BILSTEIN B16 ridecontrol hat es jemand verbaut??

• Hallo, wollte mir im E93 das BILSTEIN B16 ridecontrol verbauen, wollte mal fragen ob es schon jemand verbaut hat und wie die Erfahrung ist,
    wegen Elektrische Härteverstellung, ob auch sinn macht!
    Ich fahre schon gerne Sportlich aber auch machmal einfach nur Crusen.
    Wäre es doch das perfekte Fahrwerk aber da es sehr Teuer ist, wäre ich über erfahrungen dankbar.

• Hab da mal was in nem anderen Forum gefunden:

Habs zwar selber nicht, hätts aber auch gern, was bei meinem wahrscheinlich nicht geht :traurig2:

grüße X-d

• Ok, danke für die Antwort ich werde es mir holen.

Gruß Andy

Hy

Hast du dir das Fahrwerk schon geordert?

Wenn ja,dann wären Bilder und Erfahrungsbericht sehr interesant.

Fahre selbst Bilstein B12(kein Gewinde),und bin damit sehr zufrieden :super:

Was kostet es? :spinn:

Mfg
    TOM 330i

• kurze frage zu nem alten thread...

hat mittlerweile jemand so etwas oder ein anderes elektr.fahrwerk verbaut??? :gruebel:

gruss mario

• *hochhol*

Interessiert mich auch, wer weiss, was bis Ende des Jahres pssiert.....

Das RC ist eindeutig mein Favorit. :)

Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

• *hochhol*

Interessiert mich auch, wer weiss, was bis Ende des Jahres pssiert.....

Das RC ist eindeutig mein Favorit. :)

Ich habe das Bilstein B16 RC seit ca. 2 Monaten verbaut. Fährt sich sehr gut, ist aber schon ein gutes Stück härter als das Serienfahrwerk, das ich vorher hatte (ich hatte NICHT das M-Fahrwerk). Mir passt es aber, ausserdem kommen bei mir noch die ganzen M3-Komponenten hinzu, die auch zu einem steiferen Fahrwerk beitragen.

Auf der Rennstrecke ist das schon sehr sehr gut, wesentlich weniger Seitenneigung, viel mehr Kontrolle, nur minimaler Rebound, mehr Rückmeldung vom Fahrzeug (Gewichts-Transfer usw.).

Ich bin am 2./3. Oktober mit dem Fahrzeug am Nürburgring, dann kannst Du gern mal mitfahren.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Interessant,wie funktioniert das mit der Einstellung?
    Wenn du sagst es ist wesentlich härter ist dies nicht Stufenlos auch weicher einstellbar?
    Ich suche etwas was nicht so extrem ist im Alltagsbetrieb und womit man auch mal zügiger um die Kurven fahren kann.

Bei meinem Insignia habe ich ein Flexride Fahrwerk welches mich zwischen drei Stufen wählen und das paßt echt Klasse.

• Interessant,wie funktioniert das mit der Einstellung?
    Wenn du sagst es ist wesentlich härter ist dies nicht Stufenlos auch weicher einstellbar?
    Ich suche etwas was nicht so extrem ist im Alltagsbetrieb und womit man auch mal zügiger um die Kurven fahren kann.

Bei meinem Insignia habe ich ein Flexride Fahrwerk welches mich zwischen drei Stufen wählen und das paßt echt Klasse.

Bei dem B16 Ride Control hast Du zwei Stufen der Dämpfer-Härte, zwischen denen Du wählen kannst. Die härtere Stufe verwende ich eigentlich nur auf der Rennstrecke, während ich die komfortablere Stufe im Alltagsbetrieb einsetze.

Wenn eine weitere Flexibilität gewünscht ist, kann man auch auf das PSS10 ausweichen, was mit dem B16 RC identisch ist, jedoch nicht über die elektronisch vom Cockpit aus verstellbare Dämpferhärte verfügt. Dafür kannst Du dann jeden Dämpfer einzeln in (glaube ich) 10 Stufen einstellen.

Ich finde die komfortablere Einstellung nicht übertrieben hart, aber sie ist schon deutlich straffer als das vorherige Serienfahrwerk. Vermutlich in etwa vergleichbar mit dem M-Fahrwerk, allerdings bei wesentlich besserem Fahrverhalten. Bei meinem Setup muss man wie bereits erwähnt auch berücksichtigen, dass die diversen M3-Fahrwerksteile, die bei mir eingebaut sind, auch zur weiteren Versteifung des Fahrwerks beitragen.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Das mit den 10 Stufen (es sind jeweils Druck- und Zugstufenpaare) ist absolut korrekt ALPINA_B3_Lux !! Von der Flexibilität ist wie gesagt das B16 PSS10 besser, da man so ein Untersteuerverhalten oder das Übersteuerverhalten des Fahrzeugs durch das SETUP erzwingen kann. Das B16 Ride Control ist natürlich genial, wenn man mal schnell die Härte (gewiss auch eine Änderung der Druck und Zugstufe) des Fahrwerks möchte. Dies geht mit dem PSS10 eher schlecht :)

Aber generell gilt: Was besseres als BILSTEIN gibts nicht, denn warum sonst sind die Dinger ab Werk alle in den PORSCHE'S drin ??