Xion 200 Plus mit Endstufe R100.4 richtig einstellen

  • hast du das serienradio drin? wenn ja hast du auch auf hifi codieren lassen? wenn nein würde ich dringends nachholen. dann klingt das x-ion auch

    Habe das Navi Business drin. Und noch nichts codieren lassen.

  • Genau die Anleitung wollte ich dir auch gerade schicken.:)


    Ich denke du hättest am Besten vorher einfach mal Probe hören sollen und dann sukzessive bei Bedarf die Schlaufen durchtrennen und dann mit der für -2DB anfangen. Da du scheinbar direkt von Anfang an alle durchtrennt hast, könnte ich mir schon vorstellen, dass dir jetzt das System etwas dumpf klingt.


    Die Codierung auf HIFI ist auf jeden Fall sinnvoll, allein schon wg dem PDC und dem zu lauten Warntönen. Aber am Klangbild, hat sich zumindest bei mir nicht soooo viel verändert. Aber die HT wurden schon etwas angehmer, wobei sie auch ohne HIFI-Codierung nicht aufdringlich oder schrill waren.

  • Die Codierung auf HIFI ist auf jeden Fall sinnvoll, allein schon wg dem PDC und dem zu lauten Warntönen

    Oh ja. Die Navi Stimme ist jetzt so laut das man die Musik immer leise machen muss damit die einem nicht ins Ohr dröhnt :D


    Codierung läuft über die OBD Buchse nehme ich an?
    Was kostet sowas? Und kann das jede Werkstatt bzw. auch ATU oder muss man da speziell zu einem BMW Händler oder einem der sich damit auskennt?

  • Ähm, die Navi-Stimme kannst du aber seperat regeln!:) Das heißt genau in dem Moment wo die Stimme ertönt, drehst du den Regler lauter oder leiser. Das sind quasi zwei unterschiedliche "Lautstärkekreise" einmal die Lautstärke für die Musik und einmal die Lautstärke der Naviansagen.


    Das was nach dem Umbau viele stört ist der viel zu laute Warngong z.B. bei geöffneter Tür oder Schnee oder Kraftstoffreserve. Zudem ist bei einigen das PDC auch zu laut.
    Und das alles obwohl sowohl die Endstufe als auch die Regelungen im BC passend eingestellt sind.


    Nachdem man dann auf HIFI codiert hat, vorausgesetzt vorher war nur das Standardsystem verbaut, kann man PDC und Warntöne wieder passend im BC einstellen.


    Die Codierung kann man bei BMW machen lassen, was wohl in der Regel relativ teuer wird sofern man keine Kontakte hat (im Zweifel können die das auch garnicht) oder aber man macht es gleich bei einem freien Codierer. Dieser wird in der Regel 0 - 15 Euro dafür veranschlagen.

  • fahr zu einem codierer hier aus dem forum oder eben zu bmw atu würde ich dringendst meiden die machen eh mehr an den autos kaputt als das sie heile machen

  • Und das verbessert auch den Klang? Oder geht es da nur um die Warntöne? Hab jetzt mal bei einem um die Ecke angefragt. Mal sehen das ich am WE da vorbeischaue

  • Standart ist bei Stearo ein Eq / Loudness mit an
    somit wird das Signal nicht Sauber wieder gegeben, gibt den einen der anderen der das mag :)
    wegen den leiseren Tönen/Gong kann man auch unabhängig von der Hifi Codierung codieren mit mehr Aufwand!
    Wegen dem Frequenzgang siehe den link ist bebildert :)
    Frequenzgangmessungen Stereo- und Hifi-System

  • Sorry, aber was soll der Quatsch mit DSP und anderen Dingen. Das Teil muss auch ohne DSP funktionieren. Ich bin hier eher der Meinung, dass die Endstufe nicht richtig eingestellt, oder ein Fehler beim Einbau passiert ist.
    Codierung ist dann schon noch sinnvoll, wenn einem die Töne zu laut sind. das schafft dann schon Abhilfe. Aber der grundlegende Fehler ist dadurch sicher noch nicht behoben.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Ich bin hier eher der Meinung, dass die Endstufe nicht richtig eingestellt, oder ein Fehler beim Einbau passiert ist.

    Fehler beim Einbau kann man eigentlich fast ausschließen. Alle LS funktionieren, auch +- wurde nicht vertauscht das hätte man ansonsten gehört.
    Tippe auch auf die Einstellung der Endstufe das man da noch was rausholen kann bzw. das die Hochtöner zu leise sind da ich beide Brücken durchtrennt habe.
    Hoffe eine Codierung bringt auch nochmal was

  • Schau mal in dein PN


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.