Ölfrage die 7. speziell Dieselfahrzeug mit Dieselpartikelfilter (DPF), E90, welches Öl? 5W-30 oder 0W-40? LL04 sowohl 5w-30 als auch 0w-40 ?

• Hi,
    Das Bmw Öl ist von Castrol.
    Ich persönlich nutze nur noch das Mobil 0W40 und bin sehr zufrieden damit.
    Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Ich verwende auch das DPF geeignete 0W40 von Mobil1.
    Hab mich aufgrund vieler positiver Rückmeldungen dafür entschieden.
    Ich habs seit ca einem knappen Jahr eingefüllt.
    Meines Erachtens lief der Motor jedoch ruhiger/sanfter mit dem 5W30.
    Vielleicht ist das 0W40 doch zu dünnflüssig?
    Vor allem beim Kaltstart merkt man, dass der Motor manchmal (die ersten 20 Sec.) etwas schnattert.
    Ich werde mir das über den kommenden Winter nochmals anschauen und dann abwägen, ob ich wieder zum 5W30 wechsle.
    Greetz, D4redevil

Edit: Spritverbrauch stieg im Übrigen auch leicht an!

• Hmm....also ist die Ölfrage doch nicht geklärt.
    Weil positiv isses nicht, wenn das Auto "...die ersten 20 Sek. nach dem Kaltstart schnattert" & "der Verbrauch leicht angestiegen" ist.
    8|

Ich werde jetzt mal bei anderen E90 Fahrern schauen, was dir für nen Zettel im Motorraum sitzen haben und was da für Öl "verbaut" ist, vielleicht gibt das besseren Aufschluss.

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Ich hatte auch auf 0W40 gewechselt und bin der Meinung das er etwas ruhiger läuft. Das Öl gibt es im Internet sehr günstig, ca 6 - 7 eur/L

• So der große Unterschied preislich zwischen dem 0W-40 und dem 5W-30 seh ich jetzt nicht, machen im Internet preislich ca. 10,00 € aus bei dem "Original BMW Motoröl".
    Schade find ich halt, dass "sowohl" 5W-30 als auch 0W-40 die LL 04 Norm erfüllt bzw. nicht so richtig ersichtlich ist - für mich - welches Öl nun bei einem konventionellen normalen Öl-Wechsel den BMW direkt durchführt, verwendet wird.

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Nimm einfach das Mobil 1 ESP 0w40. Den Vorteil merkst du sofort, der Motor läuft danach wesentlich ruhiger, fast gerauscharm. Andere 0w40 Öl könnten vielleicht auch den gleichen Vorteil zeigen, aber eventuell mehr Spritverbrauch verursachen, z.B. Castrol, das momentan sowieso nicht mehr als LL04 verfügbar ist. So war meine eigene Erfahrung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Hab mich mit der Ölfrage auch sehr intensiv beschäftigt ...

Wenn Du Dir den schon genannten Ölfred dazu durchliest, werden eigentlich alle Fragen hinreichend beantwortet.

Aber für Dich auch nochmal eine kurze Zusammenfassung ...

BMW-Öle waren bisher immer Castrol ... laut Forum nicht so sehr beliebt.

Ein 0W-40 Öl ist einem 5W-30 Öl in der Regel immer vorzuziehen.

Wenn Du ein richtig gutes Öl haben möchtest, dann kannst Du entweder über ebay oder Öldepot24.de das ebenfalls schon mehrfach erwähnte Mobil 1 ESP 0W-40 kaufen, das ist ein supergutes Motorenöl & übertrifft die von BMW geforderte LL04 Anforderung.

Gruß