Mein Alpinweißer 330D. Folierung Seitenschweller, Einbau CIC + Combox, --->Aktuell Umbau Soundsystem<---

  • Hätte die Messung machen können, aber habe mir dann gedacht, dass ich davon auch nix habe und mir das dann gespart.
    Wichtig war mir nur, dass ein Unterschied da ist.


    Verbrauch ist bisher nur geschätzt. Zur Arbeit waren es heute ca. 6,1l normal 6,5.
    Aber bin auf der Heimfahrt schon sehr zügig gefahren.


    Genaueres natürlich erst nach ein paar Wochen.



    Freud mich, gerade untenrum war der 330d serienmäßig "zäh" Es wird schon noch mehr gemacht um den Verbrauch zu senken als AGR Stilllegen. 1h fürs File, hatte der wohl viel zu tun

    Ich bin mir nicht so sicher, ob der serienmäßig so zäh ist. Das kann bei mir mit der verkokten Ansaugbrücke zusammen hängen.
    Drehzahl brauch er aber immer noch damit es richtig vorwärts geht.
    Der Chef hatte viel um die Ohren, die bauen gerade eine neue Werkstatt.


    Begeistert war ich, dass ich auf der Heimfahrt sehr gut mit einem E 500 mithalten konnte, das wäre ohne Tuning nicht möglich gewesen

  • Verbrauch ist um ca. 0,5l gesunken, das kommt wohl hauptsächlich durch die Deaktivierung des AGR.


    So extreme AGR - Raten fährt der 30d garnicht, dass sich das groß im Verbrauch auswirken würde.

    un der "weniger" verbrauch liegt nich hauptsächlich am agr


    Sondern an? :P

    Das kann bei mir mit der verkokten Ansaugbrücke zusammen hängen.


    Dann lass die halt mal sauber machen, der Drecklieferant ist ja jetzt deaktiviert :peace:
    Aber eine Engstelle in der "Ansaugung" würde sich vorallem in Lastpunkten hohen Luftmassenbedarfes (viel Drehzahl + Vollgas) auswirken, was du zweifelsohne durch Leistungsmangel quittiert bekämst. Und da mein Bruder im Serientrimm von deutlich besseren Fahrleistungen deines 330d zwischen 2500rpm und fast 5000rpm berichtet hat, kann man das fast ausschließen.


    PS.: für die verschlafenen Mitleser, mein Bruder fährt einen 320d made by Eberl (200PS / 420Nm)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Dann lass die halt mal sauber machen, der Drecklieferant ist ja jetzt deaktiviert


    Da gibt es zwei Probleme, erstens bin ich mir nicht sicher, ob die Reinigung wirklich die Besserung bringt, oder ob die Ansaugbrücke gewechselt werden muss


    Und zweitens meinte die Werkstatt, wenn das gereinigt werden soll, wäre ein Ultraschallbad die beste Lösung. Leider haben die sowas nicht zur Verfügung.

  • Hätte die Messung machen können, aber habe mir dann gedacht, dass ich davon auch nix habe und mir das dann gespart.
    Wichtig war mir nur, dass ein Unterschied da ist.


    Schade, denn nur so lassen sich die subjektiven Eindrücke quantifizieren. Zwei Durchläufe sollte auch nicht mehr als 100-150 € kosten.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Schade, denn nur so lassen sich die subjektiven Eindrücke quantifizieren. Zwei Durchläufe sollte auch nicht mehr als 100-150 ? kosten.

    Die hätten das während der Fahrt gemessen und nicht am Prüfstand, da die keinen Leistungsprüfstand haben.


  • Und dann, haste eine Zahl für 100?, bringt dir genau Null.

    Dann hast du den Drehmomentverlauf unter normalen Bedingungen. Bringt mir aber nix, deswegen habe ich mir das gespart.

  • Nach 3,5 Jahren treuen Dienstes, soll das Auto nun weg. Leider werde ich der Marke wohl auch nicht treu bleiben.


    Preis/Leistung passt da einfach nicht mehr :(


    Und das Geld muss jetzt auch in andere Sachen investiert werden.


    Falls aber jemand auf der Suche nach einem Fahrzeug ist, kann er sich gerne mal melden.