Reifendruck im iDrive

  • Hallo,


    kann ich mir beim e91 den Reifendruck im iDrive im Klartext ansehen? Habe bis jetzt nur die Seite gefunden, wo steht OK oder nicht.


    Gruß Michael

  • Gute Frage, ist bei mir genauso....

  • Der Reifendruck wird oder besser gesagt kann dir nicht angezeigt werden, da überhaupt keine Systeme zum ermitteln des Luftdrucks im Fahrzeug vorhanden sind.
    Das Kontollsystem vergleicht nur den Abrollumfang der 4 Räder und ermittelt so einen etweiigen Druckverlust.


    Oder meint Ihr etwas Anderes und ich verstehe die Frage falsch. ?(

  • Yopp, ist richtig.


    Beim E46 gab es noch echte Sensoren die den Druck gemessen haben (hab noch so einen Satz in der Garage liegen), beim E90 wird nur noch eine Plausibilitätsprüfung über Sensoren gemacht, die eh vorhanden sind. Wenn bei Geradeausfahrt ein Sensor einen signifikanten Drehzahlunterschied meldet, dann muss dort etwas mit dem Umfang = reifendruck nicht stimmen. Das ist übrigens die Schwäche des Systems, ein gleichzeitiger Druckverlust von allen 4 Reifen wird nicht bemerkt ;)


    SR

  • Und da erzählen die was von Reifendruckkontrolle. das ist doch beschiss. :thumbdown:

  • Warum? Der Druck wird kontrolliert :rolleyes2:
    Misst ein Flugzeug die Geschwindigkeit auch nicht, nur weil die Geschwindigkeit über ein Staurohr gemessen wird? (Ich meine nicht die Geschwindigkeit über Grund)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Kann man denn die richtigen Sensoren nachrüsten? Also welche, die den genauen Reifendruck angeben? Bei meinem alten Auto war das ohne Probleme möglich.

  • Yopp, ist richtig.


    Beim E46 gab es noch echte Sensoren die den Druck gemessen haben (hab noch so einen Satz in der Garage liegen), beim E90 wird nur noch eine Plausibilitätsprüfung über Sensoren gemacht, die eh vorhanden sind. Wenn bei Geradeausfahrt ein Sensor einen signifikanten Drehzahlunterschied meldet, dann muss dort etwas mit dem Umfang = reifendruck nicht stimmen. Das ist übrigens die Schwäche des Systems, ein gleichzeitiger Druckverlust von allen 4 Reifen wird nicht bemerkt ;)


    SR


    Ein gleichzeitiger und noch dazu ein gleichmäßiger Druckverlust bei allen 4 Reifen ist äußerst unwahrscheinlich. Es werden die ABS-Sensoren verwendet, die diese Drehzahlunterschiede bemerken. Es wird somit Rückschlüsse auf den Reifendruck gezogen und, wie unten gesagt, nicht gemessen. Ist z. Bsp. sehr hilfreich bei einem schleichenden Plattfuß, den man oft nicht rechtzeitig erkennt und sich den Reifen dadurch kaputt fährt. Bei einem schlagartigen Druckverlust auf der AB braucht sowieso keiner ein solches System. Die häufigsten Schäden werden durch Fremdkörper verursacht. Und dieses System reicht dafür aus, weil es diesen Druckverlust an dem Reifen erkennen kann.

  • Kann man denn die richtigen Sensoren nachrüsten? Also welche, die den genauen Reifendruck angeben? Bei meinem alten Auto war das ohne Probleme möglich.


    Sicherlich, aber nicht von BMW, den für die E90 Reihe gibt es keine anderen und die z.B.vom E46 kannst Du nicht nachrüsten, da diese nicht über die Software der E90 Reihe nachträglich programmiert werden können, aber ein Fremdfabrikat kannst Du jederzeit einbauen.
    Allerdings halte ich das auch für überflüssig und die Anzeigen dieser Nachrüstsets wirken optisch immer recht billig.

  • Hallo,


    kann ich mir beim e91 den Reifendruck im iDrive im Klartext ansehen? Habe bis jetzt nur die Seite gefunden, wo steht OK oder nicht.


    Gruß Michael


    Das OK bezieht sich darauf, wenn Du den Druck in den Reifen gemessen bzw. angepasst hast. Danach OK bestätigen. Das System merkt sich nun den "Abrollumfang" bzw. die passende Geschwindigkeit dazu über die ABS-Sensoren.