3er touring Diesel- Quereinsteiger

  • War heute den oben verlinkten 318d Probefahren. Wenigstens weiß ich jetzt das der 318 mir von der Leistung nicht recht.


    Dieser Wagen und der Händler haben leider auch nicht den besten Eindruck hinterlassen...


    Die Alus waren nicht besonders hochwertige Exemplare von ?ENZO?. Also keine original Bmw Felgen und rechts schon ziemlich abgeschabt.


    Angeblich war der wagen komplett unfallfrei, jedoch sah ich hinten rechts das der Wagen anscheinend zumindest schon leichten Streif-Kontakt hatte und nachgesprüht war. Die Spaltmaße haben nicht mehr gestimmt und die Ecke der Heckschürze stand leicht ab. Zusätzlich hatte er vorne links am Stoßfänger auch schon Kontakt und hier wurde einfach drüber gepinselt. Diese Stelle hatte einen Durchmesser von ca. 3cm.


    Zu allem Überfluss waren die Stempel im Scheckheft von einem "BMW Service" welcher sich nach kurzer Internet Recherche als freie Werkstatt herausgestellt hat.
    :fail:


    Abschließend kann ich sagen das ich bei diesem "Händler" garantiert kein Auto kaufen werde.

  • nein einen 320 konnte ich heute leider nicht Probefahren.
    Werde noch weitersuchen müssen, da ich mir nun sicher bin dass er zumindest Lordosestütze oder am besten gleich Sportsitze haben muss.


    Von den Standard-sitzen war ich in dieser Preisklasse recht enttäuscht.Das macht sogar mein alter Honda besser. Vielleicht liegt das aber an meinem Körperbau.

  • Hallo Tonmensch !


    Vielleicht als Tip bei den 318d's ... ab 03/10 gabs nochmal ein kleineres Facelift, was die Motoren betrifft hat sich von dem 318d zwar die Leistung nicht erhöht, die ist mit 143 gleich geblieben, dafür wurde das Drehmoment von vorher 300NM auf 320NM angehoben & einige weitere kleinere Modifikationen vorgenommen ... vielleicht passt ja der mit den 320 NM besser, auch wenn's nicht die Welt ist.


    Ansonsten kann ich die Sportsitze mit der Lordosefunktion nur empfehlen ... ich bin öfter auf der AB in die Schweiz unterwegs & dann auch mal mehr als 1000km am Stück, für mich nie wieder ohne qualitativ hochwertige Sitze mit Lordoseunterstützung ! ! !


    Gruß Dirk

  • Also Drehmoment alleine macht das Auto auch nicht schneller. Dann hilft nur mehr Leistung.


    Sportsitze und Lordose waren auch für mich Pflicht!

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Also Drehmoment alleine macht das Auto auch nicht schneller. Dann hilft nur mehr Leistung.


    Sportsitze und Lordose waren auch für mich Pflicht!


    Ich glaube dem TE geht es wohl weniger um die Endgeschwindigkeit, sondern eher um Dynamik & Beschleunigungswerte ... mit 210 km/h sind beide angegeben, aber der Weg dorthin ist wohl unterschiedlich, wenn auch nicht weltbewegend.
    Aber vielleicht empfindet er ja den 320NM dann als ausreichen dynamisch, das war mein Gedanke zu seinen Ausführungen.

  • Schon klar das beide ähnlich Vmax haben, aber für gute Beschleunigung braucht man auch Leistung....

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Ich werf einfach mal was ein... :)


    Wenn es dir nicht zwingend um ein FL-Modell geht, könntest du dir auch mal einen 330D anschauen, BJ 07/08 (keine FL-Modelle).


    Die gibt es meistens mit sehr guter Ausstattung und einer ähnlichen KM-Leistung die du zuerst anvisiert hast (125T km).


    Vom Motor brauchen wir nicht reden, der ist Bombe :)


    Vielleicht nur als Anregung da mal zu schauen, evtl. wäre es ja was für dich.

  • Ob es an Leistung oder Drehmoment fehlt kann ich jetzt nicht so genau sagen. Vielleicht bin ich auch noch zu sehr an die Benziner Charakteristik gewöhnt.


    Beim (seltenen) anfahren Lahm aber dafür kommt er dann oben raus...Wenn ich jedoch bei 150kmh bei !unbeladenem! Auto das Gaspedal durch das Bodenblech treten möchte/muss reicht es halt nicht.


    Die Endgeschwindigkeit ist auch beim 318 ausreichend. Mehr als 200 fahre ich sehr selten.


    Ich bin mittlerweile sogar schon am überlegen, ob ich nicht mal einen Benziner Probefahren sollte. Jedoch fürchte ich mich vor dem "Expresszuschlag" der bei meinem jetzigen erschreckend hoch ausfällt (+100-150%!). Das ist halt bei den derzeitigen Spritpreisen für Langstreckenfahrer alles andere als lustig.


    Wenigstens bin ich mir jetzt über Prioritäten der für mich notwendigen Ausstattung sicher und restlos vom grundsätzlichen Fahrverhaltenen (Fahrwerk, Lenkung, etc.)
    des 3ers angefixt.

  • Das klingt doch recht ordentlich schonmal... Also ein 30d will auch unterhalten werden und damit die Folgekosten beachten. Aber an sich sind das natürlich richtig feine Maschinen!!! :love: Habe ja selber einen 20d mit Leistungskit also auch 200 PS und nicht gerade langsam, aber mein 30d ist doch eine andere Welt... :love:



    Einfach nich unter Druck setzen lassen, es gibt genügend Fahrzeuge, wenn man sich einfach mal etwas Ruhe gönnt fndet man auch das passende für einen dann... Ob es dann der 318 oder 320 wird manchmal kommt es ganz Anders als man selber denkt. Ein benziner ist sicher nicht zu verachten, aber bei hoher KM Laufleistung im Jahr würde ich keinen in Betracht ziehen...