Xion 200 Plus mit Endstufe R100.4 richtig einstellen

  • Sorry, aber was soll der Quatsch mit DSP und anderen Dingen. Das Teil muss auch ohne DSP funktionieren. Ich bin hier eher der Meinung, dass die Endstufe nicht richtig eingestellt, oder ein Fehler beim Einbau passiert ist.
    Codierung ist dann schon noch sinnvoll, wenn einem die Töne zu laut sind. das schafft dann schon Abhilfe. Aber der grundlegende Fehler ist dadurch sicher noch nicht behoben.


    Grüße Mike


    Hifi codiert man ja nicht nur wegen den Gong :) und eine Absenkung von 6db ist sehr viel....

  • Hier mal meine Werte so grob ausm Kopf und aus nem anderen Thread, gibt ja eig einige zu dem System.;)


    Jeweils die Regler immer von ganz links nach rechts gedreht.


    CH 1+2 (Front): LP aus, HP an ca. 140HZ,Gain ca. 8-9 Uhr


    CH 3+4 (Bässe): LP an ca. 140 HZ, HP an ca. 40 HZ, Gain ca. 11 Uhr


    FSA aus, 4Ch-Input aus/an, Hi an


    Denke mal wenn ich das Bild richtig lese, hast du es ähnlich eingestellt. Deshalb bleibe ich dabei das es am Trennen der Kabelschlaufen liegt.
    Die HIFI-Codierung wird das Grundproblem nicht lösen, sollte aber gemacht werden.


    Mal so unter uns, die Verkabelung und richtige Zuordnung der Kanäle hast du aber kontrolliert und sichergestellt oder? Nicht, dass deine MT&HT mit den Frequenzen für die Bässe laufen und umgekehrt. Dann könnten dir natürlich auch die Höhen fehlen:D
    Zudem sind die GainRegler bei dir ganz schön weit aufgedreht, kann mir nicht vorstellen, dass es so nicht verzerrt. Vor allem für das Frontsystem scheint es viel zuviel des Guten zu sein.

  • Richtig die Frequenzen sollten alle passen.
    Zumindest waren das die der Anleitung


    Ja klar Zuordnung passt auch :D


    Theoretisch könnte man die Gainregler auf 0 stehen lassen wenn die Lautstärke ausreichen würde oder?

  • Sicher? Weil deine sehen ja schon anders aus als meine!
    Wenn der Gainregler nach ganz links also auf 8V steht hörst du garnichts mehr aber sobald du etwas weiter nach rechts drehst geht's los.
    Aber wie gesagt sein Frontsystem is "viel zu laut" und deine Einstellungen sehen auch anders aus zB der Lowpassfilter.

  • Endstufe ist nun top eingestellt. Kabelschlaufe der Frequenzweiche wurde auch wieder verbunden.
    Nun hört sich die Anlage echt gut an :)
    Und nochmal vielen Dank an Dolcevita für die Codierungen und die Einstellung der Endstufe :thumbup:
    Und natürlich dank an alle für die Beteiligung

  • Freut mich noch ein zufriedener Kunde :thumbup:


    Hinten ist nur zum rear fill schieß dir paar hifi oder l7 ls bei ebay und gut ist ;)

  • Freut mich noch ein zufriedener Kunde :thumbup:


    Hinten ist nur zum rear fill schieß dir paar hifi oder l7 ls bei ebay und gut ist ;)

    Brauchst du da nicht eine 2. Endstufe?

  • Rein theoretisch ja aber dass es eh nur Rearfill sein soll geht es auch mit der vom ASK (Steuergerät bzw verstärker an dem die LS hängen)
    da ja nur vorne die Musik spielt wenn du unbedingt ne Endstufe dran haben willst nimmste die Radion für vorne und hinten und ne 2te für die Subwoofer :)