Xion 200 Plus mit Endstufe R100.4 richtig einstellen

  • Hallo, hat jemand das Xion 200 + mit der R105.4 Endstufe an einem Zenec 3125 Radio?
    Bzw. Kann jemand ordentliche Einstellungen der Endstufe posten?

  • Ich hänge mich auch mal hier rein - ich habe das Audio system x200 evo plus verbaut und bin mit dem Klang gar nicht zufrieden! Auch pdc und gong waren nach dem Einbau keineswegs zu laut - habe das navi Prof und es auf HiFi codieren lassen!


    Bässe sind da - nur viel zu wenig und drehe ich die Lautstärke auf klingen sie unsauber . Höhen und mitten finde ich viel zu verschwommen - gar nicht klar und selbst mit dem höhenregler ganz hoch noch zu wenig!


    Das System läuft an einer ampire mbm 100.4 welche ja Ansich genug sagt liefern sollte! Vorallem die Bässe enttäuschen es sei denn ich dreh an der Endstufe auf was geht - aber gesund ist das denke ich für die Lautsprecher nicht !


    Die Endstufe hat einen internen hi Eingang - hilft hier vielleicht der Tausch gegen einen externen audison?


    Habe sämtliche Einstellungen an der Endstufe durch ?!


    Also die 800? für das Zeug hätte ich mir sparen können und lieber das günstigere System wählen sollen ! Denn Musikgenuss ist das eh nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also die High-Eingänge an den Endstufen passen normalerweise.


    Was meinst du mit "aufdrehen der Endstufe"?
    Den Gain/Level Regler?


    Mal kurz zum Einpegeln.


    Trennfrequenzen finden.


    Bei den Untersitzbässen würde ich den Hochpassfilter auf ca. 50 hz stellen.
    Bei den Hoch- und Mittelton den Hochpassfliter auf 200-250hz.
    Am Radio und Endstufe jeglichen Bassboost etc... auf 0 stellen.
    Dann die Untersitzbässe abklemmen, Musik rein die man immer hört und auch guten Pegel hat, Radio auf ca. 3/4 aufdrehen und dann den Gain an der Endstufe nach oben drehen bis das System anfängt zu verzehren. Dann den Gain ein kleines Stück zurück.
    Bei den Untersitzbässen das gleiche.
    Dann rein setzten und hören. Ist zu viel Bass da, kann man die Untersitzbässe nen Stück zurück drehen.


    Aber rein klangllich glaub ich, wird man die Untersitzbässe so nicht in den Griff bekommen. Ich hab zwar die Eton B150, aber ich musste diese stark mit den EQ bearbeiten.
    Das gleiche musste ich auch bei den OEM 16ern, also liegt das nicht an den Lautsprechern, sondern am Einbauort.



    Hoffe das hilft ein wenig.



  • Hallo ancientlegend, danke für deine Antwort. Wie sieht es mit dem lp Filter bei den Mittel und Hochtöner bzw. Bass aus? Was hast du da ca. Für Frequenzen eingestellt?

  • Ich kann allen nur empfehlen, die selbst etwas dazu lernen wollen einen gutes und günstiges Mikro (Kirchner MC1) zu kaufen.


    Dann kann ich die Einsteigerfreunliche Software REW (Room Equalizer Wizard) empfehlen. Gibts als Vollversion Freeware.


    Wer will kann noch sein Mic bei hobbyhifi.de für 30€ kalibrieren lassen. Damit steht man einem Professionellen im Messequipment kaum nach.

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Ich kann allen nur empfehlen, die selbst etwas dazu lernen wollen einen gutes und günstiges Mikro (Kirchner MC1) zu kaufen.


    Dann kann ich die Einsteigerfreunliche Software REW (Room Equalizer Wizard) empfehlen. Gibts als Vollversion Freeware.


    Wer will kann noch sein Mic bei hobbyhifi.de für 30€ kalibrieren lassen. Damit steht man einem Professionellen im Messequipment kaum nach.


    Dann sollte man sich aber etwas mehr mit der Materie beschäftigen und man sollte einen DSP haben, sonst ists ja Quatsch.
    Ich versuch mich seit knapp 2 Jahren mit einmessen und bin da noch immer nicht da, das es auch alles passt. Aber sitze auch nicht jeden Tag im Auto.
    Da gehört viel CarHifi / HiFi Grundwissen dazu. Ich würde da eher das Buch vom Klas Methner als erstes empfehlen und die Grundlagen zu lernen.
    "HiFi im Auto"
    http://www.franzis.de/unterhal…ionssysteme/hi-fi-im-auto
    Das ist echt geil geschrieben.


    Davon abgesehen glaub ich nicht das sich hier im Forum soviele mit der HiFi Materie beschäftigen wollen, auf lange Zeit. Die meisten wollen da einfach was eingebaut haben und es soll krachen.... fertig HiFi zu Ende. :D