (1100 - 1700 rpm) Dadrüber dann etwas blechiger (1800 - 2300 rpm). Schon fast ein bisschen fauchend. Musste aber auch die Musik runterdrehen und die Fenster zu machen, doch dann war ich wirklich erstaunt und dachte "das ist garantiert die DPF Regeneration". Und als ich wieder zuhause war wurde mir das am Laptop auch bestätigt
Im 3. und 4. Gang merkt man es auch sehr, wenn man aus dem niedrigen Drehzahlbereich beschleunigt ein bisschen und wieder vom Gas geht und wieder beschleunigt..., da grummelt er und man kann schon fast meinen "Mikro-Ruckler" seien spürbar. Nach der Regeneration nimmt er wieder viel weicher und kontinuierlicher das Gas an.Mit Fehlerspeicher ist gemein, dass ich dir hier beispielsweise kostenlos den Fehlerspeicher mal auslesen und etwas Diagnose betreiben kann (oder z.B. die DPF Regeneration anstoßen :D). Bei BMW zahlt man fürs Auslesen ja direkt 40 Euro. Codierungen mache ich kleinere Sachen. Wenn mal jemand Multifunktion nachgerüstet hat, irgendwas am Fahrzeugauftrag verändert werden muss, US Sidemarker, Welcome Light...so Spielereien, die man mit den Steuergeräten so anstellen kann :>
-
Das ist ja genial, mein Freundlicher hat irgendwas von 70 € erwähnt für Fehlerspeicher auslesen, da ist die Fahrt nach Oldenburg und ein Zehner für die Kaffekasse bedeutend günstiger.
Kannst du eigentlich sehen wie voll der DPF ist? In der Werkstatt wo ich war haben das nicht so recht gefunden, wollte sehen ob er tatsächlich voll war oder eben ein anderer Fehler. Das Diagnosegerät von denen zeigt mir zwei Fehlermeldungen des Partikelfilters an, drei defekte Glühkerzen und erhöhter Ladedruck, hoffe das mein Turbo nicht allzusehr darunter gelitten hat, wenn dieser gemeint ist mit erhöhtem Ladedruck.
Kann man bei meinem 04/2006 auch Welcome Lights codieren? Das wäre ja genial. Ist damit gemeint, wenn ich die Türen aufschließe das das Licht angeht, oder wenn ich das Auto abstelle das die an bleiben? Zweiteres kann man ja mit Fernlicht aktivieren wenn ich aussteige. -
Wie soll ich Ursache 1 verstehen? Ein Update der Motorensoftware kann bei den 25d Problemen abhilfe schaffen?
Kann man bei meinem 04/2006 auch Welcome Lights codieren? Das wäre ja genial. Ist damit gemeint, wenn ich die Türen aufschließe das das Licht angeht, oder wenn ich das Auto abstelle das die an bleiben? Zweiteres kann man ja mit Fernlicht aktivieren wenn ich aussteige.
Dafür wird mindestens Fußraummodul 2 benötigt, das war beim e90 erst ab 3/07 verbaut.
-
Ich bin leider kein Profi was das angeht, daher kann ich es auch nur so interpretieren wie du es verstanden hast. Offenbar gibt es beim 325d eine motorsteuergerät software, die nicht optimal mit dem DPF harmoniert. Ein Update kann da wohl helfen lt. ISTA Dokument. Würde mal zum freundlichen fahren und ihn direkt damit konfrontieren, dann wird er dir das eventuell bestätigen und erläutern können.
Ich kann in der theorie auslesen wie viel im dpf ist ja. Ob es in der praxis auch funktioniert hängt von den verfügbaren jobs ab mit denen ich dein Steuergerät ansprechen kann. Bei meinem 330d funktioniert das beispielsweise nicht wirklich..bei den 320ds (was ich bisher gelesen habe) geht es wohl recht zuverlässig.
Welche fehlermeldungen wurden denn abgelegt?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2