E 46 Xenon keine Helligkeit

• Es geht um einen BJ 2004 E 46 320

Wenn man da mit fährt und es ist dunkel fragt man sich hast du das Licht an? Wirklich krass keine Helligkeit.

Jetzt waren wir schon bei BOSCH und BMW mit dem Ergebnis: Steuergerät, Einstellung alles ok, BOSCH war so nett eine neue Birne rein zu drehen, mit dem gleichen Helligkeitsergebnis.

Was BOSCH noch sagte, die ersten Xenon Birnen seine weißer heller gewesen, die Nachfolger gelblicher damit dunkler, es würde aber noch das „helle Licht“ zu kaufen geben.

Weiß jemand wo, generell noch einen Tipp? Auch die Scheinwerfergläser wurde ausgetauscht.

@ Admin Markus: vll kannst du es mal im E 46 Forum posten und mir den Link schicken?! Danke

• Schau mal in die Scheinwerfer, vielleicht ist die Reflektor Beschichtung verbrannt oder durch Feuchtigkeit korrodiert . Sowas hatte ich bei meinen Meriva Opc . leuchtmittel und Steuergeräte iO aber keine wirkliche Leichtkraft

Sent from my iPhone5

Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.

:meinung:

• Du hast bestimmt Scheinwerfer von ZKW. Auf dem Scheinwerferglas musste es klein draufstehen. Wenn du die ZKW Teile hast, dann hat sich die Beschichtung im Reflektor gelöst. Weil die Qualität des Reflektors einfach nur unterste Schublade ist, welcher die Hitze vom Xenonbrenner nicht aushält. Mit der Zeit löst sich die Beschichtung und der Reflektor ist durchsichtig. Ergo kommt kein Licht mehr aus dem Scheinwerfer raus.

Wir haben einen E46 mit ZKW Scheinwerfer in der Familie, der hat genau das Problem. Das Problem hat jeder ZKW Scheinwerfer.
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=222277

Wir haben schon alles möglich probiert. Den Xenonscheinwerfer schon paar mal auseinander gebaut und versucht mit verschiedenen Mitteln den Reflektor wieder zum Reflektieren zu bringen. Kannst du alles vergessen. Nichts klappt wirklich. ZKW macht nichts, BMW juckt es auch nicht die Bohne. Neue Scheinwerfer kosten sehr viel, glaube waren 700 Euro Pro Seite bei BMW.

• Im internet hab ich gelesen das den reflektor mit chromspray neu lackiert hat...
    Soll zumindest am anfang geholfen haben...
    Vl besteht ja die möglichkeit die neu beschichten zu lassen...

Send by iPhone

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Richtig. Aber meistens reicht es den Scheinwerfer auseinander zu bauen (hört sich schwer an, ist es aber nicht) und alles ordentlich sauber zu machen, Linse, Reflektor usw...
    Gibt bei Google ein paar nette Bilder + detalierte Erklärungen zu 8)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.