BILSTEIN B16 ridecontrol hat es jemand verbaut??

• Aber generell gilt: Was besseres als BILSTEIN gibts nicht, denn warum sonst sind die Dinger ab Werk alle in den PORSCHE'S drin ??

womit muss man finanziell beim ride control rechnen ? :gruebel:

• womit muss man finanziell beim ride control rechnen ? :gruebel:

Neupreis ist ca. 2000 EUR. Hinzu kommen dann noch Installationskosten, die zumindest beim B16 RC aufgrund der umfangreichen Verkabelung und dem Einbau des Steuergerätes im Cockpit recht hoch sind.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Wir haben das schon 2 mal im e9x verbaut.
    Montage ist etwas aufwendiger da man den elektronischen Sensor im Innenraum gut anbringen muss.

Zum Fahrgefühl ist es absolut klasse ( was ich nach 2-3 testfahrten so beurteilen kann )
    auf alle fälle besser als M Technik. jeder ist es von der sportlichen abstimmung und fahrgefühl dem b16pss unterlegen.

;)

• Kann man die härte der beiden Wahlstufen den selber bestimmen?Also Stufe 1 hart wie das M Fahrwerk und Stufe 2 für die Rennstrecke ist nix für mich.
    Einmal schön soft für Huppelstrecken und einmal hart für Autobahn und Landstraße.

• Kann man die härte der beiden Wahlstufen den selber bestimmen?Also Stufe 1 hart wie das M Fahrwerk und Stufe 2 für die Rennstrecke ist nix für mich.
    Einmal schön soft für Huppelstrecken und einmal hart für Autobahn und Landstraße.

Die beiden Stufen können nicht frei gewählt werden sondern sind werksseitig eingestellt.

Allerdings und wie bereits erwähnt, ist die komfortablere Stufe deutlich besser und angenehmer zu fahren als das M-Fahrwerk. Du solltest Dir jedoch schon darüber im Klaren sein, dass Du ein Gewindefahrwerk einbaust - wenn Du es prinzipiell lieber komfortabler haben möchtest, solltest Du das Serienfahrwerk drinlassen (oder es durch ein paar M3-Teile aufrüsten, das bringt auch bereits sehr viel und ist deutlich preiswerter).

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Von der technischen Seite her würde ich dir dann auf jeden Fall dass PSS10 empfehlen, da du mit diesem Fahrwerk viel besser auf die eigenen Bedürfnisse eingehen kannst. Und außerdem ist das PSS10 in der komfortabelsten Einstellung komfortabler als das RC - aber auch dazu noch richtig gut fahrbar !!

Aber bei einer Sache muss ich ALPINA_B3_LUX rechtgeben: Wenn man das Serienfahrwerk mit z.B. Eibach Federn nachrüstet ist es immer noch komfortabler, als mit einem Gewindefahrwerk - dafür aber vielleicht nicht so tief :)