Kaufberatung 325/330i e91

  • und wie man hier öfters liest berichten hier einige über ziemlich hohen Öl-Verbrauch bei den 325i. Lass dir einfach Zeit mit der Suche. Einen gebrauchten kann man sich nicht zusammenstellen, da sollte man sich in Geduld üben.

    Ich weiß, das ist eher unerwachsen, aber das ist sooooo schwer :)


    Ich schau ja schon ne zeitlang, aber bisher hatte ich noch kein Glück und vor allem keine Zeit um Probefahrten zu machen. Am Freitag habe ich nun Urlaub genommen und bisher einen Termin für einen A4 & den 320 oben aus dem ersten Link. Würde aber gerne noch mindestens 1 fahren, am Liebsten einen 325 um mal den Unterschied zum 320 zu merken. Aber ich befürchte das ich dann keine Lust mehr auf den 320 habe, mir aber keinen 325 leisten kann weil die Dame zu geizig ist :D


    Hab bei meinem letzten Autokauf nämlich den Fehler gemacht verschiedene Motoren zu fahren und mich am Ende für die Vernunftsvariante entschieden. Im Nachhinein hab ich es immer bereut. Das will ich mir hier ersparen, auch wenn es ja nicht mal mein Auto sondern das meiner Frau wird :)

  • Hallo :)


    erstmal super das du den Griff zum BMW wagst, machst damit nichts falsch! Allerdings muss ich sagen bzw. habe ich gemerkt
    das die Autos alle weit oben angesetzt sind. Habe meinen jetztigen (Facelift Bj. 09) für knappe 12t bekommen und das einzige was
    ich vllt. ein bisschen vermisse ist das Xenon was aber bei dem Schnäppchen nicht dabei war.


    Vllt. schaust du mal nach einem 318i Bj.09. Diese haben auch schon 143 PS, sprich zwar 7 PS weniger wieder der 320i VFL aber bemerken
    tut man das nicht!


    Gruß, Dirk


  • Vllt. schaust du mal nach einem 318i Bj.09. Diese haben auch schon 143 PS, sprich zwar 7 PS weniger wieder der 320i VFL aber bemerken
    tut man das nicht!


    Gruß, Dirk

    Daran hab ich auch schon gedacht. Müsste man mal Probe fahren ob man da wirklich nen Unterschied merkt. Von den technischen Daten her dürfte es nicht so sein.. Wobei ich da keinen Vernünftigen finde der unter 14.000€ kostet und das ist leider zuviel.

    Einmal editiert, zuletzt von Monk ()

  • Hat zwar nur den kleinen Motor, aber auch den würde ich gerne mal fahren um ihn zu testen. Da es ja so oder so keine Rennmaschine wird, könnte dann ja auch der 318 reichen... Schau mer mal!


    Denke daran das es der alte 318i ist mit nur 129 PS :!:
    Außerdem ist der Preis meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt..

  • nur der hat noch das "uralt" Lenkrad :(


    Naja im den Motor kennenzulernen reichts^^

  • Also wenn die wirklich alle zu teuer sind, wie ihr sagt, dann sind wir hier in einem BMW-feindlichen Gebiet :)
    Ich schaute ja schon mehrere Wochen bevor ich mich in Richtung BMW festgelegt habe. Audi wird sehr hoch gehandelt, Mercedes ist unbezahlbar, VW hab ich aktuell und bin von der Qualität der neuen VW nur noch enttäuscht, Opel naja...


    Bin bei BMW gelandet weil ich sie a) am Schönsten finde und b) dort in den letzten 6-8 Wochen das P/L-Verhältnis meiner Meinung nach am besten war. Aber wenn ihr alle sagt das die geposteten zu teuer sind, dann sollte ich mir das nochmal überlegen. Das sind jeweils die ersten Angebote auf mobile/autoscout im Umkreis von über 100km. Kann ja nicht 5x 300 für ne Probefahrt abspulen, dann lohnt sich ja schon fast ein teurerer beim Händler vor Ort...


    Bei sämtlichen Händlern war ich übrigens auch, aber die lachen beim Budget von 13.000€ nur. Einer hat offen gesagt das man für das Geld nix vernünftiges bekommt und das sie solche "billigen" Autos direkt durchreichen. Die anderen Händler haben das nicht so direkt, aber sinngemäß ähnlich erzählt.


    Krass ist bei uns hier, dass Privatangebote sogar oft über den Händlern liegen... Verstehe wer will warum man dann von privat kaufen sollte. Glaub das hier gibt ne größere Aktion als ich dachte :cursing:

  • Nur mal so nebenbei... im Forum wird grundsätzlich fast jeder als "zu teuer" bewertet... ;)
    Schau mal die ganzen Kaufberatungsthemen an... die ersten Antworten sind meist "zu wenig Ausstattung" oder "zu teuer" ;)


    Wenn du eh selber gesucht hast, dann hast du ja den direkten Vergleich und wenn die da bei den günstigeren sind mit deinen Suchkriterien, dann passt das schon.
    Ein bisschen Handeln kann man ja meistens noch, vor allem von Privat.


    Was hast du denn für Vorstellungen was die Ausstattung angeht?
    Also ich würde z.B. nicht mehr auf Xenon, Sportsitze, Sportlenkrad, Klimaautomatik, Sitzheizung und Tempomat verzichten wollen.
    Das Panoramadach find ich auch super.
    Treibt halt alles den Preis nach oben. ;)


    Der 325i, den du verlinkt hast, schaut doch ganz gut aus und die paar km machen dem Motor nicht wirklich was.


    Den A4 finde ich in der Preisklasse fast nicht vergleichbar, weil der B7 halt großteils noch auf dem B6 basiert und dementsprechend eng und alt wirkt im Innenraum. Da ist der E90 deutlich moderner und geräumiger.
    Hab selber auch E91, A4 Avant und Octavia in der Auswahl gehabt und da wäre es entweder Octavia oder E91 geworden nach den Probefahrten. Der BMW hat mich halt dann vor allem optisch und vom Motor noch mehr überzeugt.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • "Must haves" sind eigentlich nur die Einparksensoren, auf die besteht meine Frau. Der Rest ist ihr nicht so wichtig...
    "Nice to haves" sind halt Xenon, Klimaautomatik, Navi. Wäre jetzt aber alles nix was grundsätzlich kaufentscheidend ist.


    Hab ihr das mit dem 325 gezeigt, aber da winkt sie halt gleich ab nach dem Motto "Warum soll ich mehr bezahlen für ein Auto das 50.000km mehr hat als das andere?" Sie legt halt auf den Motor keinen Wert... Hätte der 325 ein paar tausend weniger wäre er die Nummer 1, aber ich muss selbst gestehen das ich 130.000 halt sehr viel für ein Auto für über 12.000€ finde, wenn vergleichbare mit 50.000 weniger günstiger zu haben sind. Da gehn selbst mir als Fan des Sechszylinders die Argumente aus...